Hat jemand Erfahrungen mit einem Luftreiniger / Luftionisator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass ein Ionisator sehr wirksam ist. Dafür versuche ich zwei Beobachtungen:

  1. Einen Selbstbau-Ionisator musste ich vor vielen Jahren abbauen, weil die Zimmerwand vor der das Gerät stand, vom aus der Luft angezogenen Schmutz innerhalb kürzester Zeit tiefschwarz wurde. (Meine Bastelei hatte keinen Filter.)

  2. Die Wasserpflege meines Swimmingpools (15 x 15 m)wird seit gut 2 Jahren mit einem Ionisator vorgenommen. Seitdem kristallklares Wasser und es werden absolut keine Chemikalien benötigt. Der Stromverbrauch ist annähernd Null.

Weiter ist mir bekannt, dass die Luft von Operationsräumen damit gereinigt wird und dass die Nasa in ihrem Space-Shuttle diese Systeme zur Luft-, Trinkwasser- und Abwasserdesinfektion einsetzt.