Hat jemand erfahrungen mit den seminaren vom fsj?

2 Antworten

Zum DRK kann ich nicht viel sagen, aber:

Die einzelnen FSJ-Seminarinhalte beim Internationalen Bund (einem anderen FSJ-Träger) sind sehr unterschiedlich und hängen auch von den Wünschen der FSJ'ler ab.

Es gibt z. B.:

  • Seminarinhalte, bei denen der gegenseitige Austausch über die Arbeit in den Einsatzstellen im Vordergrund steht.
  • Seminarinhalte zu bestimmten Fachthemen (z. B. Behinderungen, psychische Erkankungen,Pädagogik, Tod&Sterben)
  • Seminarinhalte, bei denen Teambuilding und das Überwinden von persönlichen Grenzen im Vordergrund steht (Erlebnispädagogik, Klettern, Camps etc.)
  • Seminarinhalte aus dem Bereich der kulturellen Bildung (Kunst, Musik, Film, Theater, Kreatives Schreiben) oder politischen Bildung
  • Seminarinhalte zur Berufsvorbereitung, Selbsterfahrung, Entspannung, Motivation etc.

... und und und...

Ich nehme an, beim DRK ist das ähnlich.

Bei uns hat mal jemand einen Vortrag darüber gehalten, der selber schon ein FSJ gemacht hat. Und die meinte, du kommst Dir sicher die erste Zeit "Bescheuert" vor, aber dann geht das, und es sind immer total abgelegene Hütten, wo man keinen Empfang vom Handy aus hat und so. Sie meinte es wäre sehr lustig dort. Viel Spaß!

Fsj im Hort sind die Seminartage Pflicht oder kann ich mich wegen Gesundheitsproblemen krankschreiben lassen?

Mache ab 1.8 FSJ kann ich wegen Gesundheitsproblemen die Seminare krank geschrieben sein oder hat das wegen des FSJ Konsequenzen und muss ich die Seminare nachholen? Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

FSJ Seminartage -- Übernachtungspflicht?

Ich hab jetzt Abi und wollte ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) machen, aber ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich es mache. Es gibt 25(!) Seminartage (jeweils immer 5 Tage), die alle Pflicht sind. Das ist ja so noch kein Problem, aber man fährt da irgendwohin und übernachtet da. Vielleicht findet ihr das jetzt komisch, aber damit habe ich ein Problem. Ich schlafe extrem ungern bis gar nicht mit fremden Leuten in einem Zimmer und wache ungern mit fremden Leuten neben mir auf! Es macht mir nichts mit Familie oder engen Freunden in einem Raum zu pennen, aber mit Fremden... geht gar nicht!! Schon Schullandheim usw.. waren für mich früher immer der Horror. Allerdings war es nicht so schlimm, immerhin kannte ich meine Klassenkameraden und Freunde einigermaßen. Bei den FSJ-Seminaren hat man ja höchstwahrscheinlich auch keine Einzelzimmer... Ich hasse es einfach!Ich möchte da nicht übernachten. Zu Seminartagen werde ich ja kommen, aber besteht da eine "Übernachtungspflicht" oder so?

Danke

...zur Frage

Wieviele Seminartage muss ich erfüllen bei einem FSJ von 6 Monaten?

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich mache ein FSJ seit September 2017. Der Vertrag läuft für 12 Monate, aber es ist abgesprochen, dass ich nach 6 Monaten kündige, anders ging es laut dem DRK leider nicht. Damit habe ich ja an sich die 25 Seminartage vorgeschrieben. Ich war jetzt schon beim Einführungsseminar von 5 Tagen und hatte noch ein anderes Seminar, das 7 Tage ging. Damit wäre ich ja bei 12 Tagen. Rein rechnerisch müsste ich ja aber 12,5 Seminartage haben. Am Montag habe ich noch eine Seminarwoche, aber mir geht es schon jetzt schlecht und ich würde mich gerne krankschreiben lassen. Jetzt habe ich nur Angst, dass mir das FSJ nicht angerechnet wird wegen diesem einen Tag... Kann mir irgendjemand helfen, der weiß, wie ich mich am besten verhalten soll?

Ganz liebe Grüße

...zur Frage

Frage zu Seminaren bei einem FSJ...

Ich hab jetzt Abi und wollte ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) machen, aber ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich es mache. Es gibt 25(!) Seminartage (jeweils immer 5 Tage), die alle Pflicht sind. Das ist ja so noch kein Problem, aber man fährt da irgendwohin und übernachtet da. Vielleicht findet ihr das jetzt komisch, aber damit habe ich ein Problem. Ich schlafe extrem ungern bis gar nicht mit fremden Leuten in einem Zimmer und wache ungern mit fremden Leuten neben mir auf! Es macht mir nichts mit Familie oder engen Freunden in einem Raum zu pennen, aber mit Fremden... geht gar nicht!! Schon Schullandheim usw.. waren für mich früher immer der Horror. Allerdings war es nicht so schlimm, immerhin kannte ich meine Klassenkameraden und Freunde einigermaßen. Bei den FSJ-Seminaren hat man ja höchstwahrscheinlich auch keine Einzelzimmer... Ich hasse es einfach!Ich möchte da nicht übernachten. Zu Seminartagen werde ich ja kommen, aber besteht da eine "Übernachtungspflicht" oder so?

Danke

...zur Frage

Was für Berufe gibt es, wo man FSJ machen kann? Eure Erfahrungen?

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). In das für Berufen kann man ein FSJ machen? Habt ihr auch schonmal eins gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Freue mich auf Eure Antworten. :) Lieben Gruß!

...zur Frage

Wo muss man sich für ein fsj an einer Grundschule bewerben?

Hallo, ich habe schon ein Praktikum an einer Grundschule gemacht und würde jetzt auch gerne ein fsj an einer Grundschule machen. Jetzt stellt sich nun die frage, was erwartet mich dort und wo muss ich mich bewerben. Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?