Hat jemand Erfahrungen mit Augenlasern in der Tuerkei gemacht?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bei Kurzsichtigkeiten unter -6 Dioptrien ohne Hornhautverkrümmung, normale Hornhautdicke, stabile Hornhaut und Pupillenweiten unter 6 mm im Dunkeln - sprich im absolut sicheren Bereich der Augenbehandlungen - funktioniert die Augenlaserbehandlung auch in der Türkei gut. Das weiss man aber oft selbst nicht ob das alles bei einem zutrifft. Sobald aber Deine indiviuellen Augenparameter etwas abweichen und für die Augenlaserbehandlung berücksichtigt werden müssen, wird es schwierig, da in der Türkei diese oft gar nicht erst gemessen werden und oft nach "Schema F" gelasert wird. Die Geräte sind in den großen Zentren an sich ganz gut. Aber ein gutes Auto macht ja auch noch keinen guten Fahrer: Werden dann individualfaktoren z.B. Hornhautschwächen übersehen, dann ist natürlich das Ergebnis nicht so berauschend. Zu klein programmierte Behandlungszonen kommen in der Türkei z.B. häufiger vor als in Deutschland. Die Wellenfront-Nachbehandlung in Deutschland kostet dann zwischen 4000 und 8000 Euro und dann ist natürlich die Freude nicht (mehr) so groß.

Da ist man mit einer Erstbehandlung in Deutschland von ca. 3500 für beide Augen oft besser und vorallem sicherer bedient.

Hier findest Du ein paar Punkte worauf man beim Augenlaser achten sollte: http://www.augenzentrum-muenchen.de/faqs_lasik.html

Zu kleine optische Zone nach Augenlaserbehandlung im Ausland - (Augen, Operation, Türkei)

Hallo, also ich habe mich lasern lassen im World Eye Center in Istanbul, ich war kurzsichtig um die minus 4 Dioptrien. Ich wollte halt einfach keine Brille mehr tragen. Ich habe mich für die Femto-Lasik entschieden. Nach der OP hatte ich ne Zeitlang ziemlich trockene Augen, aber ansonsten keine Beschwerden. Mir war wichtig, dass ich ne deutsche Betreuung vor Ort habe. Und Healthtravels hat das prima organisiert, die sind auch in der Klinik und betreuen einen da. hier kannst du mehr Infos finden http://www.lasikistanbul.net Da sind auch die ganzen unterschiedlichen Verfahren beschrieben.

Hallo, wenn Du in die Türkei gehen willst, wähle am besten einen bekannten Spezialisten für Deine Augenlaserbehandlung. In der Türkei gibt es sehr gute Augenärzte, die teilweise über eine 10-jährige Erfahrung zurückblicken können.

Zum Beispiel kann ich DR. NUSRET BAS empfehlen, welcher Chefarzt im Turkey Hospital in Istanbul ist. Vor Ort ist auch ein deutscher Mitarbeiter, der die Patienten während ihres Aufenthalts betreut. So kann es auch nicht zu Verständigungsproblemen kommen. Google einfach mal nach Dr. Nusret Bas, da wirst Du einige Informationen bekommen.

Vom Preis her lohnt es allemal. Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Femto-Lasik anstelle der normalen Lasik mit dem Mikrokeratom. Viel Glück.

Hallo,

ich kann dir nur den Tipp geben, dass in der Türkei machen zu lassen. Ich hatte meine Augen vor 3 Jahren dort lasern lassen, war damals 25;) Jahre alt gewesen und bin an eine Vermittlungsagentur für medizinische Behandlungen in der Türkei verwiesen worden. http://www.medicalfly.de/augenlaser
Ich bin kurzsichtig gewesen und hatte mich damals für die so. genannte Femto-Methode entschieden. Lass Dich einfach von Medical Fly beraten, die haben nen super Job gemacht und ich habe damals gerade mal ca. 1300� dafür bezahlt, hingegen kostet es in Deutschland ca. 5000�!!! Also, professionell beraten lassen:)! LG Daniel

In Deutschland ist eine LASIK-Behandlung gar nicht mehr so teuer. 5.000 € muss man auf gar keinen Fall zahlen. Es gibt Angebote ab 2.500 € pro Auge. Das einzig große Problem bei einer OP in der Türkei ist das Argument von dock69 weiter oben:

Wie soll der behandelnde Arzt nachuntersuchen? Ich habe meine LASIK vor 4 Jahren hier in Deutschland durchführen lassen, meine Frau vor einem Jahr in der Türkei. Sie hat weitaus weniger bezahlt und es ging alles glatt. Deshalb hatte sie auch keinen Nachteil, denn sie brauchte nicht mehr als eine Nachuntersuchung. Die hat ein Augenarzt hier in Berlin übernommen, der den behandelnden Arzt in Istanbul kannte.

0

Hallo, ich habe im Februar 2013 eine Supracor Behandlung machen lassen und bin vollauf begeistert. Von der Ankunft in Istanbul, über die gesamte Behandlung ( Untersuchungen, Gespräche, Laser OP , Nachuntersuchung) bis zum Abflug war alles perfekt organisiert. Das Ergebnis ist besser als ich es erwartet hatte. Natürlich hatte auch ich mir Gedanken gemacht, aber allen Unkenrufen zum Trotz, würde ich mich jederzeit wieder im Istanbul Surgery Hospital behandeln lassen. Ich habe ein Komplettpaket mit Supracor, Flug und Hotel gebucht, die Kosten liegen bei ca. 40% von Deutschland, die Erfahrung bei den Ärzten, die pro Tag 3x so viel lasern als ein Arzt einer deutschen Klinik in der Woche ist sicherlich höher einzuschätzen und das Restrisiko ist überall gleich. Ich habe das Kompettpaket in dem im Gegensatz zu Deutschland auch die Medikamente schon enthalten sind über www.sehhilfe-weg.de gebucht.

** Lass um gottes Willen das Lasik sein!** Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Ich weiss mitlerweile das die Dunkelziffer der nicht zufriedenen weit aus größer ist als die angeblichen 1-2 %. Es wird häufig ein an sich guter Visus erreicht.

Aber ist dieser nicht entscheidend. Viel entscheidener ist die Sicht unter Abhängigkeit von Lichtverhältnissen. Ich habe beim Optiker immer noch 100 % Sehschärfe, dass heisst unter deren Messung optimale Laborbedingungen, deren Messverfahren. Was aber nicht gemessen wird, ist die Sehfähigkeit unter Lichteinfluss. ** So gut wie jeder hat unter den sogenannten Nebenwirkungen zu kämpfen** ( Blendung / Starbust / Halos usw.). Meine Sicht ist immer wieder unterschiedlich. Nur wenn ich draussen bei gutem Wetter bin ist die Sicht scharf. Aber überlege mal: Wo hält sich ein Mensch überwiegend auf? In Räumen! Ob auf der Arbeit oder Zuhause. Meist unter künstlichem Licht.

Es heisst auch, größter Effekt** man kann bei Dunkelheit nicht so gut gucken**. Was heisst das? Die Sicht wirkt abgedunkelt und kriselig, keine klare Sicht. Du weisst wir in Europa oder in Deutschland haben einen langen Winter mit sehr viel Dunkelheit, das heisst da ist man schon enorm eingeschränkt.

Ich war 27 bei meiner OP. Und ja,***** ich war die ersten Tage super glücklich*****. Denn wenn man ein Leben lang abhängig von der Brille war und die Kontaktlinsen einen vor Fremdkörpergefühl verrückt gemacht haben, ist man super glücklich das man überhaupt etwas sieht / erkennt. Das ist ein psychologischer Effekt, da viele schon seit Kindheit an Brille tragen mussten. Und der neue Zustand ohne Hilfsmittel klar zu kommen total beeindruckend ist.

Die Erkenntnis kommt erst später, dass die Qualität nicht an die alte heranreicht. Visus 100 %, allerdings nur unter optimalen Lichtverhältnissen, heisst nicht angenehmes sehen.

Es gibt einige gute neutrale Berichte im Netz zum Thema Lasik. U.a. **ein **Bericht vom Spiegel. ****

Und lasik ist nicht langfristig, die meisten müssen so oder so später wieder eine Brille tragen. Das was dann aber bleibt, ist die schlechte Sicht bei Dunkelheit. Die Operateure sagen immer das wäre nur bei Nacht oder reiner Dunkelheit der Fall. Stimmt nicht. Schon in einem Parkhaus ist es nicht so hell wie draussen, Treppenhaus. Im Winter ab 16 Uhr nicht mehr so hell. Es wird alles stark verharmlost.

Ich weiss mitlerweile, das ganze Foren überschwemmt sind mit gefälschten erfundenen Lasik Berichten ähnlich wie erfundene Amazonbewertungen oder Hotelbewertungen ( ein ganzes Forum http://augenlaser.operationauge.de/ ist kommerziel, ich habe mich damals sehr davon beeinflussen lassen. viele Kommentare sind gefälscht, frei erfunden, um echte negative Berichte über Lasik sofort zu entlasten " ungefähr so: gedulde dich noch ein wenig, das hatte ich auch, das wird bald wieder viel besser, ich kann heute sehr gut sehen)

Ein Augenarzt kann in kürzester Zeit mehr verdienen wie in seinem ganzen Leben als praktizierender Arzt.

Kein Augenarzt, selbst die selber lasern, ist operiert!!! Angeblich einer aus Bayern!

Mach nicht diesen Fehler. Jeder der beruflich ein bisschen was erreichen will ist ganz klar davon abzuraten. Jeder der am PC arbeitet, überhaupt jeder der konzentriert arbeiten will.

Jeder Brillenträger weiss was 0,25 bis 0,5 Dioptrien ausmachen. Bei vielen wird nach Lasik solch Werte übrig bleiben. Man sieht zwar alles , aber nicht so scharf wie vorher.

Lasst die Finger davon. Fragt lieber mal eure Augenärzte weshalb sie sich nicht lasern lassen. Aber bei Gedanken des Verdienstes die diese machen, schaffen sie es mit einer Leichtigkeit mit coolness zu reagieren, denn sie machen enormes Geld.

Aber Fakt ist, keiner von diesen Leuten ist gelasert - eher würden diese kontaktlinsen tragen und euch belügen!

Hallo!

Ja ich habe mich diese Jahr im Feberuar lasern lassen in der Türkei und zwar in Antalya, da ich zusätzlich noch ein paar Tage Urlaub machen wollte. Bin sehr zufrieden damit kann es nur weiter empfehlen, vor allem vom Preis her. ich habe mich vorher im Internet erkundigt wie das alles abläuft und da es ja einen bericht mit Film gibt von pro 7 galileo wo alles sehr gut zu sehen ist. www.erste-wahl-lasik.de

Hi würde ich auch nicht machen wen es ein Problem gibt ist das ein echtes Problem. Stell dir vor es wird so gepfuscht (wird bei uns auch aber trotzdem) das du nix mehr siehst oder 80% deiner Sehkraft verlierst. Mir wäre das zu gefährlich... Auf gar keinen Fall bei so etwas ernstem sparen!!!! Wen du blind bist kann sein kannst du nichts mehr machen.. :-(

blind werden???? es ist noch niemand blind geworden durch augenlasern!! Vor allem die Technologie wird immer weiter, und die erneuern sich ständig! Istanbul ist für Augenlasern die optimale Stadt. Du mußt dier aufjedenfalls Kliniken mit TÜV-Zertifikat finden.... wenn du hilfe brauchst, einfach unter www.beautytravels24.de anfragen. Die sind rund um Gesundheitstourismus vor allem Augenlaser spezialisiert. Ich kann nur positiv darüber sprechen!!

0

Hallo Leute, ich habe mir bereits die Augen in Istanbul lasern lassen. Ich habe das ganze komplett gefilmt. Wer sich also einfach selbst ein Bild machen will: Hallo ihr Lieben!

Ich war bereits in istanbul und habe meine Augen lasern lassen. ich habe das Ganze komplett gefilmt. Wer also Lust hat sich selbst ein Bild zu machen, hier ist meine Erfahrung und Operation:

http://www.augenlaser-ratgeber.net/augenlaser-istanbul-tuerkei.html vll. Hilft dir diese Seite hier etwas weiter. Ich selbst habe noch keine direkten Erfahrungen im zusammenhang mit Istanbul gemacht.

Was nützt Dir eine Erfahrung eines Dritten. Wenn es bei dem keine Problem gab, heißt das nicht, dass bei Dir alles glattgeht.

In der Türkei gibt es sicherlich auch gute Ärzte und moderne Technik. Wenn es jedoch Komplikationen gibt, was ist dann? Willst Du dann wegen Nachbehandlungen oder Korrekturen ständig zwischen Deutschland und der Türkei hin- und herpendeln? Du könntest den Arzt bei einem Kunstfehler auch nur in der Türkei zur Verantwortung ziehen. Ich glaube nicht, dass Du ahnst, was das bedeutet!

Ich nehme an, dass es sich um eine Lasikbehandlung handelt. Das wäre ja eher ein kosmetisches Problem. Lauf lieber noch mit einer Brille rum, bis Du Dir eine Behandlung in Deutschland leisten kannst.

Besser kann man es nicht sagen.

0

Bei mir ist Laser OP in Türkei schief gelaufen- aufgrund VerständigungsProblem(!!!) während des Laserns. Seit 3 Jahren verzweifelt. Aber hoffe ich schaffe es dieses Jahr nachzukorrigieren.

0

Was möchtest Du wissen?