Hat jemand Erfahrungen mit Aktfotografien in Leipzig?

4 Antworten

Eigentlich ist es ganz einfach.

Du kannst nach "Fotograf Leipzig" suchen und auch mal weiter als nur auf Seite 1 schauen.

Dann suchst du dir den Fotografen raus, in dessen Fotos du dich am Besten wiederfinden kannst. Bedenken solltest du dabei immer, dass ein Fotograf mit seinen besten Bildern wirbt, die über die Jahre entstanden. Bedenke also immer, dass das der obere Durchschnitt ist und es nicht besser werden wird. Wenn dir da schon nur wenige Arbeiten gefallen, geh lieber zum Nächsten.

Dann kannst du dir beispielsweise Preise- & Auszeichnungen anschauen, die der Fotograf eventuell erhalten hat. Oder aber ob er bereits zahlreiche Veröffentlichungen und Ausstellungen hatte. Ebenso helfen die Bewertungen bei Google, die man als Kunde abgeben kann. Das sagt zwar oftmals nichts über die Qualität der Bilder aus, aber immerhin über seinen Bekanntheitsgrad und auch seine Fähigkeiten als Mensch.

Und dann bieten die meisten Fotografen ein unverbindliches Vorgespräch an. In diesem kannst du dir dann einen persönlichen Eindruck machen und schauen was dein Bauchgefühl sagt.

Wenn du etwas für schmales Geld suchst, ist vielleicht ein Fotogeschäft die richtige Adresse. Wenn du etwas exklusives suchst, dann gab es jemanden der sich Bildermacher Corwin von Kuhwede nennt. Aber es gibt natürlich auch viele andere.

Viel Erfolg.

Einfach mal auf die Homepages der örtlichen Fotografen schauen - seriöse Fotografen haben dazu auch eine Rubrik mit Beispielfotos.

Und Shooting nur mit Vertrag der regelt, daß die Fotos vollständig in Dein Eigentum übergehen und vom Fotografen nicht für andere Zwecke genutzt werden dürfen.

Sinnvoll ist für Dich vielleicht auch ein "Zweistufenplan" - erst ein erotisches Shooting ohne Vollakt und erst bei Wohlfühlen und Gefallen die eigentlichen Aktfotos

Ein gutes Foto muß ohnehin nicht alles zeigen, sonst bleibt kein Raum für die Phantasie ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das sind schon einmal gute Anhaltspunkte :) Ich werde mich dann nochmal genauer über die Fotografen in meiner Umgebung informieren.

Weißt Du, ob ein solcher Vertrag bei seriösen Fotografen automatisch geschlossen wird, oder muss ich da immer gezielt nachfragen?

@Violettmirror

Das ist unterschiedlich - manche seriöse Fotografen sind dann beleidigt, weil sie das als Mißtrauen werten ;-)

Aber Vertrag ist immer besser als reines Vertrauen :)

Aktfotografie hat viel mit vertrauen zu tun. Ich rate normalerweise dazu, sowas nicht beim ersten shooting zu machen. Sondern bei 1-2 Terminen Erfahrung vor der Kamera zu sammeln und auch den oder die Fotografin besser kennen zu lernen. In habe viele Jahre als Fotograf gearbeitet und mache es immer noch als Hobby und biete Neulingen gerne die Möglichkeit bei kostenlosen Shootings erste Erfahrungen und super Bilder zu sammeln. Schau einfach mal vorbei.  http://www.12shooting.de

Wenn du noch suchst kann ich dir einen Künstler aus Plagwitz empfehlen. Bei Interesse kannst du dich ja einfach melden.