Hat jemand Erfahrungen als Rettungssanitäter und mit der Ausbildung?

2 Antworten

1.) Nein, für die Ausbildung nicht. Die Fahrerlaubnis der Klasse C1 ist erforderlich für eine spätere berufliche Tätigkeit in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen, da man als Rettungssanitäter hier in der zweiten Position arbeitet und somit auch der Fahrer des RTW's ist.

2.) Mindestalter von 18 Jahren, für den Grundlehrgang teilweise 17 Jahre, gesundheitliche Eignung, keine Vorstrafen und mindestens ein Hauptschulabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, nur in Bayern ist mindestens der mittlere schulische Bildungsabschluss Zugangsvoraussetzung.

3.) Preislich bewegt sich die Ausbildung im Bereich von circa 1.500.00€. Hinzu kommen allerdings noch die Kosten für den Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C1, um voll im Rettungsdienst einsetzbar zu sein. Die Klasse B ist Voraussetzung, um die Klasse C1 erwerben zu dürfen und

4.) Ja, kann man. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es viele Studenten, die am Wochenende als Rettungssanitäter gearbeitet haben um sich Geld zu verdienen.

Tipp: die Lernzeit ist knapp bemessen, man sollte während der Qualifizierung also möglichst nicht's Anderes machen.

Mfg

Hey.

Brauch ich einen C1 Führerschein für die Ausbildung?

Nein, als RS in Ausbildung nicht, du wirst den RTW nicht fahren.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen die ich erfüllen muss?

Ja, siehe zB

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=16727&vd_back=N919&sg=0&menu=0

unter §4

Wie teuer ist die Ausbildung?

es kommt drauf an, an welcher Schule du die Ausbildung machst, die Preise unterscheiden sich natürlich. Als Selbstzahler kannst du dich auf (über den Daumen gepeilt) 1.500€ einstellen. Wenn du den RS über ein FSJ/BFD oder über ein Ehrenamt (Kat.-Schutz/FF) machst, ist er natürlich gratis, ist aber von deinem ehrenamtlichen Engagement abhängig.

Kann ich als Rettungssanitäter Geld neben dem Studium verdienen?

Ja, da ist recht verbreitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?