Hat jemand Erfahrung mit Soja/Proteine für Hunde?

4 Antworten

Gibt deinem Hund Fleisch, egal ob es fettig ist. Die verfettete Leber kommt eher von dem blöden Reis - in der Natur frisst kein Hund (bzw. Wolf) Reis! Die Leckerlis und das Trockenfutter bestehen auch überwiegend aus Getreide - weg damit.

Fleisch muss her. Und das darf ruhig fettig sein. Innereien, Bindegewebe, Knorpel, sogar kleine Knochen (sofern sie damit klarkommt; nicht gekocht, sonst werden die Knochen spröde - Verletzungsgefahr) - alles was in nem Tier eben drin ist. Bisschen Gemüse geht auch, Obst höchstens sehr sparsam, kein Brot, keine Kartoffeln, kein Getreide.

vielleicht hilft dir dieser link? mir hat er sehr geholfen, auch ich hatte ein klappergestell von hund. ich konnte  dem eineinhalb so viel futter geben und viele knabberlis hinterher, der nahm einfach nicht zu. dann bin ich auf diesen artikel gestossen und das problem ist inzwischen gelöst. nicht mehr proteine braucht solche in hund, sondern fett. aber besprich die fettgabe zuerst mit deinem tierarzt, ich weiss ja nicht, was gesundheitlich alles vor liegt. ich drück euch die daumen!

Eisen und Proteine beim Hund aufzufüllen ist absolut kein Problem - alle tief roten Fleischsorten enthalten sehr viel Eisen und Eiweiße enthalten alle Fleischsorten. Welche Proteine deinem Hund angeblich fehlen, solle man noch wissen.

Die Hundeleber wird nicht vom Fett überlastet, sondern von den Kohlehydraten, die du über dein Trockenfutter zugibst.

Wenn du vorerst für sie kochst - ist das auch gar nicht falsch. Wenn sie alle Fleischsorten verträgt umso besser, dann kannst du bei den Fleischsorten abwechseln. Huhn und Rind füttern, besonders empfehlenswert (aber leider Teuer) ist Lamm.

Den kochgrad vom Futter würde ich langsam immer weiter reduzieren, bis du bei Rohfleisch angekommen bist.

Was dein Hund außer Fleisch noch braucht, besonders wenn da ein Mangel aufgetreten ist: Bierhefe mindestens 1/2 Teelöffel täglich, rote Früchte und rote Gemüsesorten, Rote Beete, Karotte. Alles Roh und einmal kurz durch die Mühle gedreht.

Alle Getreidesorten, dazu gehört auch der Reis, weglassen und den Hund nur mit Fleisch, bisschen Obst und Gemüse füttern.

Kaufe dir ein Barfbuch um mehr zu lernen, je mehr du weist, desto weniger fühlst du dich überfordert mit der Ernährung, die im Prinzip so einfach ist.

Ich habe noch vergessen den Fisch zu erwähnen, dieser hat bekanntlich die beste Verdaulichkeit von Eiweißen also auch hier immer wieder ein paar Fische mit in die Nahrung einbauen.

Es gibt auch sehr mageres Rindfleisch

Und dann sind die Proteine aber noch drin? Sorry kenne mich kaum aus mit Fleisch, esse sehr selten Geflügel. Sie hat mir zu Rinderleber geraten. Ich soll ihr mehr Proteine geben aber weniger Fett??

Dann Kauf ihr doch Rinderleber.. Ja in magerem Fleisch sind noch Proteine im fett sind keine Proteine denn das ist ja fett😀

@fhuebschmann

Wenn sie irgendwas nicht frisst, so könnte eventuell ein kleiner Trick helfen, ein paar Tropfen 2-3 Maggi oder aber Hühner- oder Rinderbrühe übers Futter, da Hunde besser riechen als schmecken kann man sie so zumeist von anderem Futter besser überzeugen.

***Ja in magerem Fleisch sind noch Proteine im fett sind keine Proteine denn das ist ja fett😀***

Das ist leider komplett falsch. Gerade aus fettigem Fleisch zieht der Hund die Proteine die er brauch.

Jeder Hundebesitzer der roh füttert weiß das nur zu gut. Meiner bekommt, Hühnerhaut, Gänsefett, Lammfett, immer mal 1-2 TL mit druntergemischt.

Das brauch er und ist sehr wichtig.

@Einafets2808

Fettiges Fleisch enthält weit weniger Proteine, da hat Anda2910 absolut recht - Fett ist Fett und hat keine Proteine (nur noch Spuren davon) also je fettiger das Fleisch, desto weniger Proteine.

Wo denkst du ist mehr Protein drin: in 1,5 % iger Milch oder in 3,8 % iger Milch?

Das das Fett wichtig ist ist absolut unbestritten aber nicht wegen dem Eiweiß darin, sondern wegen dem Kalorierengehalt, den der Hund für die Energie braucht.

@friesennarr

Das das Fett wichtig ist ist absolut unbestritten

Nicht zu vergessen fettlösliche Vitamine, essentielle Fettsäuren (Omega-3), Fettbegleitstoffe (z.B. Lecithin). Findet man alles nur in fettiger Nahrung.

Gerade das Lecithin ist wichtig, damit die Leber das eingelagerte Fett rausschaffen kann! Fettarme Ernährung wäre da also grundfalsch.

@momolo13

Sogar beim Menschen kommt die (nicht-alkoholbedingte) Fettleber nicht vom Fett, sondern von zuviel Kohlenhydraten. Entsprechend kriegt man natürlich auch keine Gallensteine von zuviel Fett (ggf. aber von zuwenig). Die Leber verarbeitet zuerst Alkohol, dann Zucker, dann Fett. Weil Fett immer noch am besten und ungefährlichsten gespeichert werden kann. Aber irgendwann sind die Kapazitäten halt erschöpft, beim einen früher, beim anderen später...

Mag ja sein du kannst mir aber nicht erzählen das in 1 kg magerfleisch mehr Protein enthalten ist wie in einem Hackfleisch mit 30% fett. Das verbietet alleine schon der gesunde Menschenverstand. Meine Empfehlung bezog sich mitnichten darauf was ein Hund verwerten oder nicht verwerten kann. Die/der FS vermutete nur das in magerem Rindfleisch weniger Proteine sind wie in fettem und das ist nicht so. Und somit ist "Das ist leider komplett falsch" unnötig und Nachweislich falsch!

@fhuebschmann

Logischerweise ist bei magerem Fleisch der Proteinanteil höher, das kann ja wohl niemand bestreiten...

Davon abgesehen schadet Fett dem Hund aber gar nicht, es muss also gar nicht mager sein. Im Gegenteil, fettiges Fleisch ist "besser", weil es mehr Nährstoffe und einfacher verwertbare Energie enthält.

Es sind die Kohlenhydrate, die unnatürlich sind. Sowas frisst ein wilder Hund/Wolf nämlich nicht in größeren Mengen. Und die machen dann auch Fettleber und entgleiste Blutfette. Übrigens beim Menschen nicht viel anders, nur dass wir Kohlenhydrate immer noch besser abkönnen als Hunde es können.