hat jemand erfahrung mit rollentrainern wo man das hintere rad festspannt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also

Der Mantel reibt schon gerne mal ein wenig ab, teilweise leichte Risse im Mantel (nichts weltenbewegendes). Es gibt auch extra Mäntel für Rollentraining ca. 30€

Ein Glattes Profil wäre absolut notwenig! Rollentrainer lohnen sich nicht ohne ein Rennrad oder wenigstens Singlespeed Räder. Dafür gibt es dann ja Ergometer ;)

man steht leider sehr stabil für unerfahrene Radfahrer kann das gefährlich sein, solten sie Klickpedalen benutzen. Es wirkt sich auch nicht positiv auf Rahmen und Achsen aus, da diese durch den 'Körperschwung' eine höhere Belastung haben als auf der Straße sprich freistehend.

Den Wiederstand interpretier ich mit Fahrverhältnis wie auf der Straße. Die Rollen haben normalerweise eine Art gegenbremse, welche mit Dynamo funktioniert. Bei den ab 150€ steigenden Geräten kannst du diesen Wiederstand per Schalthebel locker in der Fahrt regulieren.

Du solltest dich noch damit beschäftigen, wie man eine Achse austauscht, da z.B. die Rollentrainer von Tacx immer eine mitelieferte Achse dabeihaben, da normale Achsen möglicherweise nicht passen könnten.

Hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reifen: Rollenreifen aufziehen, das reduziert den Lärm erheblich. Speichen: Die brechen normalerweise nicht bei gleichmäßiger Belastung UND Du bringst nicht so viel Gewicht auf ihnen unter, nur den eingestellten Andruck. Und das konstant.

Rad rein und gut ist. Problem: Auf der Stelle treten ist saulangweilig und man hat keinen Fahrtwind, schwitzt also wie Tier. Wenn ich mich ein paar Stunden auf die Rolle setze, habe ich ein iPad und ausreichend Videos dabei (lesen ist schwieriger). Das Teil steht auf einem billigen Notenständer. Handtücher sind auch keine schlechte Idee. Und die Heizung sollte aus sein, sonst stirbst Du den Heldentod.

Den Leistungsangaben der Ergometer würde ich auch nicht trauen, sonst könnte meine Mutter wahrscheinlich Lance Armstrong am Berg abhängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?