Hat jemand Erfahrung mit Online Scheidungen?

7 Antworten

,,Online-Scheidungen" werden durch Kanzleien durchgeführt, die hauptsächlich nur Scheidungen machen - und dies als Massenumsatz aus ganz Deutschland. Nur empfehlenswert, wenn es eine einfache Scheidung ist und alles schon geregelt ist. Zum Scheidungstermin kommt dann sowieso ein Anwalt vor Ort, der durch die Online-Kanzlei beauftragt wird, den Termin wahrzunehmen. Ich würde von einer Online-Scheidung abraten und einen Anwalt vor Ort nehmen. Dies ist persönlicher und dieser kann auch noch die eine oder andere Frage sofort beantworten und nicht über einen E-Mail-Verkehr mit einem Anwalt aus einer Online-Kanzlei.

Ich habe den Service genutzt.
Wenn du nichts weiteres klären musst,wie zum Beispiel Unterhalt,gemeinsame Immobilien etc. geht das.

Es war schnell,unkompliziert und günstig

Hallo Marianne, Anwälte gibt es wie Sand am Meer - daher auch viele gute im Internet, die auch Onlinescheidungen anbieten. Ich bin damals als ich in Trennung lebte über den Scheidungskostenrechner zu der Seite Ehe-Scheidung-Online gekommen und habe es nicht bereut. Der Preis für alles wurde centgenau eingehalten. Daher kann ich Dir die genannte Seite empfehlen.

Dir ist aber schon klar, dass es nur um den Scheidungsantrag geht und nicht um die Scheidung - die kann man natürlich nicht online durchführen.

Es macht logischerweise nicht viel Sinn bei einer Scheidung nur online mit dem Anwalt zu tun  haben - man sollte schon wissen, wer einen vor Gericht vertritt und sämtliche Fragen, auch persönlich vorher besprechen.

Es gibt jede Menge Details, die sich in einem Gespräch unmittelbar klären lassen, anstatt alles so umständlich wie möglich über das Internet zu kären - also ich sehe da keinen Sinn drin

Geht das auch per Whatsapp?