Hat jemand Erfahrung mit einer Knoblauchallergie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt vielleicht etwas spät, aber bei mir tritt genau das selbe auf, bei Genuss, von, hauptsächlich rohem: Knoblauch (sehr stark), Zwiebeln (stark), roten Paprika (eher schwach), Auberginen (schwach), Ajvar Zubereitungen (stark), alles mögliche vom Italiener/Türken (vermutlich viel roher Knoblauch) und noch einiges mehr. Am nächsten Tag, je nachdem wieviel ich gegesen habe, ziemlich starke Halsschmerzen bis Grippeerscheinungen (dazu noch dicke Nase, Abgeschlagenheit, Erkältungssysmptome). Klingt nach 1-2 Tagen wieder vollständig ab.

Habe diesbezüglich schon zwei Ärtze befragt, und diese haben mich als "verrückt" abgestempelt. Nach ihrem ärtzlichem Fachwissen, gäbe es so etwas nicht...

Wenn man danach googelt, findet man auch nur sehr, sehr, bis gar keine Treffer.

Oft kommt dann immer nur "gibt es nicht. wenn es unverträglichkeit wäre, würdest du nur magen-darm probleme bekommen, aber keine Halsschmerzen".

Es treten sonst KEINE allergietypischen Symptome auf, wie Hautausschlag, Atemnot, Magen-Darm ect.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, um was es sich dabei nun genau handelt. Ich vermute, dass es eine Art Abwehrreaktion der Mandeln sein könnte gegen irgendeinen Stoff, der dort enthalten ist. Aber dazu habe ich auch nichts weiter gefunden.

Ja ich hab auch sehr lange nach einer Erklärung gesucht aber nichts gefunden mein Arzt meinte sogar das ich es mir vielleicht einbilde und ich wirklich eine Erkältung bekomme (nach jedem Knoblauch Gericht -_-welch ein Zufall auch) .. vermeide einfach Knoblauch zu essen :/

@Mehto

Danke für den Aufbau! Es ist gut zu wissen, dass es Leute gibt bei denen das auch auftritt. Ich habe auch schon auf verschiedenen Medizin Portalen nachgefragt und auch nie eine Antwort erhalten... das gibts doch nicht. Ich würde wirklich gerne herausfinden, woran es nun doch liegt. Ich weiß zB, dass mein Vater unverträglich auf Knoblauch reagiert hat, aber anders. Er bekam normale Magen-Darm Probleme, die bei mir hier nun überhaupt nicht auftreten, und er hatte auch nie Halsschmerzen oder Grippesymptome.

@Mehto

Eine Erklärung die ich mir noch vorstellen kann ist, dass irgend ein Inhaltsstoff bei den betroffenen Personen die Hals-Schleimhaut reizt, und daher leichter Bakterien eindringen können und eine lokale kurzzeitige Entzündung auslösen, die aber nach kurzer Zeit wieder bekämpft ist. Vielleicht eine Anomalie des Gewebes, nicht gut durchblutet / zu stark durchblutet, irgendetwas in der Richtung.

Ich habe eine Knoblauchallergie als Kreuzallergie zu Nüssen. Bei mir schwillt das Gesicht, vorallem die Mundpartie stark an. Dagegen gibt es noch keine Mittel, habe für den Notfall nur Kortison bekommen...

Hallo,

Ich habe wohl auch ein Problem mit Knoblauch und Haschmerzen. Allerdings bin ich mir uns sicher ob es davon stammt oder eine bestehende Halsentzündung verschlimmert. Auf jeden Fall fühle ich mich am nächsten Morgen schlecht und der Hals tut stark weh.

Me too. Nach mehreren Zehen frisch geschnitten im Essen. Kurz danach stärker werdende Halsschmerzen bis hin zur ausgewachsenen Erkältung und ein paar Tage später Husten.

Mir ist vorher schon aufgefallen, dass mehrfacher Kontakt von frischem Knoblauch an immer wieder der gleichen Stelle auf der Zunge zu kaum noch zu ertragendem Brennen führt. Vielleicht sollte ichs mal mit öfter und weniger probieren.

Div. Pollen- und Lebensmittelallergien vorhanden.

Huhu,

meine Antwort kommt ebenfalls etwas verzögert, aber ich wollte kurz erzählen dass ich das selbe auch habe. Je mehr Knoblauch desto stärkere Halsschmerzen. Als mir das zum ersten mal auffiel habe ich beim googeln nichts gefunden und bin umso froher zu lesen dass das noch andere betrifft.

Liebe Grüße!