Hat jemand Erfahrung mit einem Praktikum in einer Ausländerbehörde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal als Jurastudent ein Praktikum dort gemacht. Ist schon lange her, daher habe ich auch nicht mehr so viele Erinnerungen daran. Das Ausländerrecht war nicht Bestandteil des Studiums, von daher konnte ich in juristischer Hinsicht nicht viel machen.

Ich erinnere mich allerdings noch an eine Akte von einem kriminellen Türken, der abgeschoben werden sollte und u. a. seine deutsche (Ex-?)Freundin mehrfach massiv bedroht hatte.

Irgend eine linke Organisation, ich glaube es war "ProAsyl", setzte sich vehement für ein Bleiberecht des Mannes ein.

Irgendwann hat er die Frau umgebracht. Mit einem Messer erstochen. Ein Sprecher der linken pro Asyl Organisation zeigte sich entsetzt: damit hätte niemand rechnen können.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
3

Hört sich super interessant an! Kannst du dich an denn noch an konkrete Aufgaben erinnern? Und wie ist man mit deiner eingeschränkten Kenntnis umgegangen?

Ich studiere erst im 3. Semester Jura und habe Angst, dass ich mich nicht zurechtfinden werde...

0
15
@Sunflower0710

Ich war damals auch nicht viel weiter im Studium. Keine Angst, die erwarten keine Wunder von dir als Praktikanten.

Ich erinnere noch an einen konkreten Fall: ein Asylbewerber musste in Krankenwagen transportiert; zwischen zwei verschiedenen Ämtern war dann streitig, wer für die Kosten dafür aufkommen musste. Ich sollte das rechtlich prüfen.

0

Kann ich ein Praktikum bei der Ausländerbehörde machen?

Geht das?

...zur Frage

Bewerbung für Praktikum bei der Ausläderbehörde schreiben HILEE

Hallo ich habe bald Praktikum und möchte dies bei der Ausländerbehörde machen , weil ich für meinen eigentlichen Traumjob ( Dolmetscherin ) keinen Praktikumsplatz finde und ich denke , dass man in der Ausländerbehörde auch viele Sprachen beherrschen muss , oder liege ich da falsch ? Was arbeiten die Leute eig. in der Ausländerbehörde und was soll ich in meine Bewerbung schreiben , warum ich mich da beworben habe ? Und soll ich in der Bewerbung erwähnen , dasss mein Traumberuf Dolmetscherin ist ? HILFEEEEEE Danke im Vorraus

...zur Frage

Aufenthaltitel Verlängerung?

Hallo Guten Tag,

Ich bin ein Masters student im Hochschule, Wolfsburg. Derzeit ich mache meine Praktikum bei eine firma im Mannheim bis 30.09.2018. Meine Studenten Visum wird ungultig auch um 30.09.2018.

Wenn Ich habe mit die Mannheim Ausländerbehörde geredet, die sagt das mein visum kann nur im wolfsburg verlängert werden. Aber Ich wollte im Mannheim bleiben nach meine praktikum. Ist das gesetzlich richtig oder falsch?

Danke für Ihre antwort!

...zur Frage

Aufentshalt?

Einbürgerung hat an Ausländerbehörde einen Brief geschickt, um zu fargen, ob meine Aufentshalttitel verlängert werden kann. Wie lang dauert es, bis die Ausländerbehörde eine Antwort geben?

...zur Frage

Darf Ausländerbehörde in BRD einen Ausländer mit Spanischen Aufenthaltstitel abschieben?

Darf Ausländerbehörde einen Ausländer mit Spanischen Aufenthaltstitel abschieben?? Dürfen die Arbeit in Deutschland verweigern?

...zur Frage

Wo kann ich beschweren?

Die zuständige Ausländerbehörde schickte meine Beschwerde gegen die Beamtin der Ausländerbehörde an den Bürgermeister dieser Stadt. (Die Beamtin der Ausländerbehörde schickte eine E-mail an die deutsche Auslandsvertretung mit der Bitte mir das Visum nicht zu geben, weil ich einen deutschen Bürger beschimpfe. Dabei "vergass" sie in der Anlage den Teil des Gesprächs mit dem deutschen Bürger an die deutsche Auslandsvertretung zu schicken, wo der deutsche Bürger mich beschimpft und mich bedroht. Der Bürgermeister dieser Stadt will nichts in meiner Sache veranlassen. Wo soll ich mich jetzt beschweren? Ist das Regierungspräsidium die richtige Stelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?