Hat jemand Erfahrung mit einem Auslandspraktikum für Altenpfleger?

3 Antworten

Leider ist der Beruf des examinierten Altenpflegers nirgendwo in Europa annerkannt. Die Ausbildung gibt es so nur in Deutschland. Fast alle Länder in Europa haben die Altenpflege in der Krankenpflege eingeflickt. Teils sind diese akademisiert.soweit ich weiß ist das Examen nur in Ausnahmefällen anerkannt.z.b in den Niederlanden. In der Schweiz z.b wärst du nur Helfer, kannst aber einen schein machen .

Nein, die haben eine ganz andere Ausbildung. Eher wie ein kleines Medizinstudium. Da darfst du nicht mehr wie eine Helferin in Deutschland. Essen verteilen usw.

Wirklich ? :o 

Ich dachte schon, dass man da z.B. hin kann um als FK zu arbeiten oder eben Praktikumsmäßig um seine Sprachkenntnisse zu verbessern und Erfahrungen zu sammenln :/

0

Eine Bekannte von mir ist nach Schottland gegangen und mit den dortigen Arbeitsbedingungen hoch zufrieden.

Kannst du mir bisschen mehr davon erzählen ?:)

0
@JessieBla

Ich weiß nicht mehr. Ich hatte sie mal getroffen- durch Zufall.. Da war sie gerade zu Besuch in Deutschland. Sie sagte, dass sie in Schottland in dem Pflegeberuf der Altenpflege sehr zufrieden ist und weder finanziell, noch menschlich ausgebeutet wird und keinen ausbeuten muss.

0

Was möchtest Du wissen?