Hat jemand erfahrung mit ebay Kleinanzeigen?

8 Antworten

Hallo zusammen,

also es ist folgendermaßen: Im anonymen Internet kann es immer passieren, dass man seine Daten dem Falschen gibt. Mit Kontodaten kann man unter Umständen Schaden anrichten. Ich könnte beispielsweise einen Überweisungsträger ausfüllen und mich als den Überweisenden ausgeben, mit den geklauten Bankdaten und die Unterschrift fälschen. Noch viel schlimmer ist es, wenn dein Gegenüber auch noch eine Kopie deines Ausweises o.ä. haben möchte (da ist ja die Unterschrift drauf!)

Aber wenn man auf Ebay Kleinanzeigen etwas verkaufen möchte, dann kann es schon sein, dass man auch mal jemanden erwischt, der eben kein Paypal hat und der möchte ein Buch für 5 Euro innerhalb deutschlands kaufen. Dann würde ich meine Kontodaten schon rausrücken (nur Name und IBAN) Man braucht nicht einmal den vollen Namen des Empfängers. Ist eben Ermessenssache.

Ganz vorsichtig wäre ich, wenn die Kommunikation schon seltsam ist und womöglich noch ins Ausland verkauft werden soll, mit abholung per Spedition ö.ä. Schlechtes Deutsch (muss aber nichts heißen) verwirrende Sätze, möglicherweise von einem Programm übersetze Texte etc. stinken nach Betrug. Also Finger weg, ganz besonders, wenn man da die Bankdaten inkl. BIC und S.W.I.F.T für Auslandsüberweisungen rausrücken soll.

Sicher ist man theoretisch nur über Paypal oder Barzahlung. Vor der Weitergabe meiner Telefonnummer hätte ich jetzt persönlich weniger Skrupel, denn wenn ich mit jemandem telefoniert habe und alles plausibel klingt, dann ist das doch ein gutes, vertrauenerweckendes Zeichen.

Schöne Grüße Mart

Na wie sollte der Käufer denn bezahlen wenn Du ihm Deine Bankverbindung nicht gibst? Wenn Du selbst etwas bezahlst, dann hast Du doch die Bankverbindung von der Versicherung, vom Versandhaus ..etc...

Um Gottes Willen, auf keinen Fall, auf gar keinen Fall die Bankdaten rausgeben. Nachher kommt dein Kaeufer noch auf die Idee, etwas darauf zu ueberweisen......SALAT

Bank Daten ( Name + IBAN )?

Hallo,

Ich wollte etwas verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen.

Und kunde fragt op das geht mit Überweisung.

Und meine Frage ist wenn ich gebe meine Bankdaten als Privat kann jemand kaufen mit meine Bankdaten ( nur Name und IBAN).

Mfg.

...zur Frage

Kontodaten an fremde weitergeben?

Handelt man privat über Seiten wie ebay-Kleinanzeigen oder willhaben.at, wird als Zahlungsart oft Überweisung genutzt. Verkaufe ich dabei einen Artikel an einen Käufer, gebe ich diesem via email meine Kontodaten, damit er mir den Geldbetrag überweisen kann.

Nun habe ich Bedenken aufgrund der Sicherheit. Kauft man zB. bei Amazon ein, genügen die Kontodaten, um per Lastschrift zahlen zu können. Die Daten, die ich an Käufer weitergebe, ohne diese zu kennen, würde also schon ausreichen, dass sich diese Dinge bestellen könnten?

Besteht diese Gefahr für mich oder kann das nicht passieren? Würde mir in Zukunft ein fremder Betrag abgebucht, könnte ich mich dann überhaupt rechtlich wehren?

...zur Frage

Sollte man bei Ebay die Bankdaten weitergeben?

Sollte man bei Ebay die Bankdaten weitergeben? Wenn Käufer sagt, er könne nicht auf einer anderen Weise zahlen (wie z. B. PayPal)?

...zur Frage

Ebay - Bankdaten rausgeben?

Ich möchte zum ersten Mal über Ebay-Kleinanzeigen etwas verschicken. Kann ich meine Bankverbindung bedenkenlos an den Käufer rausgeben, zwecks Überweisung, oder kann da etwas passieren? Paypal etc. möchte ich nicht.

...zur Frage

Verkauf von Gutscheine bei eBay Kleinanzeigen Betrug?

Ich habe am 26.01.15 zwei Gutscheine bei eBay Kleinanzeigen verkauft, der Käufer wollte es online einlösen und wollte die Gutschein-Pins haben. Bis heute ist kein Geld eingegangen, habe aber die Kopie des Personalausweises, die Kopie der online Überweisung auf mein Konto und die Telefonnummer. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?