Hat jemand Erfahrung mit der RPJAM (Rock-Pop-Jazz-Akademie-Mittelhessen? Ist das eine gute Schule?

1 Antwort

Hey, also mein Freund hat in der RPJam ein einjähriges Studium gemacht. Anfangs wusste er nicht so recht, was ihn erwartet, weil die Akademie noch relativ neu ist/wahr, aber er fand es wirklich gut und überlegt jetzt nach einer kleinen Pause weiterzumachen um dann den 3-jährigen Abschluss zu bekommen. Er sagt immer, dass die Dozenten dort sehr gut und in der Szene bekannt sind und hat sich sehr wohl gefühlt, weil man sich auch um ihn gekümmert hat, weil er nicht direkt aus Linden kommt. Er hat mir auch erzählt, dass die RPJam letztes Jahr vorzeitig die staatliche Anerkennung vom hessischen Ministerium bekommen hat, was dann denke ich für sehr hohe Qualität steht, weil es diese Anerkennung vorher deutschlandweit noch nicht gegeben hat. Wir gehen dieses Jahr zusammen zur Musikmesse nach Frankfurt, weil sie dort auch wieder sind und ich spiele mit dem Gedanken, Gesang und Klavier zu studieren. Ich denke dort kann man sich nochmal gut informieren

Wie erkenne ich (rock, pop, schlager,...) Lieder?

Ich versuche gerade zu lernen, dass wenn ein Lied im Radio kommt, dass ich weiß ob es rock, pop, schlager oder rap ist. Wie erkenne ich:

  • Soul?
  • Country Musik?
  • Disco Musik?
  • Jazz?
  • Hardrock?
  • Hip-Hop?
  • Rock?
  • Pop?
  • Rap?
  • Schlager?

Danke!!!

...zur Frage

Erfahrung mit Menstruationstasse in der Schule?

Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Menstruationstasse? Wie ist es so mit ihr im Alltag? Kann man sie einen 9 Stunden Schultag drin haben ohne zu wechseln?

...zur Frage

Deutsche POP Akademie?

Ich habe überlegt ob ich mich bei der Deutsche POP Akademie anmelden soll. Allerdings habe ich da noch fragen, deren Antwort ich weder aus der Internetseite noch aus der Infobroschüre herauslesen konnte. Mir ist immernoch nicht ganz klar was es mir eigentlich bringt wenn ich dieses Deutsche POP Diplom am ende habe. Muss ich dann trotzdem noch eine ausbildung machen oder danach studieren? ist das nur so eine art weiterbildung was im endeffekt nur besser klingt wenn ich bei der bewerbung sagen kann "hey, ich hab ein deutsche pop diplom" ? und wie kann es sein das ich für diese schule (gerade im bereich mediendesign) keine aufnahmeprüfung machen muss?

vllt war ja jemand von euch auf dieser schule oder kennt jemanden der da war und kann mir da weiterhelfen. ich bin verwirrt. ^^

...zur Frage

Unterschied Jazz / Pop Gesang?

Liebe SängerInnen!

Ich wollte von Leute die eine Ahnung haben wissen, was der Unterschied zwischen Pop und Jazz Gesang ist. Ich möchte Gesangsunterricht nehmen, weiss aber nicht genau was mir am meisten entspricht.

Was genau wird als Jazzgesang definiert? Jazz ist ja ein weitläufiger Begriff, oder nicht?

Und eine andere Frage: In manchen Lieder schreien die SängerInnen und das hört sich total schön an.. Bsp. Kelly Clarkson. Ist das für jeden erlernbar? Natürlich mit Zeit und Übung, etc...

Grüsse, Chili

...zur Frage

Verschiedene Musikrichtungen unterscheiden lernen

Hey,

ich wollte gern mal wissen, wie man diverse Musikrichtungen unterscheiden kann?

Ich meine Ich kenne vom hören Pop rock und so weiter

Aber worin unterscheidet sich Pop von Hip Hop oder House von Elektro Jazz von Soul? Blues von Rock und und und...

...zur Frage

Welche klassische Musik wurde schon als Rock-, Pop- oder Jazz-Version interpretiert?

Ich habe einige schöne Rock- und Jazz-Versionen klassischer Musik in meiner Sammlung. Aber bestimmt gibt es viel mehr, als ich nur ahnen kann.

Kennt ihr vielleicht sogar eine Liste, in der man solche Stücke und "U-Musik-Interpretationen" nachschlagen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?