Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit Anhedonie?

6 Antworten

Anhedonie:
Psychologie und Psychopathologie benennen mit dem Begriff ein Symptom bei verschiedenen psychischen Krankheitsbildern und Störungen.

Bei der

Depression

ist die Anhedonie als Verminderung positiver Reaktionen in der Anzahl wie auch der Qualität freudiger Reaktionen ein zentrales Merkmal.Beim

Überlebenden-Syndrom

bezeichnet es die überdauernde Unfähigkeit,

Zerstreuungen

zu genießen.

Anhedonie, als Fehlen von Vergnügen in Situationen, die normalerweise vergnüglich sind, kann bei der Schizophrenie als Basisstörung auftreten. In vereinfachter Form ist sie den Negativsymptomen der Schizophrenie und derschizoiden Persönlichkeit zugeordnet. Ferner ist Anhedonie zu beobachten bei Psychosen, Süchten, Psychosomatosen, teilweise bei der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung. Sie kann auch bei Menschen auftreten, die über einen längeren Zeitraum Stimulanzienmissbrauch betrieben haben.

Das hättest du einfach bei Wikipedia googlen können, statt uns um eine Ferndiagose zu bitten

Anhedonie ist ein Symptom, das bei verschiedenen Störungen auftreten kann, es ist aber keine Krankheit.

Im übrigen ist es nach Rauschgift-Gebrauch nicht selten, dass man mit "normalen" Freuden des Lebens keine Euphorie mehr erreichen kann. Es fühlt sich eben nichts so an, wie die Euphorie unter Drogen.

Du hast da ein komplexes Problem. Erstmal würde ich schauen, daß Du vollkommen clean wirst. Keine Drogen mehr. Du musst wieder lernen, nirmal Freude zu empfinden ohne Drogen. Das normale Leben ist weit weniger bunt als mit Drogen. Daran musst Du Dich erstmal gewöhnen. Dann kommt der Spaß zurück.

Wie lange dauert es bis sich der Dopaminspiegel wieder normalisiert bei Drogen?

Hallo habe vor ein paar Monate ne fette drogeninduzierte Psychose geschoben war ca. 11 tage abstinent, danach hab ich wieder gekifft ( ein Kopf (!)) danach begann für mich ein grauenhafter Zustand der 6-8 Wochen anhielt. Bis dato hatte ich nichts vergleichbares erlebt und ich hab schon etwas durch Elend und Armut ist Standard bei mir letztes Jahr war ich drei Monate konstant jeden Tag auf Pilze (übermäßiger Konsum) 10-20g trockene/tag und nur Horrortrips geschoben aber das ist nicht mal die spitze des Eisbergs. Seit 3 jahren nehm ich eher unregelmäßig Amphetamin. Diesen Zustand den ich nach der Psychose erlebte wiederholte sich 5x immer wenn ich wieder einigermaßen wieder Klar kam habe ich früher oder später wieder gras oder Amphe konsumiert und der Zustand (6-8Wochen) trat wieder ein

Vor ein paar Monaten schaffte ich es über 2 Monate nicht zu konsumieren und ich konnte wieder kiffen, doch nun letzten Monat konsumierte ich wieder Amphe. Ich war 3 tage wach (versteh das bei mir nicht warum ich nach 2 tage immernoch wach sein muss fanatisch und besessen ist es wie ein kampf für mich bei dem ich in meinem eigenen Ansehen falle wenn ich schlafen gehe.) Einmal warich 6 Tage wach.

Nun ist es wieder so seit dem 15. letzten Monats als ich 3 Tage wach war häng ich der Zustand klingt nur sehr langsam ab, hab hatte jeden Morgen beim Wach werden suicidgedanken aus angst dieser grauenhafte Zustand wäre unumkehrbar, irreversibel war schon bei 4 psychologen die mir alle dumm gekommen sind und mir nicht zuhören wollten bis hin zu desinterresse. Desweiteren habe ich im psychoseforum ein thread aber dabei kam auch nichts bei rum.

Habe gemerkt das alle anderen Drogen besser verkraften oder weniger konsumieren als ich, aber auch von den über gut 100 konsumenten die ich kenne hatt niemand vergleichbares oder jemals ne Psychose geschoben. Nur einmal hörte ich von jmd der auf teile hängen geblieben ist. Mittlerweile hatte ich soviele Psychosen das ich sie nicht mehr zählen kann. Deshalb rede ich auch nur von den beiden größten bei denen ich in der Psychiatrie war.

Nun meine Frage was passiert mit mir ?? welcher prozeß dauert solange dass er 6-8Wochen anhielt?

Bei dem ersten Mal kam ich überhaupt nicht klar und hab mit sehr knapper Not überlebt Es schien mir als wäre alles durchsichtig was ich sah wie eine kaputte Kamera die zwar noch lief aber nicht mehr aufzeichnete. Es fällt mir sehr schwer diesen zustand zu beschreiben da er derart unerträglich ist das ich mein gedächtnis abschalte

Nur momentan kann ich sagen dass es gegen Abend besser wird und morgens am schlimmsten ist

Innerhalb des zustandes bekam ich es nicht mal hin mir was zu essen zu kaufen

Das problem ist das einer meiner bekannter meinte das ich dadurch das ich oftmals wochenlang bishin zu Monaten völlig alleine bin (bis auf die kassierer vom Supermarkt und mein Ticker sieht mich niemand ). Und dadurch Psychosen stark begünstigt werden

...zur Frage

Amphetamin ausprobiert...

hallo, habe ein problem.letzte woche wollte ich "einbissle" speed ausprobieren.habe es aber übertrieben. in der nachtschicht ist mein verhalten aufgefallen,weil ich meinen akkord nicht geschafft habe (von 425 nur 200 teile geschafft).zu dem bin ich auch noch früher nach hause,was man ja bekanntlich nicht macht.und was nicht das erste mal wäre.beim ersten mal habe ich gesagt ,dass ich zu lange am pc gesessen bin (3tage ohne schlaf-dass ist bei mir so üblich- phasenweise). jetzt will der abteilungsleiter morgen mit mir darüber sprechen.und er hat auch verdacht auf drogenkonsum,hat man mir gesagt. für die fehlenden stückzahlen habe ich ein argument parat.aber was ist wenn er fragt ob ich bereit wäre blut abzugeben? wann wird diese schätzungsweise sein?sofort?wie lange ist speed/pep/amphe. im blut und im urin nachweisbar? hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe angst um meinen job.

...zur Frage

Ist mein freund psychisch krank oder nur süchtig?

Hey, ich habe einen Kumpel der Amphetamin abhängig ist.Wir redeten mal sehr lange miteinander da hat er mir alles gestanden, er hat früher alle möglichen drogen genommen, ecstasy, graß, alkohol. Meistens war er sturz betrunken, auf graß bekam er immer panik attacken und angst zustände, er weiß selber nicht wieso.Ich versuchte ihm alles auszureden doch er sagte mir das er nurnoch speed nehmen würde und erkannt habe was gut und was schlecht für ihn ist, er hat die schule verhauen und alles falsch gemacht aber mit dem speed baute er sich einen völlig neuen neu anfang auf.Er holte seine schule nach, ging arbeiten und versucht jetzt an einer schule sein fachabitur zu machen da er gerne seinen wunschberuf erlernen würde.Ich habe ihn gefragt wie er sich fühle auf den drogen und er sagte wenn er auf speed ist fühle er sich zum ersten mal in seinem leben "normal" er ist pflichtbewusst, verantwortungsvoll, motiviert und zielbewusst. Doch ohne fällt er in sein altes verhaltensmuster zurück, ich sagte zu ihm das dass nicht normal sei, das könnte psychische ursachen haben oder körperliche, er solle mal zum arzt gehen und ihm das alles schildern, es gibt medikamente und ursachen die man damit lösen und bekämpfen sollte aber er meint er hätte sein "medikament" schon und wie solle seine krankheit denn heißen? Meine frage, gibt es wirklich so eine krankheit?Oder ist das wirklich nur die wirkung

...zur Frage

Seltsame Substanz gefunden: handelt es sich um eine Droge?

Hey. Ich hab gestern auf einem Rockkonzert ein Tütchen (ca 8x8 cm) mit einer klaren Flüssigkeit darin gefunden. Es war an allen Seiten zugeschweist.

Kann es sich hierbei um eine Droge handeln? Kenne mich nicht aus.

...zur Frage

Mein Psychologe/therapeur bevorzugt Cannabis Konsum

Hallo

Mein Psychologe/therapeut sagt lieber Cannabis konsumieren als AntiDepressiva. Er sagt dass Anti depreesiva schädlich für den Körper ist.

...zur Frage

Tabletten medikinet wieder genommen.nebenwirkungen

Ich denke daran meine medikamente wieder zu nehmen.vielleicht red ich auch mit nem arzt davor .medikinet .das hat so die gleiche wirkung wie ritalin.krieg ich davon Nebenwirkungen.ich habs früher genommen. Bin ich deshalb etwa Übergewichtig geworden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?