Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Moringa Samen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.green24.de/tropenzauber-a-z/p466_moringa-moringa-oleifera-10-korn.html

Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Diese schnellwachsende, sommergrüne Pflanze wird als Nutz- und Zierpflanze kultiviert, gedeiht auf fast jedem Boden und bildet gefiederte Blätter aus. Die goldfarbenen Blüten duften nach Honig. Die Samen können zu Speiseöl verarbeitet werden; die Wurzeln und Blätter sind eßbar. Der Saft der Wurzeln hilft gegen Halsentzündungen. Nach einigen Jahren entwickelt die Moringa sich zu einem Bäumchen, daß häufig einen flaschenförmigen Stamm ausbildet.

Herkunft: Die Moringa stammt aus den heißen und trockenen Regionen Nordostafrikas.

Anzucht: Lassen Sie die Samen über Nacht in raumwarmem Wasser vorquellen und setzen Sie sie anschließend 1 cm tief in feuchte Anzuchterde. Die Keimung erfolgt oft schon nach 10 bis 14 Tagen.

Standort / Licht: Die Pflanze bevorzugt einen sonnigen Standort. Ideal ist im Sommer auch ein geschützter Platz im Garten.

Pflege: Wählen Sie bereits zu Beginn einen Topf mit 15 cm Durchmesser, da die Pflanzen schnell wachsen. Wässern Sie gleichmäßig und schützen Sie die Moringa vor starkem Wind. In kühleren Gegenden läßt sich die Pflanze nur in Gewächshäusern, Wintergärten oder Wohnungen halten.

Überwinterung: Schützen Sie die Moringa unbedingt vor Frost. Zum Winter hin wirft die Pflanze ihr Laub ab.

Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.

Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.

danke für den Link

0

Legen Sie die Samen für 24 - 48 Stunden in Wasser. Legen Sie die Samen dann in einen Topf mit leicht angefeuchteter Erde, ca. 0,5 bis 1 cm tief und stellen Sie ihn an einen warmen (mindestens 25 - 27 Grad) und hellen Ort. Es dauert zwischen 3 und 14 Tagen bis der Samen keimt http://www.moringatree.eu/Moringa-Pflegeanleitung.pdf

da gibts noch mehr interessante Info. Woher hast du die Samen - ich finde die Pflanze auch interessant.

Ich habe den Samen bei ebay gekauft ( 200 Stk. für 9,99Euro). Habe schon sehr viel von der Pflanze gehört. Sie soll sehr gesund sein. Alles essbar an ihr. Find ich Klasse. Bin gespannt, ob der Samen auch aufgeht. Diese Pflanze wächst auch sehr schnell. Leider bekommt man diese Pflanze als solche nicht zu kaufen. Diese Pflanze war wohl mal in Deutschland verboten, wie die Stevia Pflanze.

0

Es gibt eine Seite, auf der genau erklärt wird, wie die Samen eingepflanzt werden. Es gibt dort sogar zwei Videos, in denen das Schritt für Schritt erklärt wird. Sehr anschaulich und einfach gemacht, sogar eine 10jährige pflanzt dann innerhalb von 10 Minuten über 100 Samen ein.

Die Samen gibt es bei Amazon zu kaufen und aufgrund der nach der Ernte erfolgten sofortigen Vakuumverpackung sind die Samen auch extrem keimfähig. Bei mir sind von 120 Samen 107 aufgegangen.

Hier ist der Link: http://theparenttreefarm.com/angepflanzte-baume-und-straucher/fruchte-blatter-und-samen/wunderbaum-moringa

http://www.youtube.com/watch?v=hZYlgyT6EZY

Soweit ich weiß können Moringa Bäume nur in tropischen Länder wachsen wo es warm ist. So wie ich es sehe ist es hier in Deutschland ganz und gar nicht warm (haha) also von daher würde ich es mit dem Baum lassen und mir einfach Moringa Produkte in Läden kaufen. Ich kann dir auch eins empfehlen weil ich sie selber nehme... Es ist halt ein Nahrungsergänzungsmittel aber mir hilft es wirklich, sonst würde ich es auch nicht empfehlen. Falls du dich dafür interessierst, hier ist der Link: http://www.zeinpharma.de/moringa-kapseln

Als Erde einfach Quarzsand verwenden, Samen einpflanzen ca. 1 cm tief. Sand gut anfeuchten und bei min. 20 °C warm an einen hellen Ort stellen. Nach 3-5 Tagen streckt er dann das erste grün raus.

 - (Pflanzen, aussaat)  - (Pflanzen, aussaat)