Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang einer Plantarfasziitis?

3 Antworten

Ohne jetzt den Befund und die Vorgeschichte zu kennen-meist ist die verkürzte Achillessehne der Auslöser, so die Lehrmeinung. Da gibt es gut Dehnübungen, Stichwort exzentrische Bewegungsübungen. Auch einen Versuch wert: Medical Flossing.

Ist leider sehr hartnäckig und langwierig….

Wenn alle Stricke reißen in den sauren Apfel beißen und ACP (einfach googeln)machen, kostet allerdings relativ viel Geld, da von den Kassen idr nicht übernommen.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte über vier Monate Plantarfasziitis, Ursache unbekannt, keine verkürzte Achillessehne, keine Fehlstellung. Habe Diverses versucht: Tapen, Kühlen, Magnetfeldtherapie, Stosswelle, Tens-Gerät, Black-Roll, Dehnen, Physiotherapie, Fersenkeil im Schuh zur Druckentlastung, Arnikasalbe, Kytta-Salbe, Voltaren (jeweils Salbenverbände über Nacht). Nichts hatte einen spürbaren Effekt. Endlich: Ichtholan Spezial! Salbenverband über Nacht. Stinkt ziemlich aber zeigte schon nach wenigen Tagen Wirkung!!! Hat mir leider auch mein Orthopäde nicht verraten…

Hallo Michael,

sehr oft helfen da Igelball oder Igelrolle zum Lösen der verklebten Faszien. Ob Einlagen da wirklich hilfreich sind glaube ich weniger.

Wie sind denn die Einlagen beschaffen?

Hier noch ein Video was die Beschwerden lindern könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=xkYkgR9r_Vk

Gute Besserung!
Tobi

Mit so einer Wölbung. Und Igelball mache ich seit 8 Wochen da passiert nichts. Nicht mal lindern tut das

@verreisterNutzer

Ich vermute diese Wölbung da sie permanent drückt ist die Ursache dass es nicht weg geht. Ist der Schmerz im vorderen Bereich dort wo die Fußwölbung beginnt am größten?

Ich füge gleich noch ein Video ein...

@BarfussTobi

Die Wölbung ist Mittig der Einlage. Schmerzen strahlen ober den ganzen Fuss aus. In der Mitt an der Hacke unten drunter

@verreisterNutzer

Seit wann hast Du denn diese Beschwerden? Sind sie morgens nach dem Aufstehen oder nach längerem Sitzen am Stärksten?

@verreisterNutzer

War bei mir genau so. Mir hat Ichtholan Spezial geholfen, nach über 4 Monaten Schmerzen.