Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang Sprachtherapie/Logopädie?

2 Antworten

Hey liebes ich bin gerade dabei meine Ausbildung als Logopäden zu machen,

es macht sehr viel spass aber kostet mich leider jeden monat 500€

es ist eine privater anerkannte Akademie

Sehr viel praktisch wird gearbeitet viele praktikas werden absolviert !

Der Lernaufwand, da muss man sagen das man sich schon alle zwei tage hinsetzen muss um dabei zu bleiben da sehr viele komplexe fächer wie HNO

pyschologie etc wie oben schon genannt dich erwarten werden.

In der ausbildung ist es erst mal nur wichtig alle fächer zu bestehen

und noten gibt es nicht, erst am ende im exam zählen deine leistungen richtig.

Trotzdem muss man immer aufmerksam sein um dabei zu bleiben

liguistik macht sehr viel spaß, wird dich an deinem deutsch unterricht bisschen erinnern nur bisschen ausführlichere Grammatik.

Anatomie, Hno sehr viel Biologie!

Ciao :-)

Es gibt den Studiengang (noch sehr neu und in Bayern noch in der Probephase) der sehr trocken ist und man keine Praxis hat und der Bund der Logopäden ist gegen diese Form. Nach dem Studium muss du wenigstens 1 Jahr in einer Praxis arbeiten um die Erfahrung nachholen kannst.

Das Problem ist, dass Praxen ungern Studiengänger nehmen,weil diese nicht sofort alleine mit Patienten arbeiten können und sie keine Entlastung sind.

Du kannst Logopäde aber auch in einer 3 jährigen Ausbildung (schulisch mit Hospitationen) machen.Danach kannst du dich sogar sofort selbstständig machen bzw. kannst du problemlos in einer Praxis arbeiten.

Meine Tochter stand vor diesem Problem und hat nach beiden Möglichkeiten sich für die Schulausbildung entschieden.

Die Schulausbildung findet meine Tochter sehr spannend, denn sie sind von Anfang an bei Behandlungen dabei. Nach den 1.Halbjahr ist man schon als Co Therapeut dabei und im 2. Ausbildungsjahr macht man schon allein die Behandlungen.

Meine Tochter sagt, dass es viele Fächer gibt, aber man hat viel Zeit zum Lernen und sie findet es nicht so schwer, denn es macht unheimlich Spaß.

Der theoretische Unterricht deckt einige Fachgebiete ab. Es werden Kenntnisse in den Bereichen Logopädie, Medizin, Psychologie und Pädagogik vermittelt.

Im Bereich Logopädie stehen folgende Fächer auf dem Plan:

  • Kindersprache
  • Aphasie (Sprachstörungen)
  • Dysarthrophonie
  • Stimmstörungen/Stimme
  • Stottern Kinder/Erwachsene
  • Cerebralparese
  • Dysgrammatismus
  • Sensorische Integration
  • Laryngektomie
  • Rhinolalie
  • Myofunktionelle Therapie
  • Dysphagie (Schluckstörungen)
  • Entwicklungsdyslexie
  • Alexie / Agraphie
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche

Im Bereich der medizinischen Fächer sind zu nennen:

  • Phoniatrie
  • Anatomie und Physiologie
  • Pathologie
  • Pädiatrie und Neuropädiatrie
  • Kinder- u. Jugendpsychiatrie
  • Aphasiologie
  • Neurologie und Psychiatrie
  • Hals- Nasen-Ohrenheilkunde
  • Kieferorthopädie
  • Audiologie undPädaudiologie
  • Pathologie

Daneben werden Fächer unterrichtet, die sich mit Grundlagen und Hintergründen beschäftigen. Diese sind:

  • Psychologie und klinische Psychologie
  • Pädagogik und Sonderpädagogik
  • Phonetik / Linguistik
  • Soziologie
  • Berufs- und Gesetzeskunde

Außerdem werden Kurse in Erster Hilfe und Selbsterfahrung und Therapeutischer Kommunikation in die Ausbildung aufgenommen.

Hoffe ich konnte helfen :-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin