Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang "International Marketing and sales"?
Welche Berufe kann ich danach ausüben?
Ist es möglich, diesen Studiengang auch nur mit einem Bachelor zu beenden? Will eigentlich nicht erst frühestens mit ca 25 in das Berufsleben einsteigen.... (2020 Abi)
Wie gut sollten meine Englisch Kenntnisse sein? Ich krieg im Zeugnis 11 Punkte in Englisch. Ich weiß nur nicht wie ich das geschafft habe, da ich der Meinung bin, dass ich Englisch (zumindest die Schulthemen) nicht so gut kann.
Und welche (Deutsch sprachigen) Alternativen gibt es?
LG
Isa
1 Antwort

Hallo Lisa,
der Studiengang Marketing and Sales ist im Grundsatz ein BWL Studium, bei dem vor allem im 5. und 6. Semester die Schwerpunkte im Marketing und im Vertrieb gesetzt werden. Du wirst wahrscheinlich Studienfächer haben, dien Englisch unterrichtet werden und das Fach Englisch wird sicherlich auch noch als Fremdsprache - neben anderen Fremdsprachen - angeboten.
Bewirbst Du Dich direkt nach dem Bachelor - ohne während der Studienzeit schon berufsbezogene Praktika absolviert zu haben, kann es sein, dass Du zunächst nur einen befristeten Arbeitsvertrag erhältst. Unternehmen prüfen auf diese Art und Weise, ob jemand "arbeitsfähig" bzw. auch "leistungsfähig" ist.
Lässt Du den Master aus, musst Du damit rechnen, dass im späteren Berufsleben - etwa nach 4 - 6 Jahren im Beruf - zum Beispiel eine Führungsposition ausgeschrieben wird, auf die Du Dich bewirbst. Dann kann es sein, dass Konkurrenten mit Bachelor- und Master-Abschluss Dir vorgezogen werden.
Dein Ziel - früh fertig zu werden - solltest Du noch einmal überdenken. In der heutigen Zeit schauen Unternehmen neben dem Studienabschluss nach Berufserfahrungen. Es gibt einfach zu viele Absolventen, die noch nie gearbeitet haben und oftmals auch sehr überfordert sind im ersten Job. Von daher überlege Dir, schon während des Studiums 6 - 10 wöchige Praktika zu absolvieren.
Das Master-Studium ist in vielen Fällen so aufgebaut, dass man da schon nebenher arbeiten kann und somit weitere Berufserfahrungen sammeln kann. Das Master-Studium dauert in der Regel nur 2 Jahre. Es könnte dann aber im späteren Verlauf für Deine Karriere sehr von Bedeutung sein. Lieber vorher ein wenig mehr Zeit investieren. Insgesamt hast Du bis zu Deinem 67 Lebensjahr noch sehr sehr viel Zeit, um die mit Arbeit zu verbringen ...
Viele Grüße Macsis

Könnte man nicht erst den Bachelor machen, ein wenig Berufserfahrung sammeln und sagen wir mit ca 30 und 6- 7 (evtl kürzer oder länger, je nach dem wie es passt) Jahren Berufserfahrung den Master machen?