Hat jemand Erfahrung mit dem Ersten Treffen seines Zukünftigen im Islam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine arrangierte Ehe muss keine schlechte Ehe sein, aber du solltest für dich wissen was DIR wichtig ist und deinen Zukünftigen klar und deutlich fragen wie ER zu DEINEN Vorstellungen steht. Sonst heißt es nach einiger Zeit (kurz oder länger) DAS war so nie abgesprochen oder gesagt.

Auch bei einer arrangierten Ehe haben beide (geplanten) zukünftigen Partner ja zumindest theoretisch das Recht NEIN zu sagen.

DU solltest DIR über DEINE Vorstellungen vom Zusammenleben mit einem (noch fremden) Mann klar werden.

Wo wollt ihr wohnen (bei seinen Eltern, bei deinen Eltern oder in einer anderen Stadt / Stadtteil)

Möchtest du nach der Hochzeit arbeiten, wenn ja wie lange und in welchem Job?

Ab wann möchtest du in die Familienplanung einsteigen, möchtest du überhaupt Kinder oder am besten eine Fußballmannschaft?

Wie sieht es mit den Finanzen aus, hat jeder ein eigenes Konto und zusammen ein gemeinsames Konto oder teilst DU ihm sein Taschengeld ein, oder andersherum?

Wie steht er zu DEINEN Freizeitaktivitäten, oder darfst du nichts ohne Ihn unternehmen, oder willst du immer dabei sein, wenn er unterwegs ist?

Genauso wichtig: Wie stellt ER sich das zukünftige Leben (mir dir) vor? Eventuell hat ER Pläne und Vorstellungen, die DIR nicht gefallen?

Wenn du eine gleichberechtigte Ehepartnerin sein möchtest und auch so behandelt werden möchtest, dann musst DU das frühzeitig, klar und deutlich sagen. Und hier sollten keine ausweichenden Antworten oder Ausflüchte kommen, sonst wird die Ehe sehr schwer (oder kurz).

Wir haben ein gut befreundetes marokkanisches Ehepaar, deren Ehe auch arrangiert wurde. Bei der Hochzeit war ich dabei, ich kenne ihn schon sehr lange. Die beiden hatten es am Anfang nicht leicht und erst als ER sich von seiner Familie gelöst hat und die beiden in eine benachbarte Stadt gezogen sind wurde es zwischen den beiden entspannter. Die Ehe der beiden hält länger als meine erste Ehe.

Ich wünsche dir Mut und Selbstvertrauen und dass dein zukünftiger Ehemann dir nicht nur vom Aussehen gefällt.

habakuk63  17.05.2017, 15:46

Danke! Freut mich, dass meine Antwort dir so gut gefallen hat.

Alikom salam anonym,

wenn Du Angst vor dem Treffen hast und zu schüchtern bist um zu sprechen würde ich Dir generell raten mit dem Heiraten noch zu warten!

Als selbstbewuste Frau, die weiß was sie will und sich auf ein erstes Treffen von ganzem Herzen freuen kann hast Du viel bessere Chancen einen Mann zu bekommen, mit dem Du wirklich glücklich zusammen leben kannst.

Von der Ehe hängt das Glück vieler Lebensjahre und sogar das des nächsten Lebens ab. Ein schlechter Ehemann kann Dir alles verderben!

Also warte mit der Ehe, bis Du bereit bist.

Wo stehst Du denn in Beruf und Ausbildung?

Welche Fähigkeitten und Eigenschaften möchtest Du entwickeln, bevor Du heiratest?

Liebe Grüße und alles Gute!

Hourriyah

Ich halte es durchaus nicht für einen "dämlichen Kommentar" wenn ich dir Folgendes rate:

Wenn du nach islamischen Regeln heiraten willst oder als benachteiligte Frau sogar traditionell musst, dann ist das immer wie mit einer "Wundertüte". - Man zieht selten das große Los, sondern bekommt immer eine Überraschung, ja meist sogar eine billige Überraschung und zieht damit sogar in letzter Konsequenz eine "Niete".

Den Inhalt einer Wundertüte kann man bei Nichtgefallen wegwerfen, den "Zukünftigen" nicht, oder nur schwer, was zu einem unerfüllten, lebenslangen Unglück der Frau im Islam führt.

Wenn deine Frage also nicht nur die eines Trolls ist, dann wehre dich gegen eine arrangierte Heirat und suche dir selbst einen "Kerl", einen welchen du auch wirklich schätzen und lieben lernst. Du kannst es religiös auch so nennen - warte ab, bis dir Allah den Richtigen "über den Weg laufen lässt".

hummel3  16.05.2017, 10:13

Ergänzung:

"Du kannst es religiös auch so nennen - warte ab, bis dir Allah den Richtigen "über den Weg laufen lässt"."

... und nicht bis dir die Verwandtschaft einen vorsetzt, welchen sie nach weltlichen Interessen ausgesucht hat.

Frage Deinen Zukünftigen doch mal, ob er überhaupt heiraten möchte, weil die Männer auch sehr oft gezwungen werden eine Frau, die ihre Eltern ihnen ausgesucht haben, zu heiraten.

Ich kann dir da keinen speziellen Rat geben, aber des Wesentliche wurde ja schon von habakuk und hourrihja erwähnt, auch hummel3 gab noch so manches zu bedenken.

Ich kann NUR eines tun, nämlich dir einen allgemeinen Rat geben:

Versetze dich kurz in die Lage, dass deine ABF/Cousine/Schwester..o.ä....

DICH fragen würden, welche Fragen sie stellen sollen, und wie sie sich verhalten sollen.

Beantworte diese Frage so, als wäre sie wirklich an dich gerichtet worden...

WAS würdest DU deiner ABF/Cousine/Schwester empfehlen ?

--und genau das ist das, was DU auch tun solltest... :-)

Alles Gute Dir