Hat jemand einen guten Tipp gegen Erdratten und Maulwürfe?

6 Antworten

Ich verteile einfach die Erde der Maulwurfhügel. Fertig!

Gegen die Maulwürfe ein Rezept vom NaBu: Man kann aus Zweigen des Lebensbaumes, Holunder und Knoblauch eine Brühe ansetzen und in kleineren Mengen in die Gänge kippen. Bei einer Kollegin von mir hat das Rezept geholfen - dem Maulwurf hats gestunken und er ist seitdem weg. Man sollte die Brühe aber noch ein Jahr mehr ausgiessen, wenn man die alten Gänge noch findet damit kein neuer 'Mieter' einzieht.

Hilft zwar nicht, ist aber trotzdem wichtig: Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Killen ist also nicht erlaubt.

Und sie tun ja eigentlich nix (außer ihr habt kleine Kinder, die gerade laufen lernen und dann schon mal mit dem Füßchen in einem plattgekloppten Loch hängen bleiben können).

Nach spätestens einem Jahr sind die Maulwürfe ohnehin weitergezogen (so jedenfalls meine Erfahrung), wenn der Garten normal belebt ist, sprich: wenn er nicht nur gelegentlich betreten wird. Aber bis dahin vernichten sie jede Menge unerwünschtes Geziefer. Ist vielleicht eine Überlegung wert ...

Maulwurf im Garten - Was kann ich tun

Hallo,

weiß jemand wie ich einen Maulwurf aus dem Garten vertreiben kann? Mein ganzer Rasen sieht aus wie nach einem Bombenangriff. Mein Nachbar hat gesagt ich soll Gift ausstreuen, aber das möchte ich nicht machen, da auch die Nachbarskatzen auf das Grundstück kommen außerdem bringt meine Freundin immer ihre Kinder mit. Für die wäre der Garten dann ja tabu. Weiß jemand Rat?

...zur Frage

Was tun gegen Maulwürfe im Garten?

Wir haben, wie immer, total viele Maulswurfshügel im Garten. Doch wie wird man sie los, ohne sie zu töten?

Danke für Tipps. :)

...zur Frage

Kann man einen lebenden MAULWURF kaufen?

Hallo,

Das erscheint jetzt vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, dass sich jemand einen Maulwurf zulegen möchte, wo doch die meisten jene vertreiben wollen. Aber in meinem Garten ist wirklich ausreichend Platz und es stört hier auch niemanden wenn sich der ein oder andere Erdhügel bildet.

Finde es einfach schade, dass diese harmlosen und (eigentlich) nützlichen Tierchen so sehr gehasst und gejagd/vertrieben werde. Daher meine Frage: kann man Maulwürfe erwerben? Z.b. von 'Auffangstationen' oder z.b. wenn jemand einen lebend gefangen hat... Keine Ahnung. Hat jemand Ideen?

LG

...zur Frage

Wie vertreibt (oder fängt) man am besten Maulwürfe und Wühlmäuse aus seinem Garten?

...zur Frage

Maulwürfe und Wühlmäuse - welche sanfte Methoden gibt es um die Tiere loszuwerden?

Gibt es irgendwelche sanften Methoden?

...zur Frage

Wie bekommt man Maulwürfe los?

steht oben ^^ jaa der ganze garten ist durchlöchert :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?