Hat jemand eine vernünftige Antwort auf die Frage gefunden, was die Welt im Innersten zusammenhält?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

bis jetzt ist man zu dem Schluss gekommen, dass es dafür vier grundlegende Kräfte gibt, die Schwerkraft, die elektromagnetische Kraft, die schwache Kernkraft und die starke Kernkraft.

Und ohne Masse wäre es auch nicht möglich, dafür ist anscheinend das Higgs-Feld zuständig.

Gluonen (starke Kernkraft) halten Quarks zusammen und erlauben ihnen, Protonen und Neutronen zu bilden.

Die schwache Kernkraft hält die protonen und neutronen, die den Atomkern bilden, zusammen.

Die Elektromagntische Kraft hält im Prinzip die Elektronen im Atom, und die Bildung von Molekülen beruht im Prinzip auf Elektronen-Austausch zwischen Atomen, also auch auf der Elektromagnetischen Kraft.

Die Schwerkraft schliesslich hält die grossen Körper (Sterne, Planeten, etc.) zusammen und bestimmt die Umlaufbahnen der Himmelskörper und so...

Und dann gibt es da noch eine mysteriöse "Dunkle Energie", die dafür sorgt, dass der Raum stets expandiert... das wäre eine Art negative (aber sehr schwache) Schwerkraft...

was in einem Massstab geschieht, der kleiner ist als Quarks, Elektronen, etc. weiss man nicht so genau, man vermutet dass dort Strings (ganz kleine Fäden) am Werk sind (ist aber nicht erwiesen)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch erstaunlich!
Faust feiert fröhliche Urständ.
Zur Zeit sieht es so aus, dass mit jedem neu gefundenen Teilchen das Universum eher immer weiter auseinandertreibt, statt zusammenzuhalten.

Es ist schon eine lustige Vorstellung, dass Tisch und Computer und sonst alles um mich herum ein zappelndes, waberndes Etwas ist und ich es gar nicht realisiere.

Das Innerste ist noch nicht gefunden.
Wir suchen weiter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Falle eines Falles
klebt UHU wirklich alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Tochter hat die Antwort: Es ist das Klebeband, mit dem ich meinen abgebrochenen Autospiegel wieder angeklebt habe. Den Namen habe ich gerade vergessen. Aber ich glaube daran. Ich sehe es ja: Erklebt immer noch !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gravitation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frischhaltefolie?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch's doch mal mit Pattex.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Physikalisch gesagt: Schwerkraft, Gravitation, Massenanzieung

Elektronisch gesagt: (Elektro -) Magnetisierung

Wertfrei: universelle Energie

"Esoterisch": Geiskraft, Bewusstsein

Spirituell: universelles Bewußtsein

Erotisch: Anziehungskraft, Attraktivität, Sexappeal

Politisch/Beruflich: Australung, Charisma

Christlich, profan: Liebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlrichNagel
22.03.2016, 12:39

Super, exellent ausgedrückt! Auf einen Nenner gebracht: Die Bewegungsenergie (dynam.) in ihren vielfältigsten Formen!

0

Was möchtest Du wissen?