Hat jemand eine Idee zur Lampenveränderung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du mehr Licht aus der Lampe bekommen willst, wirst du wohl oder übel die Schirme ersetzen müssen, denn eine Lackschicht würde da wohl nur noch mehr Licht schlucken.

Es gibt im Internet natürlich jede Menge DIYs, wie man Lampenschirme selbst basteln kann, falls du etwas Individuelles suchst. Zum Beispiel werden gerade für Halterungen wie deine gerne Lampen aus alten Weinflaschen gemacht, die unten aufgeschnitten werden. Dies kann man auch mit Garn und/oder Farbe verzieren. Je nachdem was du für Glas nimmst, erhältst du natürlich eine sehr individuelle Lampe und auch sehr viel mehr Licht! Kann zum Beispiel so aussehen: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/87/0d/32/870d3287c5ea1180ee0a756156e9d561.jpg

Persönlich mag ich auch diese Garnkugel-Lampen. Dabei wird ein Lufballon auf die gewünschte Lampengröße aufgeblasen und mit Hilfe von in Leim getränkten Garn, der um den Luftballon gewickelt wird, eine Lampenschirm erstellt (wird durch den Leim hart). Wäre vielleicht auch eine Idee. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch zB das hier: https://alleideen.com/wp-content/uploads/2013/11/wohnideen-zum-selbermachen-spitze-lampe-spitzendeckchen-basteln.jpg

Wenn du nichts kaufen willst, kann man sicherlich auch schöne Konstrukte aus Treibholz, Stoff und anderen Materialien basteln. Du kannst die vier Lampen ja zum Beispiel auch in einem Konstrukt verschwinden lassen, sodass du eine längliche Lampe mit vier Spots/Lichtquellen hast.

Ansonsten einfach mal im nächsten Baumarkt oder Möbelhaus umschauen – manche Lampenschirme bekommt man für ein paar Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zentangle
24.02.2017, 16:15

Das mit den Flaschen gefällt mir recht gut! Kann man die selber zuschneiden, weisst du das? 

0

Bemalen würde ich nicht. Zu viel Farbe - auch helle -verhindert, dass Licht durchdringt.

Kannst Du die Schirme abmachen? Kriegst Du die Farbe ab (Verdünner, "scharfe Reinigungsmittel", Danchlorix/domestos) - probier mal an einer Stelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zentangle
24.02.2017, 16:18

Ja, die Schirme lassen sich abschrauben...An einigen Stellen ist die Farbe bisschen abgeblättert... würde es evtl. auch mit Aceton gehen? Wenns dann aber nicht klappt, ist der Schirm definitiv futsch...

0

schau mal in einem Lampenstudio vorbei und hole dir dort Ideen.
Günstige gibt es bei den "Dänen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zentangle
24.02.2017, 15:49

Das habe ich schon gemacht, finde aber nichts für meine Aufhängung....

0

Was möchtest Du wissen?