Hat jemand eine Idee, wie ich mit einem Raspberry PI zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit eine Email versenden könnte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Hat jemand eine Idee, wie ich mit einem Raspberry PI zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit eine Email versenden könnte?

  1. Was kennzeichnet denn diesen Zeitpunkt, welche Aktion soll denn abgefragt werden das darauf eine Reaktion erfolgen soll?
  2. Ist dieses Ereignis eines das regelmäßig auftritt oder eher unregelmäßig?
  3. Ist der Raspberry dauerhaft am laufen oder gibt es auch Zeiten wo das nicht so ist?

Ich würde gerne einen meiner Raspberrys dazu verwenden, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Email zu versenden.

Wenn der PC läuft und online ist bzw. gehen kann, dann ist das kein Problem.

ich würde das Absenden gerne über ein Shellscript steuern.

Was gibt es denn da zu "steuern", sind es unterschiedliche Szenarien auf die reagiert werden soll?

Kann man das irgendwie hinbiegen, dass dass Betriebssystem zu einem bestimmten Zeitpunkt das Script ausführt?

Ja klar kann man das "hinbiegen", am ehesten wohl mit einem Cronjob, wichtig dabei ist aber erst einmal zu wissen auf was geachtet werden soll, der Rest ist dann ein Kinderspiel.

#/bin/bash
if [ <Dein Ereignis> == "<Erwartung>";
then
email empfaenger@emailprovider.de
fi

Linuxhase

klugshicer 06.07.2017, 12:14

Vielen Dank schon mal

Der Raspberry PI läuft 24/7 und Mails versenden kann er auch schon und zwar so:

#!/bin/bash
MESSAGE="Irgendein Text"
ssmtp -v postmaster@meine-domain.com <<EOF
From: rpi@meine-domain.com
Subject: "Nachricht von RPI"
$MESSAGE
EOF

Jetzt möchte ich aber dass er z.B. 18.07.2018 um 21:49 die Nachricht versendet.

ich habe gerade etwas über "at" gelesten kapiere abe die Syntax nicht

0
Tuxgamer2 06.07.2017, 16:32
@klugshicer

Mit at:

at 21:49 07/18/2018

Enter

bash PFAD_SKRIPT

STR+D


ODER in einer Zeile:

echo "bash PFAD_SKRIPT" | at 21:49 07/18/2018 

Dann kannst du mit atq sehen, dass da was gescheduled ist. Und notfalls auch mit at -r NUMMER wieder löschen.

1
Linuxhase 06.07.2017, 18:15
@klugshicer

@klugshicer

Der Raspberry PI läuft 24/7 und Mails versenden kann er auch schon und zwar so

Du hast Frage 1 und 2 nicht beantwortet :-(

Jetzt möchte ich aber dass er z.B. 18.07.2018 um 21:49 die Nachricht versendet.

Dann lasse doch einfach Dein Script per Cron zum gewünschten Zeitpunkt (Datum & Uhrzeit) ausführen. Solange es kein Ereignis gibt das dafür herhalten muss oder soll.

Linuxhase

0

Wohl klarer Fall für Cron:

https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

oder (neuer) Systemd Timer:

https://kofler.info/systemd-timer-als-cron-alternative/

klugshicer 05.07.2017, 19:07

Im Grunde nicht schlecht aber ich kann damit kein Datum vorgeben oder habe ich etwas überlesen?

0

Was möchtest Du wissen?