Hat jemand eine Idee, wie ich die Klasse bei einem Vortrag zum Thema "Bürgerkrieg" in Irland miteinbeziehen könnte?

3 Antworten

Teil die mal auf in zwei Gruppen.

Die ein ist streng katholisch und will Irland als eigenständiges Land sehen.

Die andere ist protestantisch und will ein Teil von Großbritannien bleiben.

Beide Gruppen sind politisch unvereinbar verfeindet.

Und nun lass die diskutieren (unter Anleitung), wobei Kompromisse von keiner Seite akzeptiert werden.

Bei der Diskussion bedenken, dass Irland als endgültig politisch geteilte Insel wirtschaftlich nicht überlebensfähig sein würde.

Dazu solltest du dich aber auch vorher damit beschäftigen, mit welchen (Teil)Lösungen schliesslich erreicht wurde, dass die IRA eine bis heute andauernde Waffenruhe erklärt hat.

Welche Klassenstufe seid ihr? Vielleicht kannst du ein irisches Freiheitslied vorspielen, den Text verteilen und grob übersetzen lassen. Das macht aber nur Sinn bei ausreichenden Englischkenntnissen.

Ich mache immer kleine Frage runde nach denn Thema

Oder stell 1 meinungs Frage dass regt meist sehr an

Deutsch Note durch Vortrag verbessern (10 Klasse) Deutsch Themen?

Ich gehe in die 10 Klasse und möchte meine Deutsch Note verbessern. Dazu kann ich einen Vortrag halten, auch mit PowerPoint. Die Vorgabe ist einfach nur ein Thema was mit Deutsch zu tun hat, jedoch fällt mir absolut nichts ein. Hat jemand von euch eine gute Idee? Ich bin echt ratlos.

...zur Frage

Vortrag über den Korea Krieg

Hallo, ich halte am Mittwoch einen Vortrag über den Korea Krieg im Fach Geschichte (Klasse 10). Der Vortrag darf leider nur 20 Minuten lang sein, meiner Meinung nach viel zu kurz für das Thema. Mir fällt keine gute Einleitung ein für das Thema ein. Ich finde kein Zitat oder soetwas in der Art mit dem ich beginnen könnte und ein Video wäre zu lang. Hat jemand eine Idee?!

Mein Vortrag ist gegliedert in: 1. Allgemeines 2. Vorgeschichte 3. Ursache 4. Kriegsverlauf 5. Kriegsopfer 6. Folgen

...zur Frage

Gute Thema Geschichte?

Kann mir jemand ein Thema nennen, dass man guten in einem 5-10 minütigen Kurzvortrag präsentieren kann? Ich möchte kein allerwelts Thema wie den Holocaust oder Mauerfall. Allerdings sollte es auch kein Thema sein, wo praktisch niemand Bescheid weiß, da ich auch die Klasse miteinbeziehen soll. Da es ein Vortrag auf Englisch ist, wäre natürlich ein Thema mit England oder den USA von Vorteil.

...zur Frage

Irland Vortrag für die Schule

Für den Erdkunde Unterricht (ich bin in der 9. Klasse) muss ich einen Vortrag über Irland halten. Der soll in 4 Themen unterteilt sein, die ich mir selber aussuchen darf. Die ersten 3 habe ich schon und mein Lehrer meinte, dass sie gut sind! Nun fehlt mir noch mein 4. Thema. Bei diesem sollen wir auch gleichzeitig noch einen Vergleich mit einem anderen Land aus der EU anstellen, also über dieses Thema.

meine ersten 3 Themen sind

1. die Wirtschaftskrise

2. Landwirtschaft

3. irische Butter

die Themen sollen alle miteinander gut verbunden werden und zu einander passen, also so aufeinander aufbauen. Es sollte kein zu kompliziertes oder zu komplexes Thema sein.

Hätte vielleicht jemand eine Idee welches Thema ich als 4. nehmen könnte, was gut zu den anderen passt und welches ich auch gut mit einem anderen Land der EU vergleichen kann?

...zur Frage

Vortrag Chemie: Kunststoffe?

Hallo,

ich würde gerne einen Vortrag in Chemie über Kunststoffe halten, jedoch fällt mir leider keine passende Leitfrage zu dem Thema ein und deswegen bitte ich dich, um deine Unterstützung.

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Thema Englisch talk vor Klasse Abitur?

Ich muss vor der klasse ein 5min Vortrag auf Englisch halten und frage mich, was für die 12. Klasse ein angemessenes Thema ist. Ich hätte gerne eines, worauf nicht jeder kommt. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?