Hat jemand eine Idee, wie ich die Klasse bei einem Vortrag zum Thema "Bürgerkrieg" in Irland miteinbeziehen könnte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Teil die mal auf in zwei Gruppen.

Die ein ist streng katholisch und will Irland als eigenständiges Land sehen.

Die andere ist protestantisch und will ein Teil von Großbritannien bleiben.

Beide Gruppen sind politisch unvereinbar verfeindet.

Und nun lass die diskutieren (unter Anleitung), wobei Kompromisse von keiner Seite akzeptiert werden.

Bei der Diskussion bedenken, dass Irland als endgültig politisch geteilte Insel wirtschaftlich nicht überlebensfähig sein würde.

Dazu solltest du dich aber auch vorher damit beschäftigen, mit welchen (Teil)Lösungen schliesslich erreicht wurde, dass die IRA eine bis heute andauernde Waffenruhe erklärt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Klassenstufe seid ihr? Vielleicht kannst du ein irisches Freiheitslied vorspielen, den Text verteilen und grob übersetzen lassen. Das macht aber nur Sinn bei ausreichenden Englischkenntnissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?