Hat jemand eine Idee was man in einem Kurzreferat über Leonardo da Vinci und Locarno sagen kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Rivellino von Locarno - Militärarchitektur von Leonardo da Vinci?

Mitten in der Tessiner Stadt Locarno finden sich die Reste einer Festung, die zu den modernsten ihrer Zeit gehörte. Historiker vermuten, sie könnte vom berühmten Renaissancekünstler "Leonardo da Vinci" stammen!

...Hierzu gehörte auch ein junger besonders ambitionierter Florentiner – Leonardo da Vinci. In Florenz skandalumwittert und der politischen Heimtücke überdrüssig geworden, bewarb er sich 1481 um eine Anstellung bei Ludovico Sforza in Mailand. ...

...Leonardos zahlreiche Pläne für die Befestigung des Castello wurden vom
unglücklich agierenden Ludovico aber nicht genutzt.
...

....Aber die historisch belegten Tatsachen stellen sich nach Viganos Arbeit bis
jetzt so dar: Die Franzosen bauten zwischen 1502 und 1512 das Rivellino von Locarno, eine Bastion wie sie bisher in Norditalien allein durch Leonardo da Vinci
entstanden war. Die Planung und Errichtung eines solchen Bollwerkes war in dieser Zeit ein Abenteuer, bei dem man sich alleine auf Erfahrungswerte stützen konnte. Diese mussten aber jedes Mal nach allen schusstechnischen und strategischen Gesichtspunkten an eine neue Topographie angepasst werden. In der Lombardei war zu diesem Zeitpunkt kein anderer als Leonardo tätig, der die  zu solcher Arbeit nötigen Kenntnisse – oder „Geheimnisse“ besaß.

aus: http://www.reinidietschi.ch/0400kultur/04233_rivellino_locarno.html
Na, dass war 'mal ein Volltreffer! Mit einer sehr bewegten geschichtlichen Zeit ;-)

Und , konnte ich dir weiterhelfen?

Gruß seniorix

baerlein77 24.11.2016, 20:27

Ja! Danke:) war hilfreich

0

Sag wo er herkam (Florenz) sag dass er maßgeblich an der Renaissance beteiligt war und dass er einer der ersten war der Menschen in Ihrer Anatomie studierte und als Universalgenie galt. Natürlich dürfen da auch die Geschichte der Mona Lisa oder des letzten Abendmahls fehlen.

Was möchtest Du wissen?