Hat jemand eine Idee, was ich aus roher Gänseleber machen könnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich kann Chefkoch... nicht leiden, da sind mir private Tips oder Seiten dann auch lieber.

Naja Leber verdirbt extrem schnell, und gerade bei Geflügel würde ich es mit Pasteten nicht versuchen. Ich liebe aber jede Art von guter Leber in der Pfanne. Egal ob Leber der Ente oder Gans. Eine Pfanne wird erst mit Butter erhitzt ( nicht verbrennen lassen ) dann je nach gewünschter Menge ( pro Person 2- 3 Zwiebeln ) diese Zwiebeln häuten, der Länge nach Vierteln und so in feine Streifen schneiden und leicht anrösten.

Pfanne für die Leber: Pfanne stark erhitzen, dann erst die Butter rein, sobald der rest der Butter gerade noch zerläuft aber schon bruzelt gibst du die mit Zewa abgetupfte Leber hinein ( ohne Salz und Pfeffer ) . 1 Minute auf der einen Seite anbraten, die Leber wenden, und auf kleiner Stufe 2 Min, gar ziehen lassen. Genaue Angaben sind von der Dicke der Leberscheiben abhängig. Besser geht es mit einer Gusseisenpfanne, denn nach dem Wenden der Leber kannst du die Pfanne 3 Min bei 80 C im Ofen gar ziehen lassen. Erst auf dem Teller frischen Pfeffer aus der Mühle, Salz und die Zwiebeln darüber geben. Ein Gedicht.

Dazu doppelt gebackenes Bauernbrot mit Butter bestrichen.

Foto unten ist von mir gemachtene Leber vom Waller ( Wels )

Gruß Wolf

Welsleber  - (kochen, Rezept, Geflügelleber)
37

so, und nun für alle, die es wissen wollen, mein neues Rezept: 1 rohe Gänseleber (vom Weihnachtsbraten), 1 kleine Zwiebel, 1 kleiner Apfel, 1-2 Eßlöffel Backpflaumen (Rest von der Füllung vom Weihnachtsbraten), 1-2 Eßlöffel Fleischreste vom Weihnachtsbraten (die vom Gerippe abgepulten Reste), 2 Eßlöffel Gänsefett (vom Bratenfond abgeschöpft), Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 1 Teelöffel getrockneter Thymian

Die rohe Leber mit einem scharfen Messer schaben (ersetzt den Fleischwolf). Zwiebel und Apfel möglichst ganz klein schneiden. Gänsefett in der Pfanne erhitzen, Thymian dazu geben, den Apfel und die Zwiebel drin anbraten, dann die geschabte Leber dazu geben und vorsichtig durchbraten. Inzwischen die Fleischreste auch möglichst klein schneiden, in eine Pürierstabtaugliche Schüssel geben, die Backpflaumen und die Mischung aus der Pfanne dazu, alles mit dem Zauberstab durchpürieren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Farbe ist nicht sonderlich attraktiv, aber kalt aufs Brot gestrichen auch ein Gedicht. Rutscht morgen alle gut rein!

0
44
@lamarle

Danke für den Rezeptnachtrag und Sternchen. Bei uns bleibt aber selten was von der Gans übrig...heul....

Jou dir auch einen guten Rutsch.

0

Also, nun musste ich ja wohl oder übel selbst kreativ werden. Das Ergebnis schmeckt recht gut. Muss nur noch überlegen, wie das Ganze ein etwas attraktiveres Aussehen bekommt. Werde es mal in kleine Förmchen füllen und darin abkühlen lassen.

Gruß lamarle

Ich nehme nicht an des es Foie Gras ist sondern ganz normale Geflügelleber? Dann verwende sie am besten in einer Fülle für einen Braten.

37

Nein, es ist ganz normale Gänseleber. Ich bin übrigens schon selbst am Köcheln und verrate Euch dann, wie es schmeckt : )))

0

Eigelbverwertung - Kuchenrezept?

Hallo.
Kennt jemand leckere Kuchen-Rezepte, mittels welchen viele Eigelbe verarbeitet werden können.
Eierlikör und Mayo mag ich leider nicht und andauernd Rühreier wird auch langsam zuviel. Da die Plätzchenzeit (dafür finde ich viele Rezepte) so langsam auch rum ist, wäre ein „normaler“ Kuchen optimal.
Vielen Dank für eure Ideen vorab.
PS: Guten Rutsch

...zur Frage

Kennt ihr ähnliche Filme wie "Der Fluch der 2 Schwestern"?

Hey,

am Montag (2:00) hab ich den Film Der Fluch der 2 Schwestern geschaut und fand ihn übertrieben geil. Vor allem das Ende hat mich sehr schockiert und deswegen Frage ich euch, ob ihr irgendwelche Filme kennt, die so Enden wie Der Fluch der 2 Schwestern.

Also ähneln soll es das Ende

P.S.: Shutter Island kenne ich schon.

...zur Frage

Wie soll ich das Schweinenackensteak zubereiten bzw. würzen?

Hallo,

wollte mir grade was kochen und habe ein großes Schweinenackensteak aus dem Kühlfach geholt und lasse es noch ein wenig auftauen.

Ich (16) helfe meine Mutter zwar oft beim Kochen (und noch öfter beim Grillen), aber trotzdem weiß ich nicht wie ich das jetzt würzen soll. Auf chefkoch.de habe ich schon geschaut, aber da sind oft nur Marinaden-Rezepte, die will ich aber nicht, da ich jetzt keine Zeit habe eine zu machen und es ja noch einziehen muss.

Hat jemand ein "Rezept" für die Würzung?

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Ratten in Zwischendecke. Wie kommen sie rein?

Hallo ihr Lieben,

ich wohne in einer Doppelhaushälfte eines ca. 80 Jahre alten Hauses. Dort habe ich abgehangene Decken, da ich LED Spots habe. Nun hörte ich es letztens tippeln, einige Tage später kam ein unfassbarer Gestank im Wohnzimmer. Mein Vater hat schon die abgehangene Decke geöffnet, haben mit einer Schlauchkamera geschaut, aber einfach nichts gefunden. Ganz oben auf dem Dachboden fand ich dann auch eine vertrocknete Ratte. Diese war aber nicht für den Gestank in der untersten Etage verantwortlich. Ein Mäusefänger war nun schon da und hat Köder ausgelegt.

Könnt ihr mir Möglichkeiten aufzählen, wo die Viecher überall durchkommen könnten? Denn irgendwie kommen sie ja rein.

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Gesunde,leckere und kalorienarme Suppe?

Vorab: Ich weis, dass Google Rezepte zu Hauf ausspuckt!

Aber hat mir vielleicht jemand Tipps für leckere und gleichzeitig kalorienarme Suppenrezepte?

Gerne auch eigene Kreationen!

Danke, Lea

...zur Frage

Was bedeutet ccm?

Hey, in einem alten Kochbuch habe ich die Mengenbezeichnung ccm gefunden. Wieviel sind 250 ccm Sahne? Und 60 ccm Wasser? Was bedeutet es genau? Danke für Antworten!

Lg Vogel26

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?