Hat jemand eine deutsche Übersetzung für den folgenden Lateinischen Text?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Plötzlich aber wurde er sehr erschreckt: Er sah das scharfe Schwert oberhalb seines Kopfes von der Zimmerdecke...

Weiter habe ich es nicht geschafft.

Gesamte Übersetzung:

Plötzlich aber wurde er sehr erschreckt: Er sah das scharfe Schwert, das oberhalb seines Kopfes von der Zimmerdecke hing.
Nun wurde Damokles nicht mehr mit Speisen erfreut; er fürchtete, dass das Schwert - nur mit Pferdehaar befestigt - auf seinen Kopf herabfallen würde. Sofort wünschte er sich von einem reichen Leben abzulassen. Ein derartiges Leben, oh Tyrann, sagte er, wie deines ist, will ich nicht führen.

1

Die Übersetzung hast du ja nun. Ein Tip, schau Namen wie Damokles o.ä. bei Google nach und lies dir die Geschichte durch. Das ist schon die halbe Miete.

Was möchtest Du wissen?