hat jemand ein rezept für getreidefreie knabberstangen für meerschweinchen? beschreibung lesen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf ihren natürlichen Speiseplan stehen Gräser und deren Samen,Kräuter und auch die eine oder andere Wurzel.Daher sind z.B Hirsen aller Art auch Quinta, Hanfsamen und ähnliches okay dazu geriebene Möhren zum binden würde ich Banane verwenden.An Kräutern würde ich das Möhrengrün,Petersilie und Zapote,ersatzweise Majoran und Koriander verwenden.Alles das finden sie auch in ihren Verbreitungsgebieten.

LG Sikas

Schau mal...hier findest du ein Video um sie selbst herzustellen:

...gutes Gelingen :-)

Mittelgrobe und feine Kräuter vermischen, Wasser dazu und ordentlich rühren und rühren und rühren.

Das dann um einen Stock wickeln und sehr gut festdrücken.

Normalerweise sollte das ohne jegliche Bindemittel halten, da durch das Vermischen aus den einzelnen Kräutern eine Masse wird.

Wenn nicht ein bis 2 Löffel feine Haferflocken dazugeben. Von den ganzen Getreidesorten ist Hafer so ziemlich am besten verträglich.

Die Stangen müssen dann bei 50-80C° einige Stunden im Ofen trocken bevor sie an der Luft aushärten. Wenn sie im Ofen sind zwischendurch die Tür öffnen damit die Feuchtigkeit entweichen kann, aber nicht mit dem Gesicht darüber.

nicht direkt für meerschweinchen, aber die zutaten müssten fast gleich sein!

Kaninchen-Kekse

Ihr braucht: verschiedene Blätter (L öwenzahn, Brennesseln...) 2 EL Mehl 2 EL W asser 1 EL Trockenfutter

Und so gehts: Hackt zuerst den "Strauß" (etwa eine Hand voll) klein. Rührt dann in einer Schüssel das Mehl, das Trockenfutter und das W asser darunter. dann könnt ihr kleine, flache Häufchen auf ein Backpa pier legen und bei 180°C etwa 15 min backen. Abkühlen lassen, fertig! Aber: gebt eurem Kaninchen nur ab und zu solche Leckerbissen, da es sonst leicht zu dick wird.

teddybee 30.08.2013, 14:42

mehl ist aber getreide?!

0

Was möchtest Du wissen?