Hat jemand ein Pferd aus der Pferdeklappe und kann mir Informationen geben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Informationen genau? Ich kenne eine Frau die eine Pferdeklappe betreibt. Du kannst ja mal auf ihrer Facebook-Seite schauen. Eine kleine "Doku" auf Youtube gibt´s auch. Ist die Pferdeklappe in Schlwesig Holstein von Petra Teegen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jutta1967
01.03.2016, 21:02

Genau, es geht um diese Pferdeklappe. Im Internet gibt es viele positive Berichte.Jetzt erzählte mir aber jemand, etwas nicht so gutes.Somit wollte ich mir , unabhängig von Presse und einer anderen Meinung, ein Bild machen.LG

0

Ich habe kein Pferd aus der Pferdeklappe, hab mir aber die Seite mal interessehalber angeschaut. Die zu vermittelnden Pferde sind ja fast alles ältere Tiere, in der Regel nicht ganz gesund und entweder gar nicht oder nur eingeschränkt reitbar. Grund für die Abgabe sind entweder gesundheitliche Einschränkungen der Besitzer - oder häufiger - finanzielle Engpässe.

Vielleicht seh ich das ganze ja zu zynisch, aber irgendwie kommt es mir persönlich komisch vor, dass die finanziellen Schwierigkeiten ausgerechnet bei durch die Bank älteren und nicht mehr ganz reitbaren Pferden auftreten. 

Müsste ich jemals eines meiner Pferde hergeben, würde ich es lieber persönlich verkaufen, um mir einen Eindruck vom Käufer zu verschaffen. 

Gut, für die Umstände, unter denen die Pferde vermittelt werden, kann jetzt die Institution Pferde-Klappe nichts dafür. Ich würde mir aber, sollte ich Interesse an einem von dort zu vermittelnden Tier haben, das ganz genau anschauen und mich evt. von einem Tierarzt beraten lassen, welche Folgekosten die gesundheitlichen Schäden des Pferdes mit sich bringen werden.

Man sollte sich bewusst machen, dass man zwar ein Pferd mit möglicherweise relativ geringem Anschaffungspreis erwirbt, das aber - mal ganz trocken ausgedrückt - nicht mehr voll "nutzbar" ist und man vermutlich auch einen höheren finanziellen Aufwand im Unterhalt hat, als bei einem "normalen" Pferd. Da sollte man seine eigenen finanziellen Möglichkeiten ganz genau anschauen, nicht dass man den selben Weg wie der Vorbesitzer gehen muss, und das Pferd aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wieder abgeben muss.

Einfach so, per Internet zu sagen "den und den kauf ich jetzt" würde ich persönlich niemals tun. Ich würde mal meinen, dadurch, dass die Pferde dort ja auch durchaus Anonym abgegeben werden können, gar nicht alle Krankheiten, Auffälligkeiten o.Ä. bekannt sind und nur einen eher "groben" Eindruck der Tiere weitergeben können.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
01.03.2016, 14:20

Vielleicht seh ich das ganze ja zu zynisch, aber irgendwie kommt es mir persönlich komisch vor, dass die finanziellen Schwierigkeiten
ausgerechnet bei durch die Bank älteren und nicht mehr ganz reitbaren Pferden auftreten.

Ist ganz einfach - jedes Pferd das noch halbwegs o.k. ist, und noch geritten werden kann wird verkauft und nicht in die Pferdeklappe gegeben.

2
Kommentar von Sesshomarux33
02.03.2016, 07:10

Naja in der Pferdeklappe sind auch reitbare Pferde. In jedem Pferdeschutzverein gibt es reitbare Pferde. Der niedrige Preis ist lediglich eine Schutzgebühr. Es werden Vorkontrollen (keine Boxenhaltung, mindestens Offenstall) und Schutzverträge abgeschlossen. 

Ich kenne viele Leute die keine Zeit oder gerade finanzielle Probleme haben. Aber nicht wollen das ihr Pferd an irgendein Turnier-Heini in Boxenhaltung geht. Dann werden sie eben über´s Pferdeschutzverein vermittelt. Das sind immer noch gute gesunde reitbare Pferde. Ein AKU kann man immer machen. 

2

Was möchtest Du wissen?