Hat jemand ein Leber Hämangiom?

17 Antworten

Ich weiß seit gestern über mein Hämangiom Bescheid. Es ist 16x13x9 cm groß und drückt auf Magen und Zwergfell. Bin eigentlich ins Krankenhaus gegangen, da ich drei Tage Fieber mit zunehmenden Oberbauchschmerzen hatte. Zuerst würde eine Gallenblasenentzündung diagnostiziert, nach Untersuchung mit Dopplerultraschall eben dieser deftige Knoten. Schnell war die Rede von Tumor und Angst vor Krebs da. Allerdings ein Tag später nach CT und Magenspiegelung, sowie erneutes Ultraschall mit Kontrastmittel war die Diagnose klar und erlösend.  Nur durch Zufall wurde es entdeckt, ich bin wohl schon länger Symptomlos damit auch sportlich unterwegs gewesen. Wie ist das wohl ohne diese 1 1/2 Milchttüten? 

Jetzt muss das Dingen weg. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke für diesen Beitrag. Bist du das Ding zwischenzeitlich losgeworden und kannst etwas zur OP berichten? Ich habe solche ANGST ... 

0

Bezüglich Langzeiterfahrung kann ich sicherlich mitreden: Vor 15 Jahren, im Alter von 28, wurden während eines Routine-Eingriffs bei mir 2 Leber-Hämangiome entdeckt. Damalige Dimensionen: Ungefähr orangengross sowie hühnereigross. In der Folge liess ich mich, da Familienplanung abgeschlossen, unterbinden. Nach dem Wegfall der stetigen Östrogenzufuhr durch die Pille verkleinerten sich die Hämangiome massiv. In den ersten 2 Jahren nach der Diagnose erfolgten regelmässige Kontrollen (CT), später im Fünfjahres-Rhytmus. Die Tumoren sind bis heute vorhanden, jeweils kirschen- bzw. erbsengross, und verursachen abgesehen von einem labilen Blutdruck und einer eher sensiblen Verdauung, keine Beschwerden.

Ich kenne den Schrecken, der mit der Diagnose einhergeht. Trotzdem gibt es keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen - man kann mit den "Blutschwämmen" ein völlig normales Leben führen.

können Tumore nicht auch streuen? Ist das gefährlich? Wenn ja wünsche ich dir dass es nicht passiert :(

0

Hallo Zusammen, was für ein beruhigendes Gefühl, nach einer Riesenhämangiom-Diagnose diesen Chat zu finden. Die Diagnose ist eine Woche her, auch ich hatte bis zum MRT Angst um mein Leben.

Wie ist es Euch in den Jahren ergangen? Mögt Ihr mal schreiben wie der aktuelle Stand 2017 ist? Habe besondere Sorge, dass es platzt oder aber operiert werden muss.

Viele Grüße unbekannterweise

Chris (47 Jahre)

Hallo. Vor fast sieben Jahren wurde meins durch Zufall im Ultraschall entdeckt. Ca. Hühnerei gross. MRT folgte und unzählige Untersuchungen von verschiedenen Ärzten. Jährliche Kontrolle per Ultraschall. Blieb alles unverändert bis 2014 . Da stellte ein neuer Arzt ein zweites fest. Ca. 1,5 cm. Wäre wohl verkapselt. Auf meine Frage warum es bei all den Untersuchungen nicht gesehen wurde konnte er mir keine Antwort geben. Seitdem habe ich nichts mehr kontrollieren lassen. Gruß

0

Würdet ihr euch bei einem sehr kompetenten Top-Chirurgen operieren lassen, der euch aber menschlich unsympathisch ist?

Hallo Leute,

ich muss eine Entscheidung treffen und kriegs einfach nicht hin. Die Frage ist, ob ich mich für einen Chirurgen entscheide oder nicht. Die OP muss so oder so gemacht werden.

Was meint ihr: Sagt die zwischenmenschliche Kompetenz eines Arztes etwas über seine fachliche Kompetenz aus? Oder sollte man sich bei der Arztwahl ausschließlich darauf konzentrieren, ob er fachlich kompetent wirkt? Oder lieber doch nicht bei ihm operieren lassen, wenn er einem unsympathisch ist? Obwohl er so nen guten Ruf hat etc?

Was würdet ihr tun?`Mein Umfeld sagt, ich soll zu ihm gehen: "Du musst ihn ja nicht heiraten", "die Top-Chirurgen sind alle so arrogant", ...

Habt ihr vllt persönliche Erfahrungen oder Ratschläge`?

Danke <3

...zur Frage

Weisheitszähne gezogen, was kann ich essen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir gestern beide Weisheitszähne rechts ziehen, bzw. raus operieren lassen.
Gestern habe ich nur Apfelmus und pürierte Banane gegessen.
Jetzt würde ich gerne Reis kochen (asiatischen im Reiskocher, ist weicher) mit etwas Gulaschsuppe, würde nur die Soße bisschen drüber kippen.
Meint ihr das ist okay?
U vor allem, habt ihr "leckere" Rezepte?

...zur Frage

Maus in Lebendfalle tot, warum?

Ich hatte vor kurzem Mäuse in der Garage und habe natürlich eine Lebendfalle aufgestellt, nach ein paar Tagen war die Maus auch drin, aber tot. Meine Mutter meint, sie ist wohl an Schock gestorben, weil sie keine äußeren Verletzungen hat und ich die Falle auch 3mal am Tag kontrolliert habe, sie kann also nicht verhungert sein. Ist das jemandem schon mal passiert? Habt ihr tipps fürs nächste mal, dass dann keine tote drin ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?