Hat jemand die Fragen zur Zwischenprüfung zum Industriekaufmann 2017?

1 Antwort

Wäre sehr dankbar! meine Mail-adress hinterlege ich hier schon mal falls jemand anonym bleiben will und mir trotzdem einen großen Gefallen machen möchte!  timo-wremen@web.de

Auto in die USA mitnehmen

Wir wollen für ein halbes Jahr in die USA gehen und überlegen, ob es günstiger ist, anstatt für die Zeit einen Mietwagen zu nehmen, das eigene Auto mitzunehmen. Die Überführung soll so ca 1000 $ kosten. Allerdings gilt unsere KFZ-Versicherung dort nicht. Weiß jemand, was da an Kosten auf uns zukommen? Oder ob sich das überhaupt lohnt?

...zur Frage

Mündliche Abschlussprüfung Industriekauffrau im Mahnwesen?

Hallo ihr lieben,

Ich würde gerne nächstes Jahr meine mündliche Abschlussprüfung im Thema außergerichtliches Mahnverfahren. Hat das jemand von euch schon gemacht, ist das eigentlich ein Thema, was so gut durch kommt?
Hättet ihr Tipps für mich? Und was genau kann ich da als vorgelagerten Kern- und nachgelagerten Prozess nehmen? Was für fragen könnten da auf mich zu kommen?😬

...zur Frage

O2 hat 3 DSL-Aktivierungstermine versäumt - Ersatzschaden und Kundigung möglich?

Hallo!

Zuerst entschuldigung für den gebrochenen Deutsch, komme nicht aus dem deutschsprachigen Raum.

Ich habe im September 2017 DSL (Internet) bei O2 bestellt. Weil ich noch Studiere und Teilzeit arbeite habe ich mich für 02 entschieden, weil die die Möglichkeit bieten, keine Mindestvertraglaufzeit zu haben. Anscheinend hat der Mitarbeiter von O2 nicht mitbekommen, dass ich ein Vertrag ohne Kündigungsfriest möchte, daher hat er das Vertrag gekündigt und neu gemacht.

Ich habe ein Vertrag und Aktivierungstermin bekommen. Als der Techniker von Deutsche Telekom gekommen ist, hat er festgestellt, dass O2 der falsche Hausnummer an D.T. übergeben hat (nicht der Nummer, der im Vertrag steht), und konnte meinen Anschluss nicht aktivieren.

Ich habe dann von O2 einen neuen Termin bekommen - in dem Mail ist es klar gestanden, dass ich zwischen 12 und 16 Uhr Zuhause sein muss. Ich hab mir Nachmittags frei von der Arbeit genommen, aber um 9 Uhr in der Früh ( als ich in der Arbeit war), werde ich von O2 angerufen, dass der Techniker vor der Haustür steht. Dieser Termin auch gescheitert.

Nun habe ich wieder zum dritten Mal einen Termin bekommen, diesmal zwischen 8-12 Uhr Zuhause zu sein. Wieder von der Arbeit frei genommen, Zuhause gewartet, aber kein Techniker kommt. O2 hat keine Ahnung warum.

Ein Router habe ich nie bekommen - laut Kundendienst kommt der Router erst nach der Aktivierung an.

Es war für mich klar, dass es nie klappen wird. Also Vertrag kündigen. Geht aber nicht - Kundendienst teilt mir mit, dass der Frist von 14 Tagen abgelaufen ist (klar, weil die es nach 3 Monaten immer noch nicht geschafft haben, meinen Anschluss zu aktivieren), und Vertrag kann nicht kündigt werden.

Was geklappt hat: eine laut Kundenberater "gratis" Simkarte, für die ich dann monatlich zahlen musste (und dass ich nicht bestellt habe). Zumindest hat O2 das nach einige Monaten aus Kulanz gekündigt.

Und endlich meine 2 Fragen:

1. Ersatzschaden: laut Kundendienst kommt das nicht in Frage. Ich habe aber 3 Mal umsonst Zuhause gewartet, und auch mindestens 10-15 Stunden mit den Kundendienst telefoniert (wegen den langen Wartezeiten). Ist es tatsächlich so?

2. Wie kann ich der Vertrag kündigen? Kundendienst konnte das nicht machen, weil der 14-Tägige Zeitraum vorbei ist.

...zur Frage

Wieso hat man eine 6 Monate beziehung geführt und sie danach beendet als habs sie nie existiert?

Es ist jz fast 1 Monat her das ich Schluss mit meiner Freundin habe, am Anfang wars schwer für mich damit klar zukommen & damit abzuschließen. Aber ich frage mich wie konnte sie die Beziehung von ein tag auf den anderen beenden ? Wieso sagte sie immer sie liebe mich überalles? Mir kommt es vor als ob sie 6 Monate lang nur mit mir nach Lust und laune umgegangen ist . Sie löschte unsere Fotos , chat Verlauf direkt an den tag . Manchmal zweifle ich dran ob sie mich überhaupt geliebt hat , mir kommt es so vor als habe sie diese drei Wörter " ich liebe dich" ausgesprochen ohne es wirklich gemeint zu haben.

...zur Frage

Brief vom Finanzamt: was kommt auf mich zu?

Hallo,

vor kurzem habe ich einen Brief erhalten vom Finanzamt mit dem Betreff: "Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen), land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit oder Vermietungstätigkeit"

In dem Brief geht es darum, dass ich nach Kenntnis des Finanzbeamten eine unternehmerische Tätigkeit aufgenommen habe und einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen soll.

Zu mir: ich bin seit Beginn 2015 Design Student und beziehe neben meinem BAFÖG auch eine geringe Summe an SGB2 Leistungen.

In den Jahren 2015 bis Mitte 2017 habe ich für einen Freund ab und zu mal Designarbeiten erledigt, wie z.B. Flyers, Logos oder eine Webseite. Diese jedoch meistens unregelmäßig und ohne irgendwie gewerblich damit aktiv geworden zu sein. Als Dank für meine "Arbeit" wurde ich auch von diesem Freund vergütet, jedoch hat er mich darum gebeten ihm dafür eine Private Rechnung auszustellen. Ich war was das angeht erstmal verunsichert, da ich noch nie sowas gemacht habe. Er meinte ich solle lediglich keine Mehrwertsteuer ausweisen, dann sei das auch kein Problem, vor allem da die Summe nicht gerade hoch sei.

Nun belaufen sich die jährlichen Gesamtbeträge, die ich von ihm erhalten habe 2016 insgesamt z.B. auf gerade mal 200€, oder im Jahr 2017 auf 450€.

Ich bin gerade leicht panisch und besorgt darüber was auch mich zukommt. Am Telefon meinte der Mitarbeiter des Finanzamtes, dass ich den Fragebogen ausfüllen soll und dazu halt "Gewinne und Ausgaben" der letzten Jahre nennen soll. Ich bin doch kein Unternehmer, ich habe leider nicht einmal mehr die Privatrechnungen vorhanden, lediglich die von diesem Jahr noch. Kontoauszüge sind jedoch alle vorhanden.

Ich habe nun Angst, dass ich Probleme mit dem Finanzamt und dem Arbeitsamt bekomme und am Ende der Geschichte Geldstrafen oder sonstiges auf mich zukommen könnten.

Ich wäre sehr dankbar über jeden Rat hier, da ich gerade echt nicht mehr weiter weiß. Leider ist man nachher immer erst schlauer.

...zur Frage

Probleme mit "Benziner" Auto.?

Guten Tag liebe Community,

ich habe seit ca. 5 Tagen meinen Führerschein. Ich bin in der Fahrschule auf ca. 19 Fahrstunden gekommen und habe einen extrem gute Praktische Prüfung abgelegt. Das ganze geschah in einem Dieselauto (VW Tiguan).

Jetzt kommt mein Problem, und zwar komme ich mit dem Benziner Mini Cooper Cabrio meiner Mutter überhaupt nicht klar was das Thema anfahren angeht. Ist das normal oder stelle ich mich vllt. einfach nur ein bisschen blöd an?

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?