Hat jemand der in der Schule schlecht war keine Chance?

10 Antworten

Also das ist Quatsch!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich war damals auch eher schlecht in der Schule, gerade was Mathe und Englisch anbelangte. Trotzdem habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht und hatte am Ende einen Schnitt von 1,9. Mittlerweile habe ich auch wieder Arbeit und verdiene auch nicht schlecht!

Man kann alles erreichen, wenn man will.

AriZona04  07.05.2017, 10:28

Das will der Fragesteller nicht lesen ... ;-)

Kati2205  07.05.2017, 10:28

Das ist mir egal !

Kati2205  07.05.2017, 10:29

Trotzdem wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Rebell616
Fragesteller
@Kati2205

 Wie will ein Hilfsarbeiter Kadermitglied werden?

Wie alt bist du denn?

Geh doch unbedingt einmal zur Berufsberatung, das sind Fachleute. Diesen stellst du unter anderem die gleiche Frage, die du hier stellst. Die sagen dir auch, welche schulische Ausbildung oder fachliche Ausbildung du bis zu welchem Alter nachholen könntest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Zeit 'intelligenter' wird. Das ist so gemeint, dass du uU mit 20 oder 25 etwas besser verstehst, als du es in der Schule verstanden hast. Die Entwicklung geht nicht bei jedem gleich. Je nachdem halt wie dein Leben im ganzen abläuft und was du erlebst.

Jeder hat Begabungen, die er einsetzen kann, man muss nur wissen, welche das sind.

Ist dir Geld so wichtig? Vielleicht geht es nicht nur darum im Leben extrem viel Geld zu verdienen. Aber genug zum Leben sollte es natürlich schon sein, da hast du recht.

Rebell616
Fragesteller

Ja Geld ist wichtig.

Rebell616
Fragesteller
@mblbl

So das man sich auch etwas leisten kann und nicht nur gerade so überlebt.

mblbl  07.05.2017, 10:41
@mblbl

Erzählst du uns auch, wozu das Geld ausgeben willst?

mblbl  07.05.2017, 10:42
@Rebell616

Das ist auch wichtig, weil du sonst kein gutes Lebensgefühl hast. Also das verstehe ich.

Naja ich sag mal so; von nichts kommt nichts. Wenn du ein Ziel im Kopf hast musst du auch dafür bereit sein alles dafür zu tun! Man kann sich immer hocharbeiten

Rebell616
Fragesteller

Ohne Studium zu einem Kadermitglied aufsteigen, wie soll das gehen?

benutzer0997  07.05.2017, 10:22
@Rebell616

Ich weiß nicht. Aber was ich damit sagen wollte ist, dass man dann eben auch studieren gehen muss um dem Beruf zu machen. Dass man halt etwas dafür tun muss.!

Rebell616
Fragesteller
@benutzer0997

Das mit dem Hocharbeiten ging vielleicht früher wo Diplome und Zertifikate noch nicht so wichtig waren.

Rebell616
Fragesteller
@benutzer0997

Ja aber es gab Leute z.b Rockefeller der es geschafft hat.

benutzer0997  07.05.2017, 10:38
@Rebell616

Wenn du sehr gut bist und die Leidenschaft hast ist egal welchen Abschluss du hast, einige Firmen stellen dich dann gleich ein.

Rebell616
Fragesteller
@Falkenpost

Also eine Lehrstelle bekommt man gerade bei Nichthandwerklichen Berufen nur bei guten Noten. Und als Hiflsarbeiter hast du keine Aufstiegschancen.

benutzer0997  07.05.2017, 10:47
@Rebell616

Doch es ist möglich, aber nur in speziellen Fällen wo auch Fachkräfte gesucht werden. Zum Beispiel im IT Bereich

Lebenslauf  07.05.2017, 11:22
@Rebell616

Oh, doch. Diplome, Meisterbriefe , Gesellenbrief, usw. waren schon immer wichtig und maßgebend für die berufl.Laufbahn. Alles kann man jederzeit nachholen. Schulabschluß, Abendschulen, Fernuni u.v.m.

DU MUSST ES WOLLEN und später einen Teil deiner Freizeit fürs Lernen investieren.

Ich fände es ja schon gut, wenn es sich lohnt ein gutes Zeugnis zu haben... Das Zeugnis sollte nur auf möglichst faire Weise zustande gekommen sein - welche Note man bekommt sollte möglichst im eigenen Einflussbereich liegen.

Falls jemand ein sehr schlechtes Zeugnis hat und ihm deshalb nur schlechte Job-Optionen offen stehen, sollte er die Möglichkeit haben sich diverse Noten später noch ausbessern zu können - und so könnte dann auch diese Person mehr Auswahl auf dem Arbeitsmarkt haben...

Es geht ja nun auch nicht, dass man jemanden einstellt, der kaum etwas weiß und kaum etwas kann... und jemanden ablehnt, der die nötigen Dinge für diesen Beruf ziemlich gut beherrscht - viel kann und viel weiß... wäre irgendwie komisch...

Jeder Mensch kann so gut wie alles erlernen, wenn er weiß wie und wenn er die Möglichkeit dafür hat... und die nötige Motivation/den Willen dazu..

Arbeit sollte angemessen bezahlt werden... Es sollte Einigkeit darüber vorhanden sein wie viel jeder Mensch mindestens für eine 40-Stunden-Woche pro Monat verdienen sollte? In einem Job wo man kaum Vorkenntnisse braucht - was jeder relativ schnell erlernen kann... was wäre für jeden Menschen in so einem Fall akzeptabel? Immerhin sollte man davon die Miete zahlen können und Essen kaufen können usw...  Außerdem sollten solche Leute die Möglichkeit haben sich weiter zu entwickeln und dadurch könnten sie dann irgendwann auch viele andere Jobs ausüben - sofern sie gern mehr verdienen wollen...

Mal angenommen jemand ist überqualifiziert - kann viele Dinge gut und weiß auch viel - die Person hat deshalb eine große Job-Auswahl - jedoch ist es ihr gerade nicht so wichtig viel zu verdienen und sie würde gern in einem einfachen Beruf arbeiten, wo man nur den Mindestlohn bekommt... das könnte doch auch möglich sein, wenn die gerade jemand dafür suchen?

Rebell616
Fragesteller

In der Schweiz gibt es keinen Mindestlohn.

DBKai  07.05.2017, 11:13
@Rebell616

Was bedeutet das? Für welchen Lohn arbeiten die Ärmsten? Und haben die keine wirkliche Chance da heraus zu kommen?

Rebell616
Fragesteller
@DBKai

Unter 4000 Franken was sehr wenig ist der Schweiz weil eine Wohnung schon 1500-2000 Franken kostet.

DBKai  07.05.2017, 11:18
@Rebell616

Ist ähnlich wie bei uns...

Bei uns gibt es auch Jobs wo man ca. 1000 Euro netto zur Verfügung hat - und viele Wohnungen kosten 400 - 500 Euro... da geht auch die Hälfte fürs Wohnen drauf.

Genug für die Dinge, die man täglich braucht muss man ja verdienen - sonst braucht man gar nicht arbeiten zu gehen weil man sich dann selbst  nicht von dem was man verdient erhalten kann... und wenn man wirklich nur genau so viel verdient man mindestens braucht, dann ist das noch kein gutes Leben weil man immer am Limit ist... sich so gut wie nie etwas gönnen kann...

Rebell616
Fragesteller
@DBKai

Ja da kann man gleich Sozialhilfe beantragen.

Kurz gesagt: JA

Du kannst dich bei einigen Firmen sehr leicht durch fleiß hoch arbeiten.

Von einer einfachen 450€ Kraft zum Filialleiter, BZL eventuell soweit bin ich allerdings noch nicht. ^^

Rebell616
Fragesteller

Glaubst du doch wohl selbst nicht? Ohne Studium wird man kein Kadermitglied, nirgends!!

Randaris79  07.05.2017, 10:22
@Rebell616

Was bringt es nen Studierten zu nehmen wenn dieser nicht mal ansatzweise so viel Leistet wie einer der nur Sonderschule hat?

Falkenpost  07.05.2017, 10:27
@Rebell616

Laaaaangweilig.

Lese deine alten Postings. Dann brauchst du dich am Rechner sitzen und kannst weiter mit was anderem spielen!