Hat jemand den kompletten 58 Brief von Senecas epistulae morales. Natürlich nur auf Latein, da ich den online einfach nicht finden kann?

1 Antwort

Latein Abitur 2018 - Infos zu Seneca?

Hat jemand eine gute (auch gerne ausführliche) Zusammenfassung zum Semesterthema Seneca - Epistulae Morales? :)

Ich bin immer auf der Suche nach Ergänzungen zu meinen Lernzetteln. :)

...zur Frage

Suche Lateintext über Nero und Seneca?

Brauche lateinischen Text über Nero, Seneca und irgendwelche Intrigen. Vielleicht noch in Verbindung mit dem Tod an Agrippina. Wir haben das Latein Buch Felix neu Lektion 53. Kennt sich jemand mit Nero aus und weiß vielleicht um welche Intrige es geht?... Danke

...zur Frage

einfacher text von seneca?

ALso wir haben demnächst schulaufgabe in latein und unser Lehrer hat uns den Tipp gegeben, dass der text sehr einfach wäre, weil wir nicht viel vorbereitungszeit haben. Es wird ein Brief von Seneca für Lucilius sein aus der reihe: epistulae morales ad lucilium. Also ich bin 10. Klasse an einem Gymnasium und ich hätte in der letzten Latein Schulaufgabe meines Lebens schon gerne eine gute Note :) Weiß jemand welcher Text gemeint sein könnte? Wenn es nicht der ist, den wir dann bekommen werden ist es ja auch egal, eigentlich will ich auch ein bisschen das übersetzen üben :) danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Epistulae morales 41,2?

Hey , könnt ihr mal rüber schauen wie diese Übersetzung so ist
Das ist der original Text :
Ita dico, Lucili: sacer intra nos spiritus sedet, malorum bonorumque nostrorum observator et custos; hic prout a nobis tractatus est, ita nos ipse tractat.Bonus vero vir sine deo nemo est: an potest aliquis supra fortunam nisi ab illo adiutus exsurgere?Ille dat consilia magnifica et erecta.
In unoquoque virorum bonorum quis deus incertum est habitat deus.

...zur Frage

Primat der Ethik in Senecas Philosophie

Moin Leute,

lerne schon die ganzen Tage fleißig Latein. Habe Cicero schon das meiste gelernt. Jetzt bin ich gerade bei Seneca. Basiswissen über den Autor habe ich schon verinnerlicht:P Aber in den Vorgaben steht jetzt:

Primat der Ethik in Senecas Philosophie: Philosophie als Lebenshilfe

Erstmal, was ist unter Primat der Ethik zu verstehen?

Und dann geht es weiter:

zentrale Aspekte der stoischen Ethik: – Vernunft (ratio) als Proprium des Menschen sowie als herrschender und göttlicher Teil seiner Seele

– secundum naturam (d. h. gemäß der Vernunftnatur des Menschen) vivere

– das Sittlich-Gute (honestum) als höchstes Gut (summum bonum)

– aus Einsicht resultierende Tugend (virtus), erkennbar am Umgang mit

◦ den Adiaphora ◦ den Affekten ◦ demTod

– Ziele eines vernunftgeleiteten Lebens:

◦ Furchtlosigkeit, Sorgenfreiheit (securitas) ◦ Freiheit von Affekten, innere Ruhe (tranquillitas animi) ◦ Glück (vita beata)

Ich habe die ganzen Übersetzungen der vom Kultusministerium geforderten Epistulae-Morales Textstellen übersetzt. Hat jemand noch irgendwelche hilfreichen Büchertipps, Links etc für Seneca und die Stoa? Am besten auf das Abitur 2011 in Niedersachsen angepasst:)

Bin für jede Hilfe dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?