Hat jemand ahnung von sonnenfinsternissen oder mondfinsternissen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  1. Der unterschied einer Sonnenfinsternis und einer mondfinsternis ist: Bei einer Sonnenfinsternis liegt der Mond zwischen Erde und Sonne. Und nur die regionen die im kernschatten liegen erleben eine totale Sonnenfinsternis. Bei einer Monfinsternis wandert der Mond durch den Schatten der Erde, aber es erreicht ihn noch etwas Sonnenlicht.

  2. Eine Sonnenfinsternis entsteht wenn der Kernschatten auf einen kleinen Bereich der Erde fällt.In einem größeren Gebiet lässt sich beobachten. wie die Sonne teilweise durch den Mond verdunkelt wird, es kommt zur einer partiellen Sonnenfinsternis. Der Bereich der totalen Sonnenfinsternis wandert von West nach Ost über die Erdoberfläche. Eine Mondfinsternis entsteht wenn der Vollmond durch den Kegelförmigen Erdschatten wandert. Sonnenlicht, das durch die Erdamtmosphäre fällt, wird von dieser in Richtung der verdunkelten Mondscheibe abgelenkt, sodass der Mond auch bei einer totalen Finsternis meist noch als bräunliche oder dunkelrote Scheibe zu erkennen ist.

  3. Ich denke mal eine Mondfinsternis ist öfter zusehen, denn bei einer Sonnenfinsternis sieht man sie nicht immer. Mal wandert sie über Ozeane, mal über Gebiete wo kein Mensch sich aufhält.

  4. Es gibt 2 Arten von Sonnenfinsternissen: Die partielle Finsternis und die totale Finsternis. Bei einer partiellen Finsternis ist die Sonne zwar von den Mond bedeckt aber es umgibt ihn keinen Ring sozusagen. man sieht Sonnenlicht nur von einer Seite des Mondes. Außerdem heißt es noch dass die Sonnenfinsternis noch entsteht. Bei einer totalen Sonnenfinsternis sieht man dass die Sonne vollkommen bedeckt von den Mond ist. man sieht einen gelben bis feuerroten Ring um ihn. Eine Partielle Sonnenfinsternis sieht man wenn man nicht in mitten des Kernschatten steht. Nur außerhalb. Eine totale Sonnenfinsternis sieht man wenn man in mitten des Kernschatten steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich habe Erfahrungen und bin auch zu verschiedenen Finsternissen schon weite Strecken gefahren, nur um sie zu sehen. Das gehört für eine Hobbyastronomen eigentlich zu den offiziellen Urlaubszielen.

Eine Mondfinsternis und eine Sonnenfinsternis sind etrwa gleich oft im Jahr zu beobachten. Das Problem liegt darin, dass eine entsprechende Sonnenfinsternis nur in einem kleinen Bereich auf der Erde als totale Finsternis zu sehen ist. Dem entsprechend sind sie an einem bestimmten Ort der Erde sehr selten.

Aber eine Mondfinsternis ist auf der gesamten Rückseite der Erde zu beobachten.

Für eine entsprechende Hilfe und Erklärung kannst Du einfach einmal auf www.astronomie.de nachschauen. Dort gibt es auch gute Erklärungen und Videos von Finsternissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mondfinsterniss : erde steht exakt zwischen sonne und mond . der mond wird nicht angeleuchtet und "verschwindet"

sonnenfinsterniss : mond steht exakt zwischen erde und sonne - licht von sonne fällt nicht mehr auf erde - licht aus ^^ ( wobei man aber um den mond herum noch einen strahlenden rand sehen kann )

volle sonnenfinsternisse sind seltener als volle mondfinsternis - hat was mit erd umlaufbahn erd rotation und mondumlaufbahn zu tun - aber ka was wie wo exakt :)

da musste ma googel fragen :) ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Sonnenfinsternis, schiebt sich der Mond genau auf die Scheibe der Sonne. Ist der Abstand genau richtig, gibt es eine Totale Sonnenfinsternis und man kann die Korona der Sonne beobachten. (Erde-Mond-Sonne=Sonnenfinsternis)

Eine Mondfinsternis ist wenn die Sonne hinter der Erde steht und den Schatten der Erde genau auf den Mond wirft. So sieht der Mond seltsam Rötlich aus. Ist aber lange nicht so Interessant wie eine Sonnenfinsternis und kommt auch häufiger vor. Sonne-Erde-Mond=Mondfinsternis)

Für die genauen Ereignisse gibt es Tabellen auf der du die genauen Daten lesen kannst, wann und wo solche Ereignisse auftreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es, wenn du die Dinge bei GOOGLE eingeben würdest. anstatt hier die Frage zu posten..Es gibt genug Infos darüber.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Etoja
14.06.2011, 16:31

ich dachte es wäre dazu da um hier fragen zu stellen?und naund, auch wenn ichs googlen kann...

0

Oh, hiermit ziehe ich zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seirios
14.06.2011, 16:33

Ich hab meine Antwort zurückgezogen, nachdem du pampig auf Google-Hinweise reagiert hast. N bisschen Vorarbeit leisten darfst du gerne selber.

0

Was möchtest Du wissen?