Hat jemand ahnung von Französich, was ist die Bedeutung des Liedes: Si j'étais moi - Zazie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In dem Lied geht es darum dass sich der Ich-Erzähler (ob die Sängerin sich selber damit meint ist anzunehmen aber trotzdem unklar) eine Rolle spielt und nicht sich selbst ist. Das führt dazu dass sie Angst hat. Sprich wenn sie keine Rolle spielen würde hätte sie keine Angst. Hier müsste man analysieren aus welchen Gründen sie eine Rolle spielt. Vielleicht ist es die gesellschaftliche Achtung oder einfach das Mittel zum Zweck ein erfolgreicher Künstler zu sein. 

Du kannst das ganze aber auch auf die Gesellschaft im Allgemeinen erzählen. Hier wäre dann der Ich-Erzähler jeder einzelne Mensch selbst (der in dem Fall das Lied hört). Du könntest es in die Richtung interpretieren dass jeder eine Rolle spielt um erfolgreich zu sein aber aus diesem Druck eine Angst entsteht. 

Ich habe mir hier nur den Text schnell durchgelesen und ein wenig drauflosinterpretiert. Ich gebe zu dass das ein wenig Literatur "à deux bales" ist. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter. Lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?