hat jemaNd ahnug von bachblüten tropfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das hilft nicht, jedenfalls nicht über den Palcebo-Effekt hinaus.

Das heißt, wenn Du ganz fest daran glaubst, kann sich eventuell eine Wirkung ergeben, aber das würde auch geschehen, wenn Du ganz fest an die "heilende Wirkung" des Vollmondes glauben würdest.

Jemand der sich mit der Materie wirklich gut auskennt, der Professor für Alternativmedizin Edzard Ernst, kommt zu folgendem Ergebnis:

" An meinem Lehrstuhl wollten wir der Sache auf den Grund gehen und entschlossen uns daher, eine wissenschaftliche Überprüfung durchzuführen.
Da eines der Blütenmittel insbesondere für Stress angepriesen wird, rekrutierten wir rund 100 Studenten, die heftig an Examensstress litten. Sie erhielten entweder das von Bach entwickelte Mittel oder ein davon nicht zu unterscheidendes Placebo. Gemäß einem zuvor festgelegten Protokoll wurde dann der Stress ermittelt.

Die Ergebnisse waren ernüchternd:

kein Unterschied zwischen Bach-Blüten und Placebo!

Inzwischen gibt es etwa ein halbes Dutzend solcher klinischer Studien. Alle zeigen das gleiche Ergebnis: Bach-Blütenmittel sind reine Placebos. Nur selten sind sich in der Medizin die klinischen Prüfer derart einig. Das Urteil der Stiftung Warentest (Handbuch "Die andere Medizin") fällt entsprechend aus: "Die Bach-Blütentherapie ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet."

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/bach-bluetentherapie-placebos-in-quellwasser-566000.html

das kommt auf die beschwerden an. bach blüten können, aus eigener erfahrung, sehr viel gutes bewirken - allerdings nur, wenn keine organischen ursachen der grund für beschwerden sind.

dianapuper 05.12.2013, 23:58

ich habe doll mit dem herzen zu tun und ziehmlich schlimme angstzustände ..... und möchte keine starken nerventropfen nehmen vom psychologen......hab ja auch einiges gelesen darüber aber ob das hilft

0
piadina 06.12.2013, 00:07
@dianapuper

das gute an bach tropfen ist, daß sie nicht schaden können. laß dir eine für dich passende mischung heraus suchen und nimm sie nach vorschrift. wenn du dich wirklich gut kennst, kannst du sie auch selbst zusammen suchen (internet) und sie dir in einer apotheke mischen lassen. probiers aus, es könnte helfen.

1
dianapuper 06.12.2013, 00:10
@piadina

bei uns hier gibts zeit diesem monat sowas bachblütentropfen verschiedene arten....wie ich dort si nachgefragt hatte naja hammse geseagt so hänge vom glauben ab...hmmm ...könnte es wirklich ma probieren dann

0
Bennykater 11.12.2013, 17:45
@dianapuper

Richtig, sie hängen vom Glauben ab. Welche Tropfen du nimmst, ist völlig egal. Wirken tun alle gleich viel oder gleich wenig über den Placebo-Effekt. Nur sind die Tröpfchen teurer als sonst ein Talismann oder an was immer du glauben möchtest. Ich lobe mir die Apotheke, die dir das Zeug nicht verkauft, ohne genau darauf hinzuweisen. Vielleicht hilft dir ja auch Baldriantee genauso gut? Da sind auch Wirkstoffe drin, die wirken können.

2

Die Bachblütentherapie versteht sich als eine „alternative“ Behandlungsmethode, welche Linderung bei einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Störungen verspricht. Bei den Präparaten handelt es sich um extrem verdünnte Pflanzenextrakte. Vertreter der Methode sprechen den Substanzen bestimmte Schwingungen zu, die negative Gefühle und Gedanken harmonisieren sollen. Diese gelten als Ursache für Beschwerden.

Im Test konnte die therapeutische Wirksamkeit von Bachblütenpräparaten nicht nachgewiesen werden, damit ist die Methode weder zur Behandlung von Krankheiten noch als Erste-Hilfe-Maßnahme geeignet.

Was möchtest Du wissen?