Hat jedes Lied einen Refrain?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chris,

nein, es gibt sehr viele Lieder ohne Refrain. Ich schätze sogar, dass die Mehrzahl der Lieder keinen hat. Denk einfach an Dir sicher bekannte Volkslieder:

und viele weitere...

Kirchenlieder (Choräle) haben meistens keinen Refrain.
In der modernen Musik (Rock, Pop) gibt es beides, jedoch Lieder mit Refrain sehr oft.

LG
Arlecchino

Nein.

OMD haben z.B. viele Songs, bei denen nach den Strophen anstatt eines gesungenen Refrains eine markante Melodie gespielt wird.

Electricity, Maid Of Orleans, Souvenir, Enola Gay, etc. ...

Es gibt Lieder ohne Refrain, Es gibt auch Lieder die nur aus dem Refrain bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Es gibt auch Lieder, die nur aus dem Refrain bestehen.

Kannst Du ein Beispiel nennen?

0
@NastyaOlive

Und das hältst Du für einen Refrain? Vom ersten bis zum letzten Takt?

Warum ist es nicht eine Strophe, die mehrfach wiederholt wird? Oder eine Fortspinnung mit mehreren Wiederholungen, die sich jedem Typus und jeder traditionellen Form entzieht?

1