Hat jedes einzelne Sperma von einem die gleichen Gene, oder kommts drauf an, welches zuerst die Eizelle erreicht und ein anderes Sperma ergibt ein anderes Baby?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstmal: Sperma ist der Plural, die Einzelform ist Spermium.

Nein, nicht jedes Spermium hat dieselben Anteile an der Erbinformation wie das andere. Denn überleg mal, wenn das bei Eizellen das gleiche wäre, würden Paare immer das gleiche Kind bekommen ;)


Aber sie haben dann doch die gleichen Gene oder Chromosomen, was man bei Tests herausfinden kann.

0
@Misterblue75

Nein, sie haben teilweise die gleichen Gene. Denn ein Teil stammt immer vom Mann und einer von der Frau. Beide geben nur Teile ihres Erbguts her. Die Mischung ist immer anders. Chromosomen bestimmen das Geschlecht des Kindes, hat ein Kind zwei X-Chromosomen, ist es ein Mädchen. Hat es ein X und ein Y-Chromosom, ist es ein Junge. Und Geschwister haben auch nicht immer nur Jungs oder nur Mädels, stimmts?

0

jedes Spermium ist eigentlich für sich anders - x o. y Chromosomen bestimmen das Geschlecht

das schnellste - stärkste kommt meist als erster an und gewinnt - die anderen sterben ab

Lass dich mal von deinem Bio-Lehrer aufklären, was der Unterschied zwischen "Sperma" und "Spermium" ist und dann frage nochmal.

Was denkst du warum geschwister gleicher eltern unterschiedlich aussehen und verschiedene Charaktereigenschaften haben können?

Was möchtest Du wissen?