Hat jedes Auto eine Zweimassenschwungscheibe an der Kupplung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen das hängt vom Hersteller und dem jeweiligen Fahrzeug ab, weiterhin sind Leistung und Fahrzeuggewichte sowie der Komfort ein kriterium das Hersteller zu derart Teurern Zusatzeinrichtugen zwingt. Freiwillig machen das die Hersteller nicht sondern weil technische Anforderungen dies nötig machen. pauschal würde ich in einem Billgheimer kein ZMS erwarten.

was macht es denn komfortabler,wenn zms vorhanden?

0
@pooooo

Hallole nochmal Die übertragungen von Anfahrmomenten wird erheblich gedämpft,spührbar gedämpft, dadurch entsteht weniger Stoßbelastung und das durchrutschen der Mitnehmerscheibe bei einsetzendem Kraftschluß wird reduziert was den Verschleiß reduziert undf die Standzeit der kupplung erhöht. Joachim

0
@jloethe

super, danke dir. Jetzt weiß ich wofür die da ist.:-)

0

Nein nicht jedes Auto hat ein Zweimassenschwungscheibe. Was für ein Auto meinst du eigentlich genauer

Ich tippe mal rein instinktiv auf einen VW-Bus T4 mit einem TDI-Motor.

Das ZMS fördert nict nur den Fahrkomfort, es ist auch der Gegenpart zum Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle.

Ab spätestens vier Zylindern erfährt die Kurbelwelle verstärkte Torsionsschwingungen, die durch das ZMS gedämpft werden, die auch gedämpft werden müssen, sonst kann es zu grösserem Schaden kommen

BMW E46 Kupplung kaputt?

Heute hat bei meinem BMW E46 beim anfahren plötzlich keine kraftübertragung mehr stattgefunden ich konnte in keinem Gang anfahren. Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete klappert es. Ginge gehen keine mehr rein kann dem schalthebel aber in die Position bewegen. Jetzt meine Frage ist es die Kupplung oder das Getriebe? Auto hat ca 150t drauf.

...zur Frage

Golf-Versicherung viel teurer als Polo?

Hallo!

Ich schaffe mir jetzt ein Auto an. wollte eigentlich einen Polo, habe jetzt aber einen super-Golf 2 gefunden. Mein Versicherungstyp hat aber gemeint, dass ein Golf wesentlich teurer wäre in der Versicherung als ein Polo. Kann mir einer von euch sagen, was wesentlich teurer bedeutet?

Danke für hilfreiche Antoworten!

Gruß, missandyfreak

...zur Frage

Folgeschäden Zweimassenschwungrad?

Hallo,

ich habe im Internet bereits nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber eine zufriedenstellende Antwort leider nicht gefunden, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe vor 2 Monaten einen Golf 4 1.9 TDI AXR (101 PS) von einem älteren Herren gekauft. Beim Kauf hatte das Auto 167.000 Km runter. Kurz nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal vibriert und der Wagen im hohen Gang (4./5. gang) und niedertourige Fahrweise brummt und dröhnt. Sofort auf Zweimassenschwungrad getippt und recht hatte ich auch. Leider konnte ich das ZMS nicht sofort austauschen lassen, da ich auf das Auto angewiesen war. Morgen wird aber das Auto repariert, ZMS, Kupplung und Ausrücklager getauscht.

Nun zum Problem: Da ich auf das Auto angewiesen war, bin ich ca. 4000 Km mit diesen Symptomen gefahren. Hauptsächlich Autobahn... Um das ZMS etwas zu entlasten, habe ich niedertourige Fahrweise gemieden, im Stand die Kupplung gedrückt gehalten und auf schnelle Lastwechsel verzichtet.

Jetzt bleibt natürlich trotzdem die Frage, ob das Getriebe trotzdem eventuell Schaden genommen hat. Das Getriebe lässt sich zwar butterweich schalten, aber reicht das aus, um zu sagen, dass das Getriebe völlig intakt ist? Was glaubt ihr? Hat das Getriebe trotz der vorsichtigen Fahrweise durch das defekte ZMS Schaden genommen? Sieht man das vielleicht sogar, wenn das Getriebe ausgebaut wird, um das ZMS zu tauschen?

Zum Schaden selbst: Laut war das ZMS nicht, es hat auch nicht geklopft oder sonstig irgendwie großen Krach gemacht. Es war lediglich ein pulsieren/vibrieren in der Kupplung zu spüren und etwas ruckeliger leerlauf bei nicht getretener Kupplung. Und wie gesagt das dröhnen und brummen im 4. und 5. Gang bei alles was unter 2000 Umdrehungen war. Ansonsten lief der Wagen wie ein Uhrwerk und für einen PD-Motor recht ruhig.

Ich danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Was kostet eine Reparatur der Kupplung?

Reparatur

...zur Frage

Kosten Reparatur Kupplung Mini Cooper S?

Hallo! 1000€ für das Auswechseln einer Kupplung aufgrund normalen Verschleißes kommt mir doch ein wenig vor. Weiß jemand aus Erfahrung, wie viel eine solche Reparatur bei einem neueren Mini (Baujahr 2002) kosten sollte? Es ist nichts defekt, nur die Kupplung muss getauscht werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?