Hat jedermann autistische Züge?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Frage ist eher- ob dieser Jemand, der bei Dir autistische Züge vermutet überhaupt weiß, was das ist und ob dieser Jemand weiß, dass das, was Du als Beispiel erwähnst auch Schüchternheit sein kann, Anzeichen auf eine soziale Phobie usw. oder einfach nur daran liegt, dass Dein soziales Umfeld gegenwärtig einfach- ohne es kränkend zu meinen- unter Deinem Niveau ist und Du daher den Kontakt zu älteren Menschen suchst.

Solange dieser Jemand kein auf Autismus spezialisierter Psychiater ist, solltest Du es nicht zu ernst nehmen- auch nicht, wenn dieser Jemand selbst Autist ist. Auch wenn Autisten sich mitunter sehr gut mit dem Thema auskennen und nicht selten Menschen erkennen, die ebenfalls Autisten sein könnten, bedeutet es nicht, dass sie zu Experten werden, nur weil sie eine solche Diagnose und Fachwissen haben.
Manchmal interpretiert man auch in Dinge, die sie bei anderen sehen und die sie ähnlich/gleich handhaben/ausleben auch mehr rein. Außer- er hat noch bedeutend mehr gesagt- dann solltest Du es nicht ignorieren, da autistische Züge behandelbar sind und mitunter auch ernste Ursachen haben können und mögliche Einschränkungen bei Dir verschwinden können.

Bevorzugt mit älteren Menschen zu sprechen und weniger mit gleichaltrigen ist alleinstehend jedenfalls weder ein Symptom für Autismus, noch für autistische Züge, wenn keine anderen, eindeutig zuordenbare Auffälligkeiten vorhanden sind. Alleinstehend ist es kein Indiz. Es kann auch ein Zeichen von Reife sein, erhöhter Intelligenz- weil man eben die Themen, die einen vorrangig interessieren nicht mit gleichaltrigen besprechen kann.

Nur, weil von den fast 7,4 Milliarden Menschen einige Dinge tun, die auch Autisten tun, bedeutet es jedenfalls nicht, dass es gleich autistische Züge sind. Viele Verhaltensweisen, Probleme, Symptome usw. treten auch bei einer Vielzahl anderer Diagnosen auf oder sind völlig normal. Die Summe der vorhandenen Symptome sind entscheidend, was es ist und- wie es sich äußert und wie es der "Patient" beschreibt, wie es für ihn selbst ist, wie es sich anfühlt usw. Pauschal nur/gleich von autistischen Zügen zu sprechen ist daher nicht richtig.

Aber es gibt durchaus Menschen, die mir im Bezug auf einige Verhaltensweisen ähnlich sind. Ich bin keine Expertin, befasse mich aber seit mehr als 7 Jahren mehr oder weniger intensiv mit Autismus, Psychologie selbst war/ist seit meinem 8. Lebensjahr mein Spezialinteresse. Ich vermute nur bei einem, dass er AS haben könnte- aber den Verdacht selbst äußerten Freunde, die von mir wissen, dass ich AS habe- und uns beide kennen. Bei allen anderen sehe ich Facetten- aber keinen Autismus oder keine autistischen Züge. Nur weil ein Mann in meinem Umfeld seit der frühen Kindheit ein Interesse intensiv verfolgt und ein anerkannter Experte ist, hat er keine autistischen Züge, obwohl es sehr viele Autisten gibt, die ihr Spezialinteresse von Kindertagen mitunter auch zum Beruf gemacht haben oder nebenher intensiv ausleben. 

Bei vielen weiß ich, warum sie sich z.B. von (bestimmten) Menschen distanzieren- Missbrauch, soziale Phobie, Depressionen, ... und manche meinen, da was Autistisches zu sehen- ist es aber nicht. Sie sehen etwas und vergleichen es mit etwas Ähnlichem- mit mir, meinem Verhalten- aber ich bin von vielen eine enge Vertraute und weiß, was die wirklich haben. Wirklich alles gut differenzieren können da nur Spezialisten, Diagnostiker.

Im Bezug auf alle Menschen- würde ich Deine Frage daher mit einem klaren Nein beantworten, bezogen auf Dich- da solltest Du Dich, je mehr dieser Jemand Bezug zum Thema hat, damit wirklich befassen, vor allem, wenn Du selbst meinst, dadurch eingeschränkt zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yougotananswer
02.11.2016, 22:37

Dankeschön für deine sehr interessante Antwort. Mein Gegenüber wollte mir auf keinen Fall Autismus diagnostizieren, um Gottes Willen ;) Ohne eine soziale Phobie oder Ähnliches zu haben, sind bei mir viele Merkmale zutreffend, da hatte mein Gegenüber definitiv Recht. Dass mit dem Mit-Älteren-Menschen sprechen war nur ein Beispiel. Ich bin im Alltag durch meine, nennen wir es Facetten, nicht eingeschränkt. Aber mich interessiert das Thema Autismus generell sehr und deshalb auch meine vielleicht etwas spezielle Frage.
Liebe Grüße

0

Ich bin auch selbst betroffen und bin nicht der Ansicht, dass jeder Mensch Asperger Züge hat. Asperger definiert eine Funktionsstörung im Zentralnervensystem demnach müsste jeder "normal" denkende Mensch mit einer entsprechenden Disposition zur Welt kommen. Das soll nicht auf dich bezogen sein und dennoch sind es auffallend viele Jugendliche die plötzlich über Nacht Behinderungen entwickeln, Persönlichkeitsstörungen, Bindungsängste etc. weil Pubertät nicht cool ist. Es ist ein Unterschied ob man sich mit Gleichaltrigen schwer tut und sich lieber mit älteren Erwachsenen unterhält oder ob man seit Kindesbeinen an in seiner Lebensführung stark beeinträchtigt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von estutmirjaleid
02.11.2016, 14:27

Die Frage bezieht sich ja nicht nur auf Asperger...

0
Kommentar von yougotananswer
02.11.2016, 22:41

Ich glaube, die Frage ist etwas falsch verstanden worden. Ich wollte nicht wissen, ob ich Autismus habe und ich bin auch nicht scharf darauf, mich egal wie von den anderen abzuheben.

0

Hat jedermann autistische Züge

Ich bin fast geneigt, einen Witz über Züge und Lokomotiven zu machen ^^. Hier wurde ja bereits geschrieben, dass die Bezeichnung "autistische Züge" nicht korrekt ist und mit Autismus an sich nichts zu tun hat.   

Ich habe vor kurzem eine Fortbildung zum Thema Autismus gemacht und die Referentin lenkte unser Augenmerk darauf, dass auch jeder NT Angewohnheiten hat, die in das Profil eines Mitmenschen mit Autismus passen würden und letztendlich nur nicht in der Summe so gehäuft auftreten, wie bei ihnen. 

So brachte sie das Beispiel, dass fast jeder von uns sich in einem Seminarraum am nächsten Tag wieder auf den selben Platz setzen würde, auf dem er bereits am ersten Tag gesessen hat und auch das Zuhause der Meisten klar räumlich unterteilt und alles sortiert ist (vom Zahnnputzbecher bis zum Kleiderschrank, in dem alles seinen Platz hat) und wohl vermutlich niemand sein Bett in der Küche hat. Sie wollte darauf hinaus, dass jeder Mensch ein Bedürfnis nach Routine und Struktur hat, nach Sicherheit. Etwas, was man auch über Menschen mit Autismus behauptet. Man muss nur genau hinsehen und man findet noch einige Beispiele. (Immer die selbe Zeitung kaufen, zur selben Uhrzeit aufstehen, den selben Weg zur Arbeit gehen...)

Sobald der Titel "Autist" vergeben ist, ist es auch oft so, dass selbst ganz gewöhnliche Dinge, die der betreffende tut, auf einmal als autistisch betrachtet werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yougotananswer
03.11.2016, 20:59

Gutes Kommentar, Danke!

1

Gute Frage... ich persönlich tue mich auch sehr schwer mit neuen Menschen und kann nicht wirklich schnell Beziehungen aufbauen.. Ich denke aber dass nicht jeder autistische Züge hat, aber jeder hat Macken, nur ob diese mit Autismus zu verbinden sind, ist eine andere Frage ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yougotananswer
01.11.2016, 21:17

Dankeschön für deine interessante Antwort :)

0
Kommentar von Luki008
01.11.2016, 21:20

Gerne :)

0

NEIN, nicht jedermann hat autistische Züge!

Aber, jedermann hat irgendwann in seinem Leben bestimmte Verhaltensweisen, die in deutlich stärkerer Form für Autisten typisch sind.

Wenn man den Selbstscreeningbogen von Prof. Simon Baron-Cohen ausfüllt, dann erreichen neurotypische Menschen durchschnittlich 15 - 20 Punkte bei diesem Autismus-Quotient-Test (AQ-Test). Aber über 80% aller diagnostizierten Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung erzielen mindestens 32 Punkte, meistens deutlich mehr.

[+++ durch Support editiert +++]


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yougotananswer
02.11.2016, 06:42

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

0
Kommentar von yougotananswer
02.11.2016, 06:44

PS: Werde diesen Test auf jeden Fall heute Nachmittag mal machen ;)

0
Kommentar von yougotananswer
02.11.2016, 07:42

So, ein Update: Habe eben schon den Test gemacht und mind 26 Punkte treffen auf mich zu (bei einigen bin ich mir nicht sicher).

0
Kommentar von support6
02.11.2016, 11:00

Liebe/r WPOAS,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße,
Ben vom GuteFrage.net Support

1

Nein, das finde ich überhaupt nicht. Das ist eine sehr merkwürdige Aussage... Jeder Mensch ist einzigartig. ABER es ist nicht jeder ein Autist, weil er/sie nicht Blickkontakt halten kann, oder? Nicht jeder, der öfters ausflippt, ist Choleriker. Nicht jeder, der nicht vor Menschenansammlungen reden kann, hat Legasthenie. Es sind Symptome, ja, aber kann man, wenn man 10 von 20 Symptome hat, schon von Zügen oder davon, dass man die Krankheit/Störung hat, sprechen? Ich bin auch 15 und habe Asperger. Meine Eltern sagten mal, dass man das bei mir (wie bei vielen Autisten) schon als Kind merkte. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch keine Borderlinerin, die Symptome überschneiden sich nämlich. Bei mir treffen 5 der Symptome zu. Von 9, glaube ich, man muss mindestens 5 "Vorraussetzungen" erfüllen, was ich ja tue, trotzdem habe ich ziemlich sicher kein Borderline. Soll dir nur zeigen, dass eine Diagnose immer schwierig ist. Lass dich nicht verwirren, nur weil das jemand sagt. 

LG und würde mich über ein Update freuen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Revic
02.11.2016, 17:02

Was hat denn Sprechangst mir Legasthenie zu tun?

0
Kommentar von yougotananswer
02.11.2016, 22:49

Ersteinmal vielen Dank für deine sehr interessante Antwort. Mein Gegenüber, nebenbei bemerkt meine Mutter, wollte mir auf keinen Fall damit sagen, dass ich Autistin sei oder Ähnliches. Wir kamen durch Zufall auf das Thema zu sprechen (ich finde Autismus generell ein sehr interessantes Thema). Ich muss aber sagen, meine Mutter liegt vollkommen richtig damit, dass ich solche Züge habe - von Kindesalter an war ich beispielsweise sehr gut in Deutsch, sei es lesen (vor Schulbeginn) oder das Alphabet. Ich kann mich noch erinnern, dass die älteren Kinder immer neidisch waren, dass ich ihnen voraus war ;)
Auch Rollenspiele sind für mich der absolute Grau. Aber das hat, wie du schon geschrieben hast, natürlich keinesfalls zu bedeuten, dass ich Autistin bin! (Auch wenn mir das ab und an gar nicht mal so abwegig erscheint)
Liebe Grüße!

0

Nein, nicht jeder hat autistische Züge. Aber meiner Meinung nach sind autistische Züge auch nur Ausdruck einer überspitzten Normalität.

Kein Mensch mag Lärm, ist also normal, nur empfinden Autisten den gleichen Lärm intensiver oder kaum, weichen also von der Norm ab.

So ist es auch bei vielen anderen Dingen, die für Autisten typisch sind. Auch Neurotypische sind Gewohnheitstiere, aber nicht so extrem. Sie geraten bei Veränderungen nicht gleich in Panik, wie es bei manchen Autisten der Fall ist.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yougotananswer
02.11.2016, 22:38

Ja, ich verstehe. Danke, dass du dir Zeit für meine Frage genommen hast !

0

Was möchtest Du wissen?