Hat jeder Mensch moralisch gute Eigenschaften?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt keine Antwort, die auf alle Menschen gleichermaßen zutrifft. In der Regel haben Menschen gute wie schlechte Eigenschaften und es ist auch eine Sache der Erziehung, des gesellschaftlichen Umfelds wie der historischen Situation, wie diese Eigenschaften in ihrem Handeln sichtbar werden. Die genannten "schlechten" Personen zu beurteilen, ist uns nicht möglich, da wir ihr Handeln nur aus lückenhaften historischen Belegen kennen und nicht immer beurteilen können, wo sie Antreiber waren und wo nur Getriebene. Solche Beurteilungen sind ja immer auch abhängig vom jeweiligen Standpunkt. Es gibt immer noch Hardcore-Kommunisten, die das Handeln Stalins rechtfertigen und Hardcore-Nazis, die nach wie vor Hitler für einen guten Menschen halten. Gegen Indoktrination und eine festgefahrene Ideologie ist kein Kraut gewachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verharmlose das jetzt aber trotzdem: Nur weil ein Mensch ein, zwei mal was böses macht, heißt das noch lange nicht, dass er noch nicht einmal die Fähigkeit dazu hat etwas moralisch Gutes zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?