hat jeder mensch eine gute und eine schlechte seite?

10 Antworten

Es ist nicht klar definiert, was "gut" und was "schlecht" ist. Deshalb kann die Waage auch nicht richtig funktionieren.

dazu muss man erst definieren was ist gut und was ist böse? ein arzt transplantiert ein herz an einen patienten, dieser überlebt! auf der anderen seite sterben 3 andere patienten denen dieses herz nicht eingesetzt werden kann. also hat er 1 leben gerettet (gut) und 3 genommen (böse). Oder 1 Mann wird auf der Straße erschossen. der andere ist natürlich böse! wenn jedoch der Schütze ein Polizisz ist und der andere ein verbrecher der wiederstand leistet, würde jeder dem Polizisten recht geben. von daher ist das ganze eine betrachtung der person, umstände und der moral des einzlenen. deswegen würde ich sagen: jeder mensch hat eine gute und eine böse seite, die jedoch von anderen unterschiedlich stark wahrgenommen wird.

Es gibt wohl keinen Menschen, der nur zwei Seiten hat, eine gute und eine schlechte. Jede menschliche Persönlichkeit ist immer eine bunte Mischung der verschiedensten Facetten und Ausprägungen. Welche Eigenschaften überwiegen und welchen Neigungen man Vorschub leistet, das hängt - neben der Entwicklung, dem Umfeld und den Bildungsmöglichkeiten - auch immer vom eigenen Willen ab. Ich glaube zutiefst daran, dass Veränderung immer möglich ist. Für mich als Christ in erster Linie durch meinen Glauben, für andere auf anderen Wegen.

Was meint ihr gibt es momentan mehr gute Menschen oder mehr schlechte?

Jeder Mensch könnte vom Gefühl ein schätzen ob er ein guter oder ein schlechter Mensch ist, nur ob seine eigene beurteilen richtig ist ist fraglich. Könnte man jeden Menschen auf der Welt beurteilen ob sein handeln gut oder böse ist was wäre eurer Gefühl nach der Stand der Menschheit 2017?

50/50?

...zur Frage

Gibt es im Himmel oder Paradies genau den Ablauf der 7 Tage Woche wie bei uns auf der Erde oder werden wir alles verändert vorfinden?

Ich finde das uns die sieben Tage der Schöpfung wichtig sind und deshalb der Wochenzyklus unser ganzes Leben bestimmt. Könnten wir eine andere kalendarische Anordnung überhaupt annehmen? Würde unsere Ordnung noch funktionieren können?

...zur Frage

War Che Guevara gut oder böse?

Viele sagen er sei ein Held, andere behaupten er sei ein Kriegsverbrecher. Was waren gute und was schlechte Taten von ihm ?

...zur Frage

Sind wir von Natur aus gut oder böse?

In der Schule muss ich im evangelischen Religionsunterricht die Frage beantworten, ob der Mensch gut oder böse ist. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen! Wie sieht das denn zum Beispiel bei den Katholiken, im Islam oder Judentum aus? Ich bin offen für alle antworten.

...zur Frage

Warum kann ich nicht mehr genießen?

Hallo, ich (16/m) kann nicht mehr wirklich genießen ohne so ein komisches Gefühl zu bekommen, dass ich meine Zeit verschwende für nichts. Ich habe quasi schon den Drang etwas sinnvolles zu tun, sinnvoll im Sinne von, dass ich mein Wissen erweiter' oder Geld verdiene.

Ich gehe noch in die Schule und habe Ferien, gerade in den Ferien ist es schlimm... Früher hatte ich das alles einfach nicht, es ist echt besorgniserregend wie sehr sich ein Mensch in 1-2 Jahren ändern kann von alleine und seinen Erfahrungen her.

Ich möchte nichtmal sowas wie Urlaub oder so bis ich meine Träume erfüllt habe will und kann ich nicht mehr genießen... Ich habe dauernd diese innere Unruhe und es macht mich fertig. Es macht mich fertig nichts tuen zu können, rum zu chillen daheim. Bloß, was soll ich tun in meiner Lage außer das mit Wissen steigern?! Meine Träume zu erfüllen, das erfordert vor allem Geduld.

Es ist quasi noch nicht möglich... Ich kann in meiner momentanen Lage nichts machen außer mein Wissen zu steigern. Ich habe darüber nachgedacht bald ein Nebenjob anzufangen und habe das auch vor, weiß nur noch nicht wo.

Jedenfalls zerstört mich das einfach. Ich kann selbst wenn ich Freizeit habe, nicht genießen. Ich möchte unbedingt dauernd irgendwie irgendwas tun für meine Zukunft. Ich bin so verloren... Warum ist das so? Wie nennt man das? Chill Phobie? :D Ihr müsst verstehen, dass ich chillen kann, ich aber trotzdem immer diese innere Unruhe habe.

...zur Frage

Was ist ein guter Mensch?

Gibt es das überhaupt gute oder Schlechte Menschen?

Was macht einen Menschen gut oder schlecht (Böse?)?

Kann ein "schlechter" Mensch irgendwann mal ein "guter" werden?

Fragen über fragen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?