Hat jeder Deutsche eine Rentenversicherungsnummer..

2 Antworten

ja, die hat man irgendwann am Ende seiner Schulzeit mal zugeschickt bekommen zusammen mit so einem Ausweis, wo man ein Bild einkleben kann, aber nicht muß.

Ui - bei uns gab's die damals erst mit der ersten Arbeitsstelle.

Übrigens: in manchen Branchen muß man ein Bild einkleben!

0

Auch wenn du nie gearbeitet hast,zahlt der Staat eine "Grundversorgung"Es werden aber auch Lehrjahre und bei Frauen,Kinder Erziehungsjahre angerechnet!

Ist die Sozialversicherungsnummer meine Rentenversicherungsnummer?

Ich muss für meine Ausbildung meil Sozialversicherungsnummer angeben und die kenn ich nicht. Ich habe mein Sozialversicherungsausweis beantragt, die jedoch erst in 6 Wochen ankommt.

Ich habe von meiner Krankenkassen ein Schreiben bekommen, dass die Krankenkasse mein Ausweis beantragt hat und auf dem Brief steht meine Rentenversicherungsnummer. Muss ich also bei der Frage, was mein Sozialversicherungsnummer ist, meine Rentenversicherungsnummer angeben?

...zur Frage

Rentenversicherungsnummer schon vorhanden?

Also ich bräuchte meine Rentenversicherungsnummer. Jetzt frage ich mich aber, ob ich die überhaupt schon habe. Also ich habe vorher noch nie gearbeitet und bekommt man die denn vorher schon oder erst wenn man arbeitet? Ich bin aber schon volljährig. Und muss ich die selbst beantragen oder macht das der Arbeitgeber, also wenn ich da jetzt erst mal ohne Rentenversicherungsnummer hingehe?

...zur Frage

Wenn ich noch nie gearbeitet habe, besitze ich dann schon eine Rentenversicherungsnummer?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis als EU-Bürger beantragen?

Hallo allerseits,

Wo kann man in Deutschland den Sozialversicherungsausweis (also Sozialversicherungs- und Rentenversicherungsnummer) als EU-Bürger beantragen? Laut dem zuständigen Mitarbeiter im Dekanat an der Uni muss ich diesen beantragen.

Noch kurz zu mir:

Ich studiere in Deutschland und bin in einem EU-Land pflichtversichert (bei meiner Familie) und einen Job an der Uni als wissenschaftlicher Hilfsmitarbeiter an. Und bis dato habe ich noch nie in Deutschland gearbeitet.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Rentenversicherungsnummer?

Auf dem Lohnzettel habe ich schon geschaut aber da finde ich nur die Sozialversicherungsnummer... oder ist dies gleichzeitig auch die Rentenversicherungsnummer? Hilfe!! ;-)

Danke schonmal :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?