Hat Java Zukunftspotential?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Java ist zwar nicht die neueste aber eine sehr verbreitete Programmiersprache mit sehr vielen Anwendungsbereichen. Insofern sieht es schon sehr danach dass Java Zukunft hat. Wo ich Java eher nicht sehe ist im Web Bereich - aber abgesehen davon fast überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat zukunftspotential. Hat einige vorteile und nachteile. Eines der nachteile die mich persönlich von java abschrecken ist die schnelligkeit und sparsamkeit

Definitiv. Java ist leicht zu lernen und einige unserer Systeme basieren auf Java. Arbeitslos wird man damit wahrscheinlich nie.

Dennoch macht mir persönlich die Webentwicklung mit node.js und angularJS sehr viel Spaß und dort ist auch die Tendenz steigend. (also Javascript) 

Natürlich, Java ist im Tiobe Index gerade ganz oben und auch bei GitHub gut vertreten.
Zum Android Apps schreiben ist Java am besten und ansonsten kann man damit auch viel machen.

Kommentar von fluffiknuffi2
06.10.2016, 22:31

Der Tiobe Index ist halt ein Index. Sicherlich ein Indikator aber keine gottgegebene Wahrheit.

Java für Android ist der status quo, muss aber nicht so bleiben. Hat Google da nicht sowieso schon andere Pläne verlauten lassen?

0
Kommentar von androhecker
06.10.2016, 22:55

Wie schon gesagt, bei den GitHub Language Statistics ist Java auch weit oben. Egal wo man schaut, Java belegt immer einen der ersten Plätze. Google wird wahrscheinlich Java weiterhin benutzen (kamen ja auch in der letzten Zeit große Updates bezüglich des Runtimes), denn Java ist die optimale Sprache dafür. Mindert den Programmieraufwand gegenüber Sprachen wie C++ enorm und ist durch die statische Typisierung gut für JIT und AOT Kompilierung geeignet . C# wäre auch eine Alternative, dazu wird Google aber wohl nie wechseln.

0

Hallo!

Java ist sicher nicht vom aussterben bedroht.

Aber wenn du "Niesche zum Geldverdienen" erwähnst, und dies nur mit Java zu realisieren ist erübrigt sich ja deine Frage

Bye

Was möchtest Du wissen?