Hat hier jemand mal Maronenmehl (Kastanienmehl) selber gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst sie kochen, schälen, durch eine kartoffelpresse drücken und dann trocknen. erst dann nochmal zu mehl zerkleinern.

das trocknen kannst du bei 60-70 grad im ofen machen (kochlöffelstiel in die tür tun, damit sie offen bleibt und die feuchtigkeit abziehen kann).

jedenfalls ist das die methode, die ich dafür kenne.

Mit "Marone" werden die Früchte der sechs Sorten der Art "Edelkastanie" (Castanea sativa) in der Familie der "Buchengewächse" (Fagaceae) bezeichnet. Sie sind essbar. Man kann also daraus auch Maronenmehl herstellen.

Mit "Kastanie" werden die Früchte der Gattung "Rosskastanien (Aesculus) in der Familie der "Seifenbaumgewächse" (Sapindaceae) bezeichnet. Die Gattung besteht aus etwa zwölf Arten. (Wikipedia)

Pferde, Hirsche und Wildschweine können die Früchte fressen.

Du kennst den Unterschied zwischen Kastanien und Maronen, oder?

Sind Esskastanien und ich kenne auch Rosskastanien

👌. Na dann ran an's Mehl gg

Du bräuchtest dafür schon Esskastanien. Normale Kastanien aus dem Wald eignen sich nicht für Kastanienmehl.
LG Tim774.

hat sie ja in der überschrift geschrieben. mit maronen sind esskastanien gemeint. in manchen gegenden sagt man auch maroni.

und "normale" kastanien haben mit ess"kastanien" nicht viel gemeinsam. maronibäume gehören zu den buchen, nicht zu den kastanien.

Guten Tag Ponyfliege. Viele Menschen sehen Kastanien und Maronen als das gleiche an. Laut des Textes (Zu viele gesammelt) ginge ich davon aus sie hat Kastanien aus dem Wald gesammelt. LG.

Ich hoffe, du kennst den Unterschied zur nicht essbaren Rosskastanie:

http://www.worldsoffood.de/gesundes-und-bio/bio-a-co/item/970-der-unterschied-zwischen-marone-und-kastanie.html

Falls du versehentlich die falschen Kastanien gesammelt hast oder nicht sicher bist, kannst du aus den Kastanien Waschmittel/ Shampoo herstellen. Dazu die Kastanien zerschneiden, dann raspeln oder im Mixer zerkleinern und eine Nacht lang in Wasser einweichen. Das Wasser kannst du dann zum Waschen verwenden (Haut, Haare, Wäsche).

Sind Esskastanien... haben die Bäume vor der Tür ohne Ende