Hat hier jemand mal Maronenmehl (Kastanienmehl) selber gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst sie kochen, schälen, durch eine kartoffelpresse drücken und dann trocknen. erst dann nochmal zu mehl zerkleinern.

das trocknen kannst du bei 60-70 grad im ofen machen (kochlöffelstiel in die tür tun, damit sie offen bleibt und die feuchtigkeit abziehen kann).

jedenfalls ist das die methode, die ich dafür kenne.

Ich hoffe, du kennst den Unterschied zur nicht essbaren Rosskastanie:

http://www.worldsoffood.de/gesundes-und-bio/bio-a-co/item/970-der-unterschied-zwischen-marone-und-kastanie.html

Falls du versehentlich die falschen Kastanien gesammelt hast oder nicht sicher bist, kannst du aus den Kastanien Waschmittel/ Shampoo herstellen. Dazu die Kastanien zerschneiden, dann raspeln oder im Mixer zerkleinern und eine Nacht lang in Wasser einweichen. Das Wasser kannst du dann zum Waschen verwenden (Haut, Haare, Wäsche).

Sind Esskastanien... haben die Bäume vor der Tür ohne Ende 

0

Mit "Marone" werden die Früchte der sechs Sorten der Art "Edelkastanie" (Castanea sativa) in der Familie der "Buchengewächse" (Fagaceae) bezeichnet. Sie sind essbar. Man kann also daraus auch Maronenmehl herstellen.

Mit "Kastanie" werden die Früchte der Gattung "Rosskastanien (Aesculus) in der Familie der "Seifenbaumgewächse" (Sapindaceae) bezeichnet. Die Gattung besteht aus etwa zwölf Arten. (Wikipedia)

Pferde, Hirsche und Wildschweine können die Früchte fressen.

Meerschweinchen Trockenfutter selber machen?

Hi :) Also da das herkömliche Trockenfutter aus dem Geschäft für Meerschweinchen ja sehr ungesund ist , würde ich gerne selber welches herstellen. Könnte ich im Sommer Kräuter und Gräser sammeln und diese dann trocknen lassen und im Winter verfüttern? Und geht das evt. auch mit Gemüse? (Natürlich nur als Ergänzung zu Heu und frischfutter)

...zur Frage

Wie kann ich Kontakt-Kraft-Kleber selber herstellen?

Hallo Leute,

Holz-/Bastelkleber sind ja leicht angerührt aus Milch/Quark+milde Lauge oder Gelatine oder Stärke/Mehl. Sogar wasserfeste Holzkleber kann man herstellen, aus Quark+Calziumhydroxid (starke Lauge!).

ABER gibt es eine Möglichkeit mit Haushaltsutensilien selber einen Kontaktkleber herzustellen? Also das Zeug was man beidseitig aufträgt, trocknen lässt und dann zusammenpresst/hämmert?

Hier verschmelzen die Moleküle des Kunstgummies ja durch den Druck miteinander ... kann ich sowas auch selber anrühren?

...zur Frage

Wie kann ich selber Wodka herstellen?

Hey! Ich habe mich schob immer wie Wodka eigentlich hergestellt wird oder ob man ihn sogar selber herstellen könne? Liebe Grüße

...zur Frage

Wie kann man am besten Mehl in einen Luftballon füllen?

Kennt ihr diese Knautschballons, aus Luftballons und Mehl, die man zu Gesichtern formen kann? Ich habe versucht, die selber zu machen, bin aber kläglich gescheitert. Wie kriegt man denn das Mehl in die Luftballons?

...zur Frage

Backmischung selber machen - geht das?

Kann man eig. selber eine Backmischung herstellen. Angenommen ich mische jetzt Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Zucker und Vanillezucker zusammen und sage meiner Oma sie muss nur noch 4 Eier und 200 ml Milch dazu mischen. Ginge das und wie lange wär es haltbar?

...zur Frage

Brötchen aus Brotbackmischung herstellen?

wenn ich den Teig nach Anleitung hergestellt habe ist es erforderlich ein Grundgewicht pro Brötchen zu haben . Mehl 500 Gramm , Wasser 360 Gramm , der Teig ist aufgegangen und nun brauche ich ein Gewicht pro Brötchen?????????????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?