Hat hier einer Skoliose und kann helfen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich wurde vor 2 Monaten wegen meiner Skoliose operiert, ich hatte 68 und 63 Grad und bei mir hätte ein Korsett nichts mehr gebracht. Ich hab daher auch überhaupt keine Erfahrung damit, wie gut ein Korsett deine Skoliose verbessern würde. Jedenfalls weiß ich, dass man eine Operation erst ab 60 Grad unbedingt machen sollte und an deiner Stelle würde ich mir genau überlegen, ob du dich operieren lässt oder nicht. Ich hab jetzt noch nach 20 Minuten schmerzen wenn ich sitze und ich hab eine Freundin bei der es nach Jahren noch wehtut. Allerdings würde es viel schlimmer sein wenn wir uns nicht operieren lassen hätten, das sagen zumindest die Ärzte. Ich hatte keine Wahl aber du solltest es dir genau überlegen

annaxoxo66 06.02.2015, 23:09

Hmm, ich hoffe es wird bei dir bald besser und danke für die Antwort!

Mir brachte/bringt das Korsett eigentlich nichts, deshalb wäre eine Operation der einzige Ausweg..

0
Cinder67 07.02.2015, 09:24

dann auch dir viel Glück!

0

Hallo,

ich bin an meiner Kyphoskoliose operiert worden. Generell sollte eine OP die letzte Lösung sein und auch nicht leichtfertig gemacht werden. Vorher sollte man es unbedingt mit Physiotherapie und Korsett probieren. Eine OP würde ich empfehlen, wenn das alles nichts hilft - und die Gradzahlen sehr hoch sind und/oder starke Beschwerden bestehen und/oder absehbar ist, dass durch die Krümmung eine dauerhafte Schädigung irgendeiner Art verursachen wird.
Falls du dich tatsächlich für eine OP interessierst, möchte ich dir dieses Forum hier empfehlen: www.skoli-op-forum.de

Ansonsten kannst du auch mir direkt Fragen stellen wenn du willst. Einfach Freundschaftsanfrage schicken...

Hey:) Also bei mir wurde die Skoliose entdeckt als ich 12 Jahre alt war. Zu Anfang waren es 18 Grad. Erst habe ich ein Nachtkorsett bekommen, welches ich halt jede Nacht tragen muss. Dann habe ich kurz nach meinem 13. Geburtstag ein zusätzliches Tageskorsett bekommen. Dies muss ich do lang wie möglich am Tag tragen. In der Schule muss ich es jedoch nicht tragen. Zusätzlich mache ich 1x pro Woche KG und versuche so oft wie möglich 10-15min spezielle Übungen für meinen Rücken zu Hause zu machen. Diese dienen einfach zum Muskelaufbau.

Mittlerweile bin ich 14 und in den Sommerferien fahre ich noch für 3 Wochen nach Bad Sobernheim in die Kur.

LG: coconutx :)

Ich bin 15 jahre alt und habe BWS 53 grad und LWS 51 ab 40 grad wollen die meisten ärtzten operrieren bei mir ist es jetz so das ich unbedingt operriert werden muss ich rate  dir falls die ärtzte sagen das du operriert werden musst  regagier weiter geh am besten zu einem.skoliosen spezialist du musst immer so denken" Die letzte entscheidung ist die op "

Hatte 60 und 80 Grad und wurde vor kurzen in Neustadt operiert. Sehr gute Klinik mit tollen Ärzten. Ich hatte davor leider kein Korsett weil es schon zu spät war. Wünsche dir viel Glück!

Hey ich hab auch skoliose Anfangs waren es bei mir 55 grad das ist ca 1 Jahr her und hab es mit einem korsett und physiotherapie auf 25 grad geschafft

Oberhausen123 08.07.2017, 22:22

würden Sie sich bei uns melden? wir würden gerne mit Ihnen austaschen. Unsre Tochter hat eine Skoriose von 55 Grad. Danke und Gruß

0

Hallo, Ich bin viel jünger als du.Ich bin 14 Jahre alt und habe auch eine Skoliose.Am Anfang war es 38 Grad und ich habe es in einem Jahr auf 20Grad geschafft.Ich weiß es hat eine Weile gedauert aber es ist auch nicht so einfach.Ich trage seit 1 Jahr eine Korsage und mache auch Krankengymnastik.Es ist alles zwar besser als eine Operation aber das Korsett nervt extrem!Ich kann nicht das anziehen was mir gefällt.Ich könnte mir damals nicht mal vorstellen den Korsett ein Tag lang anzuziehen aber MUSS!Ich bin so froh,dass mich meine Mutter immer gezwungen hat.Sonst hätten ich jetzt nicht die 20 Grad geschafft.Du brauchst keine Angst davor zu haben :-) Ich gehe jetzt bald auch zu einer Kur in Bad sobernheim und habe sehr sehr viel Angst davor :-)

annaxoxo66 19.02.2015, 02:02

Ich war auch in Bad Sobernheim, es ist da richtig cool und macht total viel Spaß du brauchst überhaupt keine Angst haben, Anschluss zu anderen wirst du eigentlich auch schnell finden und die Therapeuten sind einfach klasse! :))

0
2611Mietzekatz 19.02.2015, 23:13

Danke für die Information :-)!

0
coconutx 01.03.2015, 17:12
@2611Mietzekatz

Hey, wann fährst du denn genau nach Bad Sobernheim? :) Ich will diesen Sommer auch dahin. Und freue mich schon richtig darauf! Wie ich im Internet gelesen habe, waren alle begeistert von der Kur! ;)

0
2611Mietzekatz 03.03.2015, 17:42

Ich fahre in 2 Wochen dahin :-)

0

Ich weiß nicht ob bei dir sich noch iwas richten kann weil ich nicht weiß ob du noch wächst😝

annaxoxo66 21.02.2015, 00:02

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Orthopäden, dieser meinte das ich soweit ausgewachsen wäre

0

Was möchtest Du wissen?