Hat hier einer Skoliose und kann helfen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich wurde vor 2 Monaten wegen meiner Skoliose operiert, ich hatte 68 und 63 Grad und bei mir hätte ein Korsett nichts mehr gebracht. Ich hab daher auch überhaupt keine Erfahrung damit, wie gut ein Korsett deine Skoliose verbessern würde. Jedenfalls weiß ich, dass man eine Operation erst ab 60 Grad unbedingt machen sollte und an deiner Stelle würde ich mir genau überlegen, ob du dich operieren lässt oder nicht. Ich hab jetzt noch nach 20 Minuten schmerzen wenn ich sitze und ich hab eine Freundin bei der es nach Jahren noch wehtut. Allerdings würde es viel schlimmer sein wenn wir uns nicht operieren lassen hätten, das sagen zumindest die Ärzte. Ich hatte keine Wahl aber du solltest es dir genau überlegen

annaxoxo66 06.02.2015, 23:09

Hmm, ich hoffe es wird bei dir bald besser und danke für die Antwort!

Mir brachte/bringt das Korsett eigentlich nichts, deshalb wäre eine Operation der einzige Ausweg..

0
Cinder67 07.02.2015, 09:24

dann auch dir viel Glück!

0

Hallo,

ich bin an meiner Kyphoskoliose operiert worden. Generell sollte eine OP die letzte Lösung sein und auch nicht leichtfertig gemacht werden. Vorher sollte man es unbedingt mit Physiotherapie und Korsett probieren. Eine OP würde ich empfehlen, wenn das alles nichts hilft - und die Gradzahlen sehr hoch sind und/oder starke Beschwerden bestehen und/oder absehbar ist, dass durch die Krümmung eine dauerhafte Schädigung irgendeiner Art verursachen wird.
Falls du dich tatsächlich für eine OP interessierst, möchte ich dir dieses Forum hier empfehlen: www.skoli-op-forum.de

Ansonsten kannst du auch mir direkt Fragen stellen wenn du willst. Einfach Freundschaftsanfrage schicken...