Hat heiße Zitrone doch kein Vitamin C?

4 Antworten

Immer wieder lese ich hier die "Horrormärchen", dass Vitamin C "abgetötet" wird, wenn man die Früchte oder das Gemüse, welche Vitamin C enthalten, kocht. Das ist so nicht ganz richtig.

Vitamin C ist zuerst einmal kein "Lebewesen" oder ähnliches, welches "abgetötet" werden könnte. Es ist eine organische chemische Verbindung. Es ist ein farb- und geruchloser, kristalliner, gut wasserlöslicher Feststoff. Dieser kann sich sehr wohl zersetzen, aber abtöten funktioniert nicht :)

Vitamin C zersetzt sich erst bei 190 bis 192 Grad. Das bedeutet, dass man das Vitamin C mit Kochen nicht zersetzen kann, denn kochendes Wasser hat eine Temperatur von ca. 100 Grad. Das heißt natürlich nicht, dass das Vitamin C nicht verlorgen geht! Mit der Zeit geht es ins Kochwasser über, da es ja wasserlöslich ist. Und dann hat man auch nichts mehr davon.

hihi auch einfach kopiert? :D

0
@Loewenfragen

So einfach kommt man an infos wenn man einfach mal Google benutzt und dann Informationen in Sätze formt!

0

Ja, die Seite habe ich jetzt auch gefunden. Dann habe ich mit meiner Antwort hier schlicht unrecht.

0

Das ist wie bei einem Placebo: Der Glaube daran tut auch seine Wirkung.

Ab 40° geht Vitamin C der Zitrone kaputt. Also kein heißes, nur warmes Wasser nehmen.

Heiße Zitrone, zuviel ungesund?

Hallo, ich hab soein Tee pulver zeugs gekauft, weil ich das so lecker fand. aber eigentlich ist das glaube so was wenn man erkältet ist. da steht drauf mit extra viel vitamin C und Magnesium, so mit dem saft von 3 zitronen in einem Päckchen. Jetzt wollte ich fragen, ob das ungesund ist, wenn man 2 oder so davon an einem Tag trinkt. Weil zuviel Vitamin C ist ja auch ungesund....

...zur Frage

Ist eine heiße Zitrone mit Honig tatsächlich wirksam?

Ich habe gelesen, dass heißes Wasser und Honig das Vitamin C der Zitrone sozusagen abtötet.

...zur Frage

Was soll ich machen wenn mein Fuß weh tut?

Ich hatte heute in der Schule Hochsprung und hab da echt versagt. Ich bin von der Matte gestiegen und auf der rechten Seite aufgetreten also auf dem Knöchel. Dann habe ich mich 2-5 Minuten hingesetzt und es ging mir wieder okay. Den Rest habe ich auch mitgemacht ohne Schmerzen. Jetzt sollte ich die Wäsche aus dem Keller holen :) und dann auf der letzten Treppenstufe fängt der Schmerz wieder an ich kann jetzt gar nicht richtig auftreten aber ich kann nicht zum Arzt weil keiner da ist der mich fahren kann.... Laufen ist ja nicht möglich :) Schmerzsalbe oder Kühlakku habe ich auch nicht da. Meine Eltern meinten ich sollte mich ausruhen aber es brennt trotzdem was soll ich tun??

...zur Frage

Welche persönliche Strategie habt Ihr, zeitnah einen Facharzttermin zu ergattern?

Hallo liebe Leser,

die Frage steht im Prinzip schon oben! Es ist ja allgemein bekannt, wie schwierig es ist, bei einem Facharzt einen Termin zu bekommen. Nach einem kürzlich erlittenen ärztlichem Kunstfehler bei der verordneten Medikation benötige ich dringend einen Termin bei einem Facharzt, habe auch eine Überweisung erhalten und wurde vom Hausarzt gebrieft, wie ich mich bei einer Terminanfrage zu verhalten hätte. Das half mir leider nichts, der frühste Termin ist sage und schreibe Ende nächsten Jahres zu bekommen...^^

Was tun? Habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps?

Ratlose Grüße vom Beutelkind

...zur Frage

Wasser mit Zitrone ist gesund.Kann man zu viel davon trinken?

Ich trinke seit kurzem Wasser mit Zitrone. 1. Ich liebe den Geschmack 2. Es löscht Durst 3. Es soll gesund sein. Meine Frage ist jetzt, kann man davon ZU VIEL trinken? Ich trinke am tag eine - 1 1/2 Flaschen und gebe immer diese Zitrone aus dem Plastik Gefäß dazu. Bei einem großen Becher bedecke ich den Boden mit Zitrone und den rest fülle ich mit Mineral Wasser auf..Passiert irgend etwas wenn ich zuviel davon trinke? Es heißt ja zuviel Vitamin C verursacht Durchfall? :o

...zur Frage

Jeden Tag eine Zitrone essen - ist das irgendwie schädlich?

Können irgendwelche Nebenwirkungen auftreten? (z.b. Übersäuerung oder Angriff auf den Zahnschmelz) wenn man jeden Tag eine Zitrone nimmt, um den Vitamin C Haushalt zu decken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?