Hat heiße Zitrone doch kein Vitamin C?

4 Antworten

Immer wieder lese ich hier die "Horrormärchen", dass Vitamin C "abgetötet" wird, wenn man die Früchte oder das Gemüse, welche Vitamin C enthalten, kocht. Das ist so nicht ganz richtig.

Vitamin C ist zuerst einmal kein "Lebewesen" oder ähnliches, welches "abgetötet" werden könnte. Es ist eine organische chemische Verbindung. Es ist ein farb- und geruchloser, kristalliner, gut wasserlöslicher Feststoff. Dieser kann sich sehr wohl zersetzen, aber abtöten funktioniert nicht :)

Vitamin C zersetzt sich erst bei 190 bis 192 Grad. Das bedeutet, dass man das Vitamin C mit Kochen nicht zersetzen kann, denn kochendes Wasser hat eine Temperatur von ca. 100 Grad. Das heißt natürlich nicht, dass das Vitamin C nicht verlorgen geht! Mit der Zeit geht es ins Kochwasser über, da es ja wasserlöslich ist. Und dann hat man auch nichts mehr davon.

hihi auch einfach kopiert? :D

0
@Loewenfragen

So einfach kommt man an infos wenn man einfach mal Google benutzt und dann Informationen in Sätze formt!

0

Ja, die Seite habe ich jetzt auch gefunden. Dann habe ich mit meiner Antwort hier schlicht unrecht.

0

Das ist wie bei einem Placebo: Der Glaube daran tut auch seine Wirkung.

Ab 40° geht Vitamin C der Zitrone kaputt. Also kein heißes, nur warmes Wasser nehmen.

Ist eine heiße Zitrone mit Honig tatsächlich wirksam?

Ich habe gelesen, dass heißes Wasser und Honig das Vitamin C der Zitrone sozusagen abtötet.

...zur Frage

Was soll ich machen wenn mein Fuß weh tut?

Ich hatte heute in der Schule Hochsprung und hab da echt versagt. Ich bin von der Matte gestiegen und auf der rechten Seite aufgetreten also auf dem Knöchel. Dann habe ich mich 2-5 Minuten hingesetzt und es ging mir wieder okay. Den Rest habe ich auch mitgemacht ohne Schmerzen. Jetzt sollte ich die Wäsche aus dem Keller holen :) und dann auf der letzten Treppenstufe fängt der Schmerz wieder an ich kann jetzt gar nicht richtig auftreten aber ich kann nicht zum Arzt weil keiner da ist der mich fahren kann.... Laufen ist ja nicht möglich :) Schmerzsalbe oder Kühlakku habe ich auch nicht da. Meine Eltern meinten ich sollte mich ausruhen aber es brennt trotzdem was soll ich tun??

...zur Frage

Wasser mit Zitrone ist gesund.Kann man zu viel davon trinken?

Ich trinke seit kurzem Wasser mit Zitrone. 1. Ich liebe den Geschmack 2. Es löscht Durst 3. Es soll gesund sein. Meine Frage ist jetzt, kann man davon ZU VIEL trinken? Ich trinke am tag eine - 1 1/2 Flaschen und gebe immer diese Zitrone aus dem Plastik Gefäß dazu. Bei einem großen Becher bedecke ich den Boden mit Zitrone und den rest fülle ich mit Mineral Wasser auf..Passiert irgend etwas wenn ich zuviel davon trinke? Es heißt ja zuviel Vitamin C verursacht Durchfall? :o

...zur Frage

Herzinfarkt mit 50?

Meine Mam leidet unter Rheuma, dass sich bekanntlich erstrangig auf Gelenke und desweiteren auf das Herz schlägt. Heut habe ich erfahren, dass sie einen Herzinfarkt hatte, aber sie lebt..Gott sei Dank:) (macht mich trotzdem traurig). Bei Frauen sollen Herzinfarkte erst recht spät erkannt werden, wenn überhaupt. Aber bei ihr ist es ärtzlich bestätigt..sie liegt derzeit auch im Krankenhaus. Nur kann ich mich mit dem "frühen"Alter nicht abfinden. Habe Angst sie zu verlieren. Sie wies mich auch auf sämtliche Dinge(Erbangelegenheiten/Testamament/ Beerdigung etc. hin bzgl."sollte etwas sein" hin. Speziell sollte der "Tod" eintreten.....Da ich selbst noch so jung bin- weiss nicht so recht wie damit umgehen soll/kann!? Besprochen werden muss es... aber derzeit bin ich immernoch in einer Art "Verdrängungsphase"...

...zur Frage

Verträgt sich die Pille mit Vitamin C?

Hallo :) Also ich nehme die Pille Maxim und bin sehr erkältet. Deswegen dachte ich mir, dass ich "Heiße Zitrone" von Das gesunde plus trinke und zusätzlich auch von das gesunde plus Salbei Halsbonbons nehme. Doch in der Packungsbeilage meiner Pille steht, dass Vitamin C zu Wechselwirkungen führen kann und Nebenwirkungen verstärkt werden...jetzt bin ich verunsichert, heißt das das die Wirkung der Pille auch beeinträchtigt wird, oder wirklich nur die Nebenwirkungen verstärkt werden? Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?