hat hat die firmung für einen sinn?mache grad firmung ..verstehe denn sinn davonn aber nich

7 Antworten

ist die Bestätigung der Taufe. Getauft worden bist du ja als Kind, dabei wurdest du garnicht gefragt, ob du das überhaupt willst. Nun bist du aber in einem Alter, wo du dich selber entscheiden mußt, ob du den Weg der kath. Kirche überhaupt weitergehen willst. Und mit dieser Fragestellung setzt du dich im Firmunterricht auseinander und wenn du es willst, läßt du dich dann firmen und bekennst dich diesmal selbst zum Glauben.

Die Firmung soll Dich mehr an die Kirche binden! Für die Kirche ist das also eine tolle Sache. Für Dich selbst ist es vollkommen entbehrlich! Es sei denn - die Kirche (ich meine nicht: der Glaube)ist Dir wirklich echt wichtig. Die Kirche ist das Bodenpersonal Gottes und ob es den gibt, ist erstens nicht bewiesen und zweitens eher unwahrscheinlich und drittens vollkommen egal. Halte Dich an Freundschaft, Liebe, Familie, Ehrlichkeit und Lebensmut. Dann brauchst Du keine Kirche und erst recht keine Firmung! Das Bodenpersonal hat i. d. R. eigene Interessen ...

Hast du keinen Firmunterricht? Eigentlich erneuerst du mit der Firmung dein Taufversprechen. Wenn du das aber nicht willst, und keinen SInn darin siehst, tritt aus der Kirche aus.

Firmung Ritual was macht man da?

Ich mache zurzeit Firmung und am Freitag fahren wir in die Kirche mit unserer Gruppe und machen da so Beichten..ich verstehe mich in sowas ehrlich gesagt nicht.Aufjedenfall weiss ich,dass es das letzte "Ritual" vor der Firmung ist.Könnt ihr mir sagen was ich da schritt für schritt mache und wie lange es ungefähr dauert?

...zur Frage

Welches sind schmerzlose Selbstmordmethoden?

Welche schmerzlose Selbstmordmethoden gibt es? Vor den Zug springen tut doch weh, oder? Oder mit Schlaftabletten? Da wacht man doch wieder auf, oder? Die, die meine anderen Fragen gelesen haben, könnten vielleicht wissen, wieso ich Selbstmord begehen will. Danke im Voraus.

Der Grund, wieso ich Selbstmord begehen will, sind Probleme in der Familie, kein Sinn mehr zum Leben, traumatisiert sein und und und :-)

...zur Frage

Bepanthen auf Eichel?

Hallo Zusammen, mein Urologe hat mir Bepanthen Creme empfohlen, um eine Reizung der Eichel damit zu behandeln. Meines Wissens nach, sollte man diese Creme doch nur an Stellen anwenden, die genügend "belüftet" werden, was bedeuten würde, dass eine Behandlung der Eichelreizung, mit dieser Arznei, wenig Sinn macht, oder täusche ich mich da?

LG

...zur Frage

Brauch man Firmung wenn man Patentante oder Onkel wird?

Also ich verstehe es nicht einer sagt man brauch Firmung wenn man Patentante/onkel wird und einer sagt nein brauchste nicht,ich blicke da net mehr durch HILFFFFFEEEEE

...zur Frage

was hat es mit dem russischem schlafexperiment auf sich?

http://www.germancreepypasta.de/2012/09/02/das-russische-schlafexperiment/

Was ist das russische Schlafexperiment? Ist es wirklich geschehen? Was ist der Sinn hinter dieser Geschichte?

...zur Frage

Firmung ohne katholischen Unterricht?

Ich bin Katholik und mache meine Firmung dieses/nächstes Jahr! Ich möchte gerne wissen, ob ich für die Firmung den katholischen Unterricht besuchen muss oder ob ich auch den Ethik-Unterricht besuchen könnte, da ich in der 10ten Klasse bin und mich der katholische Unterricht nur runter zieht.

Hat der katholische Unterricht was mit meiner Firmung zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?