Hat Gouda Käse wirklich lebende Bakterien und ist probiotisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je älter der ist, desto mehr Bakterien hat er, besonders auf der Rinde.

Annie190 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 14:30

Ok. Danke für Antwort. Was ist Rinde?

Whattowear  13.11.2024, 14:33
@Annie190

Rinde ist, zb. das was außenrum ist. Bei Gouda ist ja etwas orange. Die gibt es auch bei Bäumen und sie kann man auch ab machen. Eichen zb. sind ja nicht glatt, sondern sehr 'verkrustet' sozusagen und und diese "Kruste" ist die Rinde. Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Käse allgemein entsteht, weil zu Milch Milchsäurebakterien oder Lab-Enzyme zugegeben werden, und dann dickgelegt wird. Frischkäse reift z.B. nicht, sonder wird direkt verarbeitet, daher enthält er weniger Probiotika. Junger Gouda reift nicht so langer wie "harter" Gouda. Gouda als Hartkäse enthält am meisten Probiotika. Je länger die Reifung, desto probiotischer.

BerndBauer3  14.11.2024, 03:37

So viel ich weiß, enthält reifer Käse, Gouda, keine lebenden Bakterien. Nur am Anfang bei der Herstellung sind da lebende Bakterien. Ich lass mich aber gerne belehren.

Alle fermentierten Milchprodukte (Joghurt, Dickmilch, Buttermilch, Sauermilch, Kefir, Ayran, Skyr und praktisch alle Käsesorten) sind grundsätzlich probiotisch, schließlich werden sie mithilfe von Milchsäurebakterien hergestellt.
Sie bleiben es aber nur dann, wenn sie nicht pasteurisiert, also auf 72‒100 °C erhitzt wurden. Und das muss auf der Packung angegeben sein.

Ja, Gouda ist probiotisch.

Auch Appenzeller und Mozarella sind es.

Von anderen weiss ich es nicht.

Ich meine mal auch Cheddar und Greyueve( Schreibweise falsch) gehört zu haben, das die probiotisch sind

Aber Kefir, Sauermilch sind probiotisch.