Hat gott durch Jesus geredet oder hat Jesus durch den Geist Gottes der IG ihm war zu den Jüngern gesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Jesus hat durch gottes geist gesprochen 75%
Gott hat durch jesus zu den jüngern gesprochen 25%

5 Antworten

Sagen wir mal so:

Die Beiden sind "Eins" (Joh.10,30; 12,50).

Zwei Personen, die im Handeln und Denken Eins sind, das stimmt.

0
Jesus hat durch gottes geist gesprochen

Ich finde trotzdem beide Auswahlmöglichkeiten richtig.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Gebet, Bibel lesen, Gemeinde, Beziehung mit Gott/Jesus

Aber es stimmt das jesus durch gottes geist sprach stimmts Wenn's stimmt dann schreib jetzt nur ein ja sonst nichts

1

Zunächst einmal hat Gott laut drei der vier Evangelien direkt sein Wohlgefallen gegenüber Jesus als seinen Sohn zum Ausdruck gebracht, ohne dass Jesus etwas dazu gesagt hatte. Also nein, Jesus ist nicht das Sprachrohr Gottes, sondern genau das, was klar in den Evangelien steht, nämlich der Sohn Gottes.

Was den Heiligen Geist angeht, so gibt es da auch eindeutige Unterschiede sowohl Gott gegenüber als auch Jesus als Sohn Gottes gegenüber, was man sowohl in den Evangelien, als auch etwa in der Apostelgeschichte nachlesen kann, wenn man den den Inhalt dieser Schriften so akzeptieren kann, wie sie klar geschrieben wurden, unabhängig von irgendwelchen Interpretationen und Kirchenlehren.

Johannes 6:38 Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat. 39 Das ist der Wille dessen, der mich gesandt hat: dass ich von all denen, die er mir gegeben hat, keinen verliere, sondern dass ich sie am letzten Tag auferwecke. 40 Denn der Wille meines Vaters ist, dass jeder, der den Sohn anerkennt und an ihn glaubt, ewiges Leben hat, und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken.“

Wie man sieht, sind beide Antworten, die man anklicken kann, nicht ganz zutreffend.

Entweder das, oder Johannes 6:38 ist nicht ganz zutreffend.

0

Was soll denn da bitte der Unterschied sein? Das sind doch zwei Ausdrücke für zwei Seiten einer Medaille - oder?

Was möchtest Du wissen?